Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • - habe fertig?

    Was soll ich woanders, wo's mir nicht gefällt?

    Ich gehe nicht fort hier,

    auch nicht für Geld.

    Die Bienen summen in der Luft, erfüllen sie mit Honigduft

    Und schaust

    du unter den Stein, erblickst du Ameisen, die hier gut gedeihen.

    Probier mal zwei, drei, vier.

    Denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glueck zu dir!

    Es kommt zu dir! :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Die sind vielleicht in einigen Sachen anders, aber der Spass und das Herz geht halt beim Alfa fahren auf,(okay Porsche und einige PS starke deutscheBoliden und andere wohl auch) und wenn man schaut, wieviele alte Alfa (Bj 1990 bis2000) noch gehegt und gepflegt im Strassenverkehr teilnehmen, täglich als Daily Driver, weil Reisschüssel oder Standard Deutsch hat doch jeder, Alfa ist einfach anders<3<3 Alfa ist ein Virus, da hast du recht:AlfaFahne::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hier der Link dazu ;)



    https://www.autopflege24.net/o…-no-rinse-wash-shine.html

  • Nicht ganz. Das ganze nennt sich rinseless waschen. Es wird mit mft's geputzt. Bei mir kommen 6 Tücher beim 159er zum Einsatz.


    Natürlich kann man das nicht machen wenn man 6 monate sein Fahrzeug nicht gewaschen hat. Ist ehr was für zwischendurch.


    Meistens Kärcher ich den Wagen vorher ab um den Grobschmutz zu entfernen und Wäsche dann rinseless.


    Irgendwo hatte ich mal nen Link zu einem sehr guten deutschen Video gepostet.


    Bei YouTube findest du sehr viel unter der Gerry dean Methode.


    Edit: hier der Link

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, dann verstehe ich das.

    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man den groben Schmutz (so denn vorhanden) nicht vorher abspülen muss.

    Danke für die Info, das ist sicher einen Versuch wert.


    Tante Edit hat sich das Video angesehen und meint, dass es für Städte, in denen das Waschen auf dem eigenen Grundstück nicht gestattet ist, eine töfte Idee sein dürfte. Man braucht halt einen ganzen Stapel Lappen... war da nicht mal was mit Lappen?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Wie ich sehen kann ist Optimum No Rinse in der Türkei offiziel nicht erhältlich.

    In machen Detailing Foren wird darüber geschrieben aber die wurden wahrscheinlich vom Ausland bestellt.

    Serkan ich kann dir ja mal ne Flasche mit in die Türkei bringen lassen. Der Versand innerhalb der Türkei sollte ja nicht so teuer sein. Von einem Arbeitskollegen die Frau stammt ja ursprünglich auch aus Istanbul ;)

  • Ja, dann verstehe ich das.

    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man den groben Schmutz (so denn vorhanden) nicht vorher abspülen muss.

    Danke für die Info, das ist sicher einen Versuch wert.


    Tante Edit hat sich das Video angesehen und meint, dass es für Städte, in denen das Waschen auf dem eigenen Grundstück nicht gestattet ist, eine töfte Idee sein dürfte. Man braucht halt einen ganzen Stapel Lappen... war da nicht mal was mit Lappen?

    Ja da war was mit Lappen :joint:


    Effektiv brauche ich genau so lange als wenn ich mit der 2 einer waschmethode Wasche.


    Edgeless Tücher ohne Rand haben sich dafür bewährt.


    Da kein Wasser auf'm Boden kommt (wenn nur sehr gering) liegt es in der Grauzone im Bezug zum "Autowaschen" was ja privat je nach Stadt oder Gemeinde verboten ist.

  • Bis 2800 wie Serie und ab da wird's bei Vollgas knurriger ohne viel Lärm.

    Bis 2800 versucht das Motörchen ja auch das böse NOx zu minimieren, da kommt hinten nur eine laues russiges Lüftchen raus ;)

    Die Chemie kriegen Konstrukteur eben nicht ausgehebelt :joint:

  • Soso... Meiner liegt zwischen dünner (Serie) und dicker Kurve ( ItaloEcu )

    Chiptuning Alfa Romeo 159 2.4 JTD (TI), 2387ccm, 154kW (209PS), 400Nm

  • Dem Diagramm kann man gar keine Abgasgeschwindigkeit entnehmen :kopfkratz:


    Nach diesem Diagramm macht deine Trecker den gleichen Sound wie Olis Hydrant :joint:

  • Es geht ja auch nicht um

    Dem Diagramm kann man gar keine Abgasgeschwindigkeit entnehmen :kopfkratz:


    Nach diesem Diagramm macht deine Trecker den gleichen Sound wie Olis Hydrant :joint:

    Es geht ja auch nicht um Sound, vielmehr um Drehmoment...


    Wo der Benziner noch Sprit schlürft und das Gemisch notdürftig komprimiert, sind Hydranten und Baumaschinen längst wech... :Geheimnis:

  • Wo der Benziner noch Sprit schlürft und das Gemisch notdürftig komprimiert, sind Hydranten und Baumaschinen längst wech... :Geheimnis:

    Achso :like:

    .... aber wenn diese Fahrzeuge sowieso auf Grund des riesen Drehmoments nicht für das menschliche Auge zu sehen sind, braucht man doch auch keine geräuschloses Ofenrohre dran basteln :kopfkratz:


    Oder bringt dat BlingBling-Ding auch noch Drehmoment =O


    :popcorn:

  • Ich mach' das ja für mich. Und wenn sie für andere nicht sichtbar sind, umso besser... Erspart mich das doch ... Kommentare... :joint:


    Turbomotor und Sound ist eh so eine Sache. Meist brauchen die nicht mal nen MSD.

  • Am 166 Ti die Türtafeln aufgehübscht alle indem ich alle Griffschalen gegen welche vom Vorfacelift getauscht habe ohne Softlack.


    Dann war noch die Airbaglampe an und Abs, da hat sich mal jemand an dem Schleifring ausgetobt der ist defekt, wird Morgen getauscht.


    Nun bleibt noch die Vorderachse auffrischen, Tacho Beleuchtung und die Lüftung tut gar nichts Sicherungen und Relais schon alle getauscht sowie das Klima Steuergerät. ICS wirft auch keinen Fehler.