Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Doc Tom : Prügelst Du Deine Bella so, dass Du Sorge hast, die Scheiben könnten kapitulieren?

    Ich frag aus Interesse, weil ich solche Indikatoren bislang nicht gesehen habe .....

    Die Frage ist interessanter, als Du sie vielleicht gemeint hast.... tatsächlich habe ich die Indikatoren vorher auch nicht gekannt, habe ich gesehen und juxweise mitbestellt... bei kein "Prügler", fahre eher materialschonend, aber schon gerne zügig, dies vorweg.


    Bei genauerer Betrachtung machen die Indikatoren aber doch Sinn: Habe des öfteren in Forenbeiträgen gelesen, dass man sich über rubbelnde oder verzogene Bremsscheiben mokiert, und das, obwohl die meisten ihre Fahrzeuge wohl nicht im Rennbetrieb bewegen... verschiedene Ursachen kommen dafür in Betracht: 1) Falsche Bremstechnik, d.h. zu langes auf der Bremse stehen, z.B. bei langen Bergabfahrten, damit bekommt man jede Bremse platt, dabei können die auch ins Glühen kommen. 2) Schlechte Bremsbelüftung. Belüftung ist bei Bremsen immer ein Problem, diesem wird aber beim Design von "zivilen" Fahrzeugen üblicherweise keine besondere Beachtung geschenkt. Besonders bei Fahrten mit hoher Bremsbeanspruchung und geringen Geschwindigkeiten, also wenig Fahrtwind (sind wir wieder bei Passfahrten bergab...) kann das zu einem besonderen Problem werden. 3) Schlechtes Material.


    Damit zum konkreten Fall: Bei meiner GTA kommen da einige Punkte zusammen: Sie hat einen wunderbaren Motor und eine gute Lenkung, der Rest ist aber sehr zivil, der Fiat-Abkömmling ist einfach kein Rennwagen: Mässig steife Karosserie trotz Domstreben, mässiges Serienfahrwerk, mässige Bremsanlage, Frontantrieb... bin wie gesagt, kein Rennfahrer, aber den Unterschied bemerke ich jeden Tag am allerbesten, wenn ich mich in meinen alten 911 G WTL mit dem Turbo-Fahrwerk setze, das sind Welten... Bremsen aus dem 917... bin auch schon modernere 911er gefahren, die Konzeption und Solidität ist ganz anders auf sportliche Belange abgestellt... kostet natürlich auch mehr.

    Nun mag ich meine GTA aber sehr, hat schon das Zeug zu einem agilen Fahrzeug, das man flott bewegen kann, nicht nur geradeaus auf der Autobahn... daher habe ich ihr ein KW V3 Fahrwerk spendiert, das macht die Sache schon mal viel besser, aber die Bremse ist nun umso mehr eine Katastrophe, daher jetzt die Tarox. Und die Indikatoren machen bei einem Nicht-Rennwagen dann umso mehr Sinn, zumal ich sehr gerne Pässe fahre. Der grüne schlägt bei 430 Grad um, der orange bei 560 und der rote bei 610, wie schon bemerkt. Ich möchte eher sichergehen, dass die Bremsen nicht in diese Temperaturbereich kommen... ansonsten müsste man die Belüftung schon im zivilen Betrieb verbessern.

    So, genug gebabbelt....

  • Die Temperaturindikatoren hatte ich zusätzlich bestellt, waren freundlicherweise schon angebracht worden...

    Interessant, wusste ich nicht mal, dass man die mitbestellen kann.

    Man lernt nie aus ;)


    Und richtig, man kann jede Bremse ins Fading bekomen, wenn man es übertreibt.

    Das habe ich letztens sogar mit meiner geschafft, aber da habe ich es auch vermacht und übertrieben, um die richtig zu testen, wie weit man gehen kann und das ist sehr sehr sehr weit.

    Da war die vorherige Kombi EBC Turbo Groove Disc und Yellow Stuff schon längst am Ende.


    Achja was gemacht habe ich heute auch noch, die Fahrerfußmatte mit Reiniger und Schwamm gereinigt und danach trocken abgesaugt.

    Jetzt ist mein original BMW Innenreiniger leer, obs den noch gibt? :kopfkratz:

    Meine Pulle davon hat über 20 Jahre gehalten, sehr ergiebig das Zeug.


    Jemand nen Tip für einen guten Innenreiniger für Auto Polster und Teppich?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Doc Tom : Danke für die Erklärung.

    Wie gesagt, ich kannte die Indikatoren bislang nicht, aber Du hast recht, die Serienbremsanlage ist schon mickrig. Dann macht es Sinn, auf diese Weise mal zu testen, wie man das verbessern kann und die Temperaturen zu checken....vor allem ist das ja ziemlich easy.


    SelespeedDriver : EBC hat extrem nachgelassen....ich weiß nicht, ob die was bei der Zusammensetzung verändert haben, aber ich meine, dass die früher besser gegriffen haben....

    Meine gelben habe ich nach einem Trackday runtergeworfen, weil mir die zu riskant waren.....

    Bei manchen Leuten ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere!

  • Gestern die neue Bakterie im Focht eingebaut.....Blut und Schweiß..:(

    23.6 kg Brocken und alles saueng hinterm Beifahrersitz verstaut....:wand:

    .IMG_20200905_150332091_HDR.jpg


    Wollte mir das Anlernen diverser Systeme ersparen und habe vorher ein 12V Netzgerät an den Polklemmen angeschlossen....hat aber nicht funktioniert, Spannung war trotzdem kurzzeitig unterbrochen...:kopfkratz:..wo war mein Denkfehler...????

  • Der Denkfehler war, daß Du glaubtest 12 V liegen auch wirklich an den Klemmen... :joint:


    Oder es waren noch 'Verbraucher' aktiv, die das Netztteil abkacken ließen.

  • Von wichtig ( Batterie ersetzt ) bis Blödsinn war heute alles dabei. Nach dem Tausch der Batterie hab ich irgendwie noch nicht genug gehabt und meine Zierringe (vorher Alu/ Chrom- nun matt gebürstet) der Armaturen und Mittelkonsole penetriert...:joint: Gleich noch die gerade erst letzte Woche geklebten Q2 Embleme wieder entfernt und durch Echtcarbon - Embleme ersetzt ??19F78A6F-03CB-4311-AAE1-8FD6D9549C05.jpeg85947565-6890-42C9-AD27-82948628BC0F.jpeg1ED2913E-33FD-4B3D-BE22-94FEFBCA5EE1.jpeg95A4E362-C67F-40BE-BC02-D02FFD9547ED.jpegC4943880-505C-49D7-AEF3-D0035571881A.jpeg

  • Lenkwerk Bielefeld war sehr übersichtlich, hat ja jeden Sonntag auf, ein paar Freunde italienischer Fahrzeuge waren da, hab den Man2o aus Warendorf dort getroffen, netter Kontakt, dann wurden aus dem Nachhauseweg von 30km doch knapp 150km bei strahlendem Sonnenschein und schöner Strecken durchs Weserbergland, dabei nen bisschen schöne italienische Musik ? ? und noch nem schönen Espresso auf dem Weg nach Hause, dieses Lied trug besonders zur guten Laune eines schönes Tages bei

    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr überschaubar


    Manu seine Guilietta QV und unser 916


    20200906_122349.jpg

    Lieber haben wie brauchen:love: