Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Doch Gerdi das ist die Kiste. Ich erkenne den Fahrersitz und die Felgen....So schlecht können meine Äuglein noch nicht sein. Selbst die Bilder sind identisch

    OK, dann ist was faul wenn das unter Privat und andere Stadt läuft.


    Frag mal den Aldo ob Er nicht was gutes hat oder weiß wer verkauft.

  • Nun ja, du kennst meine Gattin nicht. Sie meint ja, dass es im Juli an der Nordsee noch arktische Temperaturen geben könnte.....:fail:

    Meine Frau und ich waren mit der barchetta schon:

    2 Wochen in Frankreich

    2 Wochen in Kroatien

    1 Woche in Italien

    3 Tage in Österreich

    ...


    Der Kofferraum ist immer voll, nur manchmal reicht er halt für 3 Tage und manchmal für 14.

  • Kennt das jemand vom DSG ?


    Schkodda Fabia meiner Ex, 3 Jahre alt, 40 tkm.


    Auto startet nicht, Anlasser dreht... ADAC sagt: Getriebeöl fehlt. Google sagt: Es gab einen Rückruf, mit neuer Ölsorte und Software-Update.


    Die alte Ölsorte kann die Elektronik anfressen... :fail: Ausserdem: Getriebe-Ölwechsel alle 60 tkm... :kopfkratz:

  • Huhu

    Bis auf den Getriebeölwechsel alle 60000 ist mir der Rest nicht bekannt.

    Das einzige wo ich weiss, dass die "alte Technik" nicht mit neuem Öl klar kam war bei der Haldexkupplung. Da löste das Öl Ablagerungen und verstopft ein Sieb bzw eine Ölpumpe oder so ähnlich.?

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Die Mechatronik-Einheit ist das Problem...


    Die Dichtungen werden mit der Zeit zerfressen und dann wird die erst innerlich, später auch äußerlich geflutet.

    Kann man nur komplett ersetzen, wenn es passiert ist. Kostet einen leckeren vierstelligen Betrag.


    Ölwechsel alle 60tkm kann ich bestätigen, trägt auch tatsächlich zur Lebensdauer bei. Ob es auch einen Zeitintervall gibt, muss ich klären.


    ...allerdings wird die Startfreigabe analog zum Wandler nur in P oder N erteilt. Wenn der Anlasser dreht, ist diese Voraussetzung erfüllt. Wenn Getriebeöl fehlt, ist das zwar nicht toll - juckt den Motor in Sachen Anspringen aber erstmal wenig. Sprit ist drin, WFS schaltet frei, etc... ??

  • Danke !


    Leider steht das Auto in Hamburg. ADAC schleppt den morgen zur Werkstatt, wo der Schkodda auch gekauft wurde.


    Im Fehlerbericht steht u.A. keine Verbindung zum Getriebe Steuergerät möglich. Er vermutet eine geschrottete Elektronik durch Metallpartikel im Öl.


    Wie gesagt, es gab einen Rückruf w.g. des Öl's. Meine Ex sagt: Nix bekommen... Das wird noch lustig... :fail:

  • ...wenn alle Inspektionen in der Vertragswerkstatt gemacht wurden, besteht durchaus eine Chance.


    Wenn es da Stress gibt, lass es mich wissen. Mein Mechanicus arbeitet hauptberuflich als Meister in der Annahme bei VW. Dann lasse ich von dem die entsprechenden Dokumente raussuchen.

  • Vielen Dank für Dein Engagement, freut mich sehr.


    Die Umstellung von Synthetik- auf Mineralöl war schon 2014... EZ 2017 sollte dieses Problem ja nicht mehr haben.


    Morgen geht der Wagen ja zu VW und dann sehen wir mal weiter... Dunkle Wolken über'm Konto.


    GsD habe ich weder das Auto empfohlen, noch war ich am Kauf beteiligt.