ALFA 75 vom Schlosser

  • Hallo Steve,


    ich schaue hier nur sporadisch rein, daher bin ich etwas spät mit dem Komentar zum Video.

    Schöne, flüssige Strecke. War da den ganzen Tag so leer oder erst kurz vor Sonnenuntergang, wenn viele schon heim fahren? Oder war das morgens?

    Vielleicht finde ich doch mal den Weg in den Norden zu so einem Trackday. Die sind von hier aus halt leider nicht gerade um die Ecke. Vielleicht treffen wir uns mal wieder in Zandvoort. War wieder echt geil dieses jahr.

    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred

  • War da den ganzen Tag so leer oder erst kurz vor Sonnenuntergang, wenn viele schon heim fahren? Oder war das morgens?

    Hallo Manfred, um deine Frage noch zu beantworten.


    Ja es war die meiste Zeit so leer, die Veranstaltung ging ja nur von 15:30 bis 18:00.

    Viele sind nur 2-3 mal auf der Strecke gewesen. Ware alle mit Quatschen beschäftig.....

    Mir war es recht. :joint:




    Aktuell ruht der 75er unter der Abdeckplane, hat etwas Inkontinenz am Ventildeckel ( wo Öl, da kein Rost ^^ ) und wartet auf etwas milderer Temperaturen.

    Derweil bin ich dabei die Werkstatt auf und umzuräumen und die in den letzte 12 Jahren lieblos in Regal gelagerten Teile zu sortieren, zu beschriften und vernünftig weg zu legen. Einiges wird wohl auch entsorg werden müssen.


    Man(n) wird ja nicht jünger und irgendwann weiß ich auch nicht mehr wo was hingehört.


    Leider ziemlich öde und langwierige Tätigkeit aber nützt ja nix.


    IMG20231222141737.jpg

    kramen, sortieren, beschriften.... Ordnung schaffen




    Zwischendurch brauch man deshalb etwas Motivation und daher freute es mich, als ich am Freitag meine fertig bezogenen Rücksitzbank vom Polsterer abholen konnte.

    Ich kann es kaum erwarten sie im Wagen zu sehen. Dann ist der Limited wieder ein richtiger Limited.

    IMG_20240115_075528.jpg

    altes Gestühl im neuen Recaro-Design.







    Gruß Steve

  • Die Schrauberhöhle ist soweit jetzt wieder ansehnlich,

    Hier und da muss ich noch sortieren und archivieren. Aber später


    Die letzten Tage das Alteisen auf die Bühne verfrachten zur jährlichen Inspektion.


    Dabei wie schon erwähnt festgestellt das der hintere rechte Bremssattel fest ist,

    Rad blockiert.

    Im ersten Step versucht die Kolben wieder zurückzustellen.

    Beim äußeren war es problemlos möglich, der innere beweget sich kein Stück so das der Ausbau des Belags etwas schwierig war.


    Antriebswelle ab , Scheibe raus und den Sattel demontiert.


    Kastriert

    PXL_20240305_142011857.MP.jpg




    Bremssattel im Schraubstock fixiert und mittels Schraubzwing den Kolben wieder etwas bewegt bekommen,

    Danach funktionierte die Verstellung wieder.


    Test

    PXL_20240305_142021142.jpg



    Ich hab mich dazu entschlossen den Kolben auszubauen und mit etwas Bremsenfett wieder einzubauen.

    Unter der Staubmanchette war dann doch etwas mehr Dreck als erwartet,

    Das wird wahrscheinlich schon der Grund gewesen sein.


    unsauber

    PXL_20240305_144219624.jpg



    Kolben gereinigt und wieder eingesetzt, Verstellung funktioniert nun wieder wie sie soll.


    Beim äußeren Kolben hab ich immer das Problem mit austretender Bremsflüssigkeit an der Verstellschraube.

    Jedoch nur beim einstellen.


    Also den Kolben auch noch ausgebaut und die Verstellschraube demontiert, ich war mir sicher ich hätte noch einen passenden O-Ring im Sortiment

    dem war aber nicht so und nun musste ich erst Ersatz bestellen

    Staubmanschetten und Klammern kommen auch gleich neu.


    Nicht so tragisch gibt ja noch mehr zu tun.


    To do:

    Ölwechsel mit Filter

    BKV überprüfen

    Rücksitzbank montieren

    Bremsflüssigkeit komplett wechseln

    Auspuffgummi erneuern

    Ventilspiel prüfen

    Benzinfilter wechseln

    Hier und da etwas Kosmetik



    Gruß Steve

  • Die letzten Tage etwas Zeit gefunden um weiter zu machen.


    Bremse wieder eingebaut, Bremsflüssigkeit gewechselt und Anlage entlüftet.

    Ventilspiel geprüft ein paar Kleinigkeiten repariert u.a. ein defektes Zündkabel ersetzt.


    Endlich die neu bezogene Rücksitzbank eingebaut.

    PXL_20240317_163457073.jpg


    Jetzt nur noch einige Kleinigkeiten sowie eine ausgiebige Testfahrt.


    PXL_20240317_165505517.MP.jpg


    PXL_20240317_165438830.MP~2.jpg



    Gruß Steve

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ist der Fahrersitz anklappbar?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wieso ist der Fahrersitz anklappbar?

    Weil ein originaler Recarositz für den 75er nicht mehr auffindbar war.

    bzw hab ich einen aber der ist auf der Beifahrerseite montiert. Hat schon etwas Abnutzungserscheinungen deshalb hab ich auf der Fahrerseite einen anderen verbaut.

    Gleiches Modell, selbes Design jedoch aus irgendeinem anderen Fahrzeug mit Klappfunktion halt.

    Vielleicht finde ich durch Zufall noch mal einen, aber da mach ich mir wenig Hoffnung.

  • Hallo Steve,


    hast du eigentlich noch Stoff übrig?

    Nur noch rudimentäre Reste , der Verschnitt war nicht grade wenig auf Grund des Musters, und mein Beifahrersitz sieht ähnlich wie deinem aus, Bezweifle aber das es dafür reicht weiß ich noch nicht.


    Du musst öfter bei Kleinanzeigen schauen ob der Stoff wieder angeboten wird.


    Für Zandvoort ist noch nichts entschieden, derzeit schrecken uns die Preise der Unterkünfte für das besagt Wochenende ab.

    Lust hätte ich auf jeden fall.


    Gruße Steve

  • Ja, die Preise sind dieses Jahr extrem wegen des Festivals, das gleichzeitig am Strand stattfindet. Wir hatten schon früh was Bezahlbares gefunden.

    Alternatve ist ein Wohnmobil mit Hänger, das überlegt sich hier ein Kollege.

    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred