Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Waren am Wochenende bei meinen Eltern. Da es ein grosses Parkproblem gibt, mussten wir die Giulietta bei einem Parkplatz lassen. Der Besitzer des Parkplatzes ist der Türnachbar meiner Eltern.


    Als ich den Wagen abholte, sagte man mir gar nichts aber danach haben wir feststellen müssen, das jemand von vorne drauf gefahren ist. Scudetto ist zerbrochen, neben dem Scudetto hat die Stossstange (oder wie es genannt wird) einen kleinen Riss. Kennzeichen ist verkrummt so dass sogar der Lack auf dem Kennzeichen beschädigt wurde.


    Ich bin mir sicher dass die das Wissen, weil man mit einem nassen Schwamm oder Tuch die Stelle sauber gemacht hat, um zı sehen was für einen Unfug die gemacht haben.


    Ja, so etwas kann passieren aber was uns geärgert hat, ist, dass man mir nichts gesagt hat.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    Einmal editiert, zuletzt von agucba ()

  • Fensterheber auf der Beifahrerseite repariert. Hab ich auf der Fahrerseite auch schon mal gemacht, wenn auch etwas anders. Jetzt sollte ich also wieder Ruhe haben :D Klassiker: Alu Crimpverbindung oder was das auch für ein Schei# ist war kurz vorm durchbrechen gewesen (Scheibe ist ab und an gesprungen) und bevor mir, wie auf der Fahrerseite, auch die Scheibe in die Tür fällt hab ich präventiv repariert :)


    Konnte das leider nicht so lösen wie auf der anderen Seite, aber ist ja egal. Das Ergebniss zählt ja :´D Falls es jemanden interessiert kann ich von den 2 Möglichkeiten eine Anleitung machen ;)


    Also bin ich hergegangen und hab mir aus einer Schraube die ungefähr die selben Maße hat wie die Aluhülse letztere "Nachgebaut".


    20180423_190923.jpg20180423_193255.jpg


    Da die Schraube aber natürlich keine Führung hat und mittig sitzen soll hab ich eine Unterlegscheibe auf Maß aufgebohrt und draufgeschweißt mit ein paar Punkten.


    20180423_190858.jpg


    Dann kommt noch die "Laktitzschnecke" drauf und fertig! : ) Hält Bombenfest. Geld gespart.


    20180423_211743.jpg20180423_211758.jpg

  • Saubere Arbeit!:like: Könnte man anstatt der aufgeschweißten Scheibe -hat ja nicht jedermann ein Schweißgerät, auch eine halbe Mutter, also flachere Mutter von hinten gegenschrauben oder reicht der Platz dafür nicht?:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Danke dir ! : )


    Das hatte ich damals so in der Art auch vor, allerdings hat das dann zu viel Spiel. Die schwierigkeit dabei ist die Festigkeit ansich. Wenn du das zu fest zuknallst kann sich der Kurbelapparat nicht mehr richtig bewegen. Zu wenig und es eiert rum. Und wenn es rumeiert greifen die Zahnräder nicht mehr ineinander und dann: Rast die Scheibe runter. Deshalb brauchst du eine Führung wie bei der Orginial Hülse.


    Die andere Möglichkeit geht aber ohne Schweißgerät. Und zwar bohrst du in die Aluhülse ein Loch und scheidest ein Gewinde rein. Dann klebst du mit Karossariekleber einen passenden Gewindestab ein (Alternativ auch eine Schraube wo du den Kopf abflext) und lässt das ganze 24h aushärten. Das hebt Bombenfest. Du darfst den nur nicht so weit reindrehen, weil ansonsten die "Lakritzschnecke" zu wenig halt im Schlitz hat und rausfällt. Dann drehst du von hinten eine Selbstsichernde Mutter drauf oder alternativ eine normale mit Loctite und fertig! So hab ich es auf der anderen Seite gemacht. Anschließend alles vom "Restgewinde" was hinten raussteht vom Gewindestab runterflexen. Platz ist nicht viel, aber für M8 reicht es.

  • Danke dir ! : )


    Das hatte ich damals so in der Art auch vor, allerdings hat das dann zu viel Spiel. Die schwierigkeit dabei ist die Festigkeit ansich. Wenn du das zu fest zuknallst kann sich der Kurbelapparat nicht mehr richtig bewegen. Zu wenig und es eiert rum. Und wenn es rumeiert greifen die Zahnräder nicht mehr ineinander und dann: Rast die Scheibe runter. Deshalb brauchst du eine Führung wie bei der Orginial Hülse.


    Die andere Möglichkeit geht aber ohne Schweißgerät. Und zwar bohrst du in die Aluhülse ein Loch und scheidest ein Gewinde rein. Dann klebst du mit Karossariekleber einen passenden Gewindestab ein (Alternativ auch eine Schraube wo du den Kopf abflext) und lässt das ganze 24h aushärten. Das hebt Bombenfest. Du darfst den nur nicht so weit reindrehen, weil ansonsten die "Lakritzschnecke" zu wenig halt im Schlitz hat und rausfällt. Dann drehst du von hinten eine Selbstsichernde Mutter drauf oder alternativ eine normale mit Loctite und fertig! So hab ich es auf der anderen Seite gemacht. Anschließend alles vom "Restgewinde" was hinten raussteht vom Gewindestab runterflexen. Platz ist nicht viel, aber für M8 reicht es.

    Dankeschön für die Info! :kaffe:Ich hatte diese ganze Aktion mal beim 33er, nur waren da ja auch noch diese verflixten Seile. Da ging es mit einer Buchse mit Rand und die hatte Innengewinde. im Betrieb haben wir fast alle Größen von den Dingern - bin ja nicht mehr da aber gut versorgt;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Paar kleine Baustellen, hoffe ich das es nur kleine sind, hab ich heute festgestellt! Ausgleichsbehälter hat einen Haarriß, Klima kein Gas drinn, Heckscheibenwischer bis zu Mitte, dann aus!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Fahrertür abgenommen und mit Alubutyl beklebt. Die Auflageflächen von der Verkleidung links am Armaturenbrett und unter dem Lenkrad mit einem Schaumstoffband beklebt.

    Jetzt klappert da nichts mehr (nur noch an den ganzen anderen Stellen :rolleyes:)

    Gruß Timo

  • Moin, moin,

    beim Spider916 die Sommer Bereifung aufgezogen. Beim erneuten Lichtercheck festgestellt,

    dass die 3 Bremslichter nicht funktionieren. Als Übeltäter den Bremslichtschalter erkannt.

    Einer der Vorbesitzer hat da schon mal "rumgebastelt". Neu bestellt.

    Ciao, schönes Wochenende

    Klaus :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern beide Spurstangen und Querlenker links oben und unten erneuert.

    Hatte bei vollem Lenkeinschlag immer ein Knacken. Nach dem Tausch knackte es immer noch. Schuld waren die beiden Schrauben wo das Lenkgestänge am Achsträger verschraubt sind. Hatten vermutlich 0,05 NM zu wenig. :fail:


    Egal. Nun knackts nicht mehr. Und der untere Querlenker wäre früher oder später eh fällig gewesen. Montag dann noch Achsvermessung machen.

  • Verdeck am Spider, abgesaugt, gewaschen und dann neu imprägniert.

    Heckscheibe ebenfalls gesäubert und danach innen und außen poliert, jetzt wieder mit vollem durchblick;)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !