Innenraum-Gebläse 159, wo bestellen ?

  • Thomas, in Ebay stehen 4 Stück drinn, geb mal Innenraumgebläse Alfa 159 ein, dann Modell dazu.:wink:

    Die 4 die ich da gesehen habe, sind Stellmotore und kein Gebläsemotoren. Gibt man Heizungsgebläse Alfa 159 ein, sind 5 Gebläse und ein Vorwiderstand drin.

  • ...ich der Ebay- Muffel Nr I :kopfkratz: Was ist denn hier das Problem, habe im ePer gar nicht erst das Teil gefunden….:kopfkratz: Gibts die nur komplett mit mit dem riesen Plastikteil ? Hat schon mal jemand den Motor ausgebaut ?

  • ...ich der Ebay- Muffel Nr I :kopfkratz: Was ist denn hier das Problem, habe im ePer gar nicht erst das Teil gefunden….:kopfkratz: Gibts die nur komplett mit mit dem riesen Plastikteil ? Hat schon mal jemand den Motor ausgebaut ?

    Im eper sieht es wirklich so aus als ob es das Teil nur komplett gibt. So kann man auch Kohle machen

  • ...ich der Ebay- Muffel Nr I :kopfkratz: Was ist denn hier das Problem, habe im ePer gar nicht erst das Teil gefunden….:kopfkratz: Gibts die nur komplett mit mit dem riesen Plastikteil ? Hat schon mal jemand den Motor ausgebaut ?

    Wenn du jetzt in Istanbul wärest, dann könnten wir gleich zu einem Laden gehen wo man die Gebläse in ein paar Stunden repariert. In der Zwischenzeit hätte ich dir einen Kaffee bestellt. :)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Wenn du jetzt in Istanbul wärest, dann könnten wir gleich zu einem Laden gehen wo man die Gebläse in ein paar Stunden repariert. In der Zwischenzeit hätte ich dir einen Kaffee bestellt. :)


    Das finde ich in Ordnung bei euch in der Türkei aber auch in vielen anderen Ländern.

    Da gibt es Unternehmen die noch was reparieren und nicht nur Teile wechseln.


    Obwohl ich natürlich den hiesigen Grund dafür kenne (Gewährleistung)

  • Das finde ich in Ordnung bei euch in der Türkei aber auch in vielen anderen Ländern.

    Da gibt es Unternehmen die noch was reparieren und nicht nur Teile wechseln.


    Obwohl ich natürlich den hiesigen Grund dafür kenne (Gewährleistung)

    Seit wann ist Gewährleistung einGrund keine Teile zu reparieren ? Es gibt auch bei Reperaturen Gewährleistung. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt bei einem Gebläse.

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann ist Gewährleistung einGrund keine Teile zu reparieren ? Es gibt auch bei Reperaturen Gewährleistung. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt bei einem Gebläse.

    Hab zwar Angefangen mit dem Off Topic ;) aber


    Gewährleistungen für die von Serkan beschriebenen Reparaturen möchte kaum ein Händler oder Werkstatt noch übernehmen (behaupte ich mal)

    da die Werkstatt das Risiko trägt für die Reparatur

    Beim Teiletausch ( zb Lichtmaschine) trägt dieses Risiko der Lieferant bzw. der Hersteller.


    Und natürlich kommt es auch darauf an ob sich eine Reparatur lohnt. :thumbup:

  • Eine Reperatur lohnt sich wenn man ein Auto wie zB einen 164er hat, in der Türkei ist, das Gewinde des Gebläse quitscht und ein neues nicht zu finden ist. Dann gehe ich zu dem Laden wo solche Gebläse repariert werden. Es wurde innerhalb einer Stunde repariert und alles ist in Ordnung. Es ist nur ein Bespiel.

    Anlasser, Lichtmaschinen und vieles andere kann man reparieren lassen (auch in aderen Ländern).


    Die Fragen ist zu stellen (als Beispiel für unseren 164er);

    Kann man ein Teil finden? Wenn ja, was wird es als Neues oder Gebrauchtes kosten?

    Kann man es reparieren? Wenn ja, was wird es kosten?

    Welche Unterschiede wird es zwischen einer Reparatur oder einem Neuteil/Gebrauachten geben?

    Wird sich der Aufwand für eine Reparatur lohnen? Oder besser ein Neues besorgen?


    Nach den Regelungen müssen die Werkstätte für Ihre Neuteile mindestens ein Jahr Garantie geben, bei Reparaturen mindestens 6 Monate (es kommt drauf an).


    Natürlich gibt es manche Sachen bei denen es sich nicht lohnt es zu reparieren. Es kommt ganz und gar auf das Teil an... Ich kann dafür jetzt keine genauen Bespiele geben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII