Lackschäden durch Frost

  • Moin,


    ich habe gestern meinen GTV "rot" von Eisplatten auf Dach und Hecklappe entfernt.

    Ohne grosse Gewalt- oder Kratzorgien.

    Die Platten ließen sich relativ ein fach abschieben.


    Heute sehe ich das an einigen Stellen der Decklack sich abgehoben hat.

    Als wäre der Lack an den Eisplatten festgefroren gewesen.


    Hat das schon mal jemand außer mir erlebt ?

    Gruß


    HWQ

    • Offizieller Beitrag

    Noch nie erelebt sowas. =O

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der Klarlack war wohl schon vor dem Frost tot. Bei dem Rosso löst der Klarlack sich gerne von den Kunststoffteilen, hatte ich genauso am Dachspoiler von meinem Ex-156-Scheißhaus.

    Wenn ich daran denke kriege ich jetzt noch einen dicken Hals. :wand:

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich beim meinem Alfa 145 Boxer. Dazu kam noch, dass sich das rot in lila verwandelte.:fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hatte ich beim meinem Alfa 145 Boxer. Dazu kam noch, dass sich das rot in lila verwandelte.:fail:

    Das verstehst du nur falsch... Du hattest lila bestellt und musste noch reifen :joint:


    Das habe ich bei metallic Silber und metallic blau noch nicht festgestellt

  • der Lackschaden kam aber nicht durch den Frost, der brachte ihn nur zu Tage . Offensichtlich hat sich der Decklack gelöst und ist gerissen und wurde durch Wasser unterwandert, der Frost hat das ganze dann abgesprengt .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wie ich weis war die rote Farbe bei den Modellen 155, 145, GTV, Spider sehr empfindlich und wenn es vernachlässigt wurde, wurde es mit der Zeit rosa.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • rot ist immer problematisch, liegt einfach an den Pigmenten die sich entfärben bei Lichteinwirkung.


    Das beim TE genannte Problem liegt aber im Lackaufbau, da passte etwas nicht zusammen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gleiches passiert auch aktuell noch mit den roten Brembos.

    So Lange die Oberfläche unbeschädigt ist, ist alles gut. Wenn aber der Klarlack z.B. an den Stiften beschädigt wird, ist es eine Frage der Zeit, bis alles unterlaufen ist und das Rot zu Magenta wird.

  • Rote Fartbpigmente und UV-Strahlung vertragen sich nicht.


    Wobei: Bei Ferrari passiert das nicht... Glasurit sowieso ohne Decklack. Sehr weiche Lackschicht.


    Ein Freund von mir hatte mal einern nagelneuen Citroen bestellt. Der hatte drei verschiedene Rot bei Auslieferung.

  • Ein Freund von mir hatte mal einern nagelneuen Citroen bestellt. Der hatte drei verschiedene Rot bei Auslieferung.

    Vielleicht war der beschädigt!


    Kommt immer mal vor dass das Auto während des Transports beschädigt (kratzer oder so) wird. Dann werden die Stellen neu lackiert..

    Ich arbeitete mal bei einem Logistiker, die auch Autotransporte machten. Ich hörte ab und zu mal das der Besitzer der Firma diese beschädigten Autos günstig kaufte. Er war auch VW-Verkäufer. Die Autos wurden lackiert und dann vom wahren Listenpreis verkauft.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Deshalb mindestens 2x im Jahr Liquid Glass

    Jo, aber probier mal das LG-Legend. Ok, teuerer, aber noch sparsamer und viel leichter zu verarbeiten.

  • Soll es nicht mehr geben:wand1:. Petzoldts verweist auf sein Hausmittelchen: https://www.petzoldts.de/shop/…ng,-Petzoldts-p-2289.html

    Ich mutmaße mal:


    Standard LG gab es schon vor Jahrzehnten und wurde nur von kleinen Firmen aus den USA importiert.

    Später gab es nur noch einen Anbieter, andere wurden verdrängt. Wie auch immer.


    Inzwischen war das LG so bekannt, daß man damit einen guten Profit erzielte. Was liegt näher, als diesen

    Profit zuu maximieren. Indem man seine eigene Mixtur unter einem erweiterten Markennamen verkauft.


    Nirgendwo sonst wurde und wird dieses neue Produkt beworben und ist nicht einmal in den USA bekannt

    oder dort erhältlich.


    Amazon übernimmt Produkte die gut laufen unter die eigenen Fittiche und ähnlich geschieht es auch bei

    Petzold. Die Markenprodukte verschwinden und werden durch Eigenmarken ersetzt.