Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Tun sie aber nicht alle... Habe diese Problematik vor ca. 3 Jahren mit diesem Menschen, einem Alfa-Tuner der alten Schätzchen, ausführlich diskutiert.... fahre seitdem - auch, weil ich eine programmierbare Zündung eingebaut ist - nur noch 98 oder 100 ROZ ohne Probleme mit den Benzinschläuchen.


    Tip nebenbei, wegen der langen Standzeiten... mit einer elektrischen Benzinpumpe startet meine Alfetta nun viel besser, und das Ansprechverhalten ist auch besser. Wahrscheinlich ist die mechanische Pumpe zumindest für den grossen Nordmotor unterdimensioniert.

  • Achte auf die Teile-Nr. Multiair ist anders. :wink:

    Den brauche ich auch noch :)



    Passt die Teilenummer auch am 159 TBI?

    Jo, ist der Öldeckel mit Gewinde und gelbem Einsatz.


    159 / Brera / Spider 939 1.8 TBI, 1.9 JTD, 2.0 JTDM und 2.4 JTDM

  • zu schwer....;)


    wegen den Benzinschläuchen:

    warum nicht direkt Stahlflex verbauen...:kopfkratz:

    als Meterware im Motorsportbereich gar nicht mal so teuer. (Händler ist z.B. Nimex,....falls es den noch gibt)

    Die passenden Verschraubungen wird es sicherlich auch was geben und wenn man sich mit der Technik der Verschraubungen angefreundet hat, ist das wie Kindergeburtstag....:Geheimnis:

  • Stahlflex als Meterware .... wie willst Du da die Enden einfangen ?!?


    Ich suche seit 10 Jahren nun auch Kraftstoffleitungen die halten . Alle 2 Jahre löst sich wieder ein Schlauch irgendwo auf, meist in Bögen, selten auf geraden Strecken .... aber immer sind auch nur Teilbereiche einer Leitung betroffen, während es 10cm daneben noch gut aussieht.


    Habe mittlerweile min 3 verschiedene Sorten verbaut, immer dasselbe Problem ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das ganze über ein Dash Anschluss System. Wird im Motorsport Bereich sehr sehr viel genutzt. Damit lassen sich auch die Enden einfangen.

  • Hier Mal ein Video dazu damit ihr wisst worum es geht.


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  • Genau Tobi....:like:

    Dash - System mit Seele aus PU oder PTFE und passendes Verschraubungsmaterial für den benötigten Querschnitt....dann ist Ruhe.

    Drahtgewebe-Enden können auch noch zusätzlich mittels Schrumpfschlauch eingefangen werden.

  • Zwei Fragen dazu:

    Sind die Gewindedimensionen von z.B. Ölleitungen standardisiert? Welche?

    Gibt es solche Fittings auch für die Schnellverschlüsse von z. B. Servo- oder Kraftstoffleitungen/ -Rohren?

  • Ja solche fittings gibt es auch. Manchmal muss etwas an den Anschlüssen modifiziert werden aber das ist ganz selten der Fall. Mit etwas suchen findet man aber eigentlich alles. Gerade für stellen die ansonsten auch sehr schwer zugänglich sind ist das System perfekt da es einiges an Arbeit im Nachgang erleichtert.


    Leider sind die Gewinde an den Fahrzeugen nie gleich. Aber im Regelfall gibt es auch Adapter gerade für Ölleitungen.

  • Ja solche fittings gibt es auch. Manchmal muss etwas an den Anschlüssen modifiziert werden aber das ist ganz selten der Fall. Mit etwas suchen findet man aber eigentlich alles. Gerade für stellen die ansonsten auch sehr schwer zugänglich sind ist das System perfekt da es einiges an Arbeit im Nachgang erleichtert.


    Leider sind die Gewinde an den Fahrzeugen nie gleich. Aber im Regelfall gibt es auch Adapter gerade für Ölleitungen.

    Vielen Dank!

  • Ja solche fittings gibt es auch. Manchmal muss etwas an den Anschlüssen modifiziert werden aber das ist ganz selten der Fall. Mit etwas suchen findet man aber eigentlich alles. Gerade für stellen die ansonsten auch sehr schwer zugänglich sind ist das System perfekt da es einiges an Arbeit im Nachgang erleichtert.


    Leider sind die Gewinde an den Fahrzeugen nie gleich. Aber im Regelfall gibt es auch Adapter gerade für Ölleitungen.

    Das war mal der Händler meines Vertrauens....über den aktuellen Stand kann ich nicht urteilen


    https://www.nimex.com/