1,9 jtdm Motor ohne Leistung, LMM DPF

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe mit meinen 2006er 159 gerade massive Probleme.

    Meine Freundin hatte das Auto Weihnachten/ Silvester Langstrecke 2500 km bewegt, auf der Hinfahrt hat der DPF normal ausgebrannt, derzeit brennt er nicht aus und ist mit 105% verstopft.


    Fahrzeug:

    159 SW 1,9 JTDM

    Qtronic

    Andre´s Komplettkur mit AGR off

    Fahre mit 2T ÖL

    Ölwechsel vor ca. 4tkm gemacht

    Ordentlich km auf der Uhr 380 tkm


    In Italien war bei starken Minusgraden zu wenig Öl angezeigt und das Mädel hat die komplette Flasche eingefüllt (was ich aus der Ferne nicht verhindern konnte) - vermute überfüllt was zu zusätzlicher Russbildung geführt hat.:fail:


    Danach ca 1000 km zurück mit ständiger Leistungsverlust, irgendwann MKL /DPF Lampe an.


    Nachdem die Bella wieder hier war, fast keine Leistung mehr( fährt mit ca 35 km/h in der Steigung),

    die Ladedrucksanzeige schlägt nicht aus.


    Am MES:

    LMM Soll 1199,5

    LMM Ist 506


    Turbodruck Soll 1200

    Tubodruck Ist 900


    MKL an mit P1206 nach ca 500 m fahrt, sonst keine Fehlermeldungen


    Nachdem ich durch unzählige Kommentare im alten Portal mir durchgelesen habe, hab ich einiges an Informationen aber nicht das genaue Fehlerbild gefunden


    Ich hab am Wochenende mal die bekannten verdächtigen mir angeschaut:


    LMM ausgebaut, sieht trocken und nicht wirklich verrußt aus (Bremsenreiniger)

    LDS ausgetauscht, den hatte ich noch neu da- keine Veränderung


    Ich wollte per MES den DPF zwangregenerieren/ausbrennen, MES bricht nach 2 min ab, ungültige Parameter.

    DPF Load 105 %, Differenzdruck zu hoch.


    Die Parameter des LMM ändern sich nicht, auch wenn der LMM nicht im Luftrohr steckt.


    Ich habe nun folgendes angedacht

    DPF Reiniger zum einsprühen in den DPF bestellt (um unter 100 % Load zu bekommen- und den Differenzdruck senken, bisher ca 1000mbar beim ausbrennen)

    und werde auch einen neuen LMM bestellen.


    Hilfe, Ideen & Lösungsvorschläge???

    :AlfaFahne:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy2000 ()

  • Hi Eddy, ärgerlich. Ich fahre das gleiche Modell und hatte so etwas noch nie. Zum Glück.

    Kann es sein, dass das überschüssige Öl entweder über die Abstreifringe des Kolbens oder Kurbelgehäuseentlüftung und dann durch den Brennraum abging. Das würde Dein DPF so richtig dichtsetzen. Hast Du schon einmal die Kompressionswerte Deiner Zylinder gemessen? Bei wirklich viel Öl im System hast Du ja einen exorbitanten Öldruckanstieg im gesamten System. Abdichtung Turbolader, Wellendichtung...etc. könnte in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Gerade weil Deine Dame ja anschließend noch lange so weitergefahren ist. Hast Du Ölspritzer im Motorraum oder am Unterboden, die so nicht dahin gehören?


    Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Dein DPF nur verschlammt ist. Ob man aber den dann freibekommt...keine Ahnung.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Kann es sein, dass das überschüssige Öl entweder über die Abstreifringe des Kolbens oder Kurbelgehäuseentlüftung und dann durch den Brennraum abging. Das würde Dein DPF so richtig dichtsetzen.


    Ja das ist meine Befürchtung . Komisch warum kein Ladedruck da ist/ der LMM skurrile Werte liefert. Am Motorrad ist wenig Veränderung sichtbar.

  • Wenn kein Ladedruck angezeigt wird und keine Leistung da ist, könnte ja auch der Turbo hinüber sein. Das zuviel eingefüllte Öl sollte als erstes mal raus. Und die Zwangsregeneration funktioniert nur ohne MKL, also ohne Fehlermeldung und bei ca 90 Grad Motortemperatur.

  • Laut MES wird ab 70 Grad regeneriert, sonst startet MES den Vorgang gar nicht erst.


    ÖL ist raus und abgepumpt.


    Muss den Zustand vom Turbo mal von einem Freund checken lassen, die Idee hatte ich auch schon, obwohl der Turbo(vor ca 100 TKM) schon revidiert wurde.


    Es ist ja leider auch kein Fehlercode Richtung Turbo hinterlegt...


    Danke für die schnellen Antworten!

  • Kannst du ganz einfach mal schnell testen! Turboansagschlauch ab und mit den Finger auf zu viel Spiel testen und ob leichtgängig!!!! Auch beim abnehmen schon darauf achten ob schon viel Öl im Ansaugschlauch ist wenn rausfließt ist Turbo hinüber!!! Ganz leichtes Spiel ist in der Norm!!! Sollte der DPF hinüber sein, hab einen Neuen noch von meiner Alten Bella...

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

    • Offizieller Beitrag

    Kumpel Tobi hatte auch zuviel Öl im Motor, weil er vergessen hatte abzulassen, vor dem Wechsel. :fail:

    Resultat war dann Turboschaden nach wenigen KM.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre du machst mir Mut, die Holde ist ja fast 1000 km damit gefahren ....


    (Mit angeknacksten Kreuzband und 2 nörgelnden Kindern, nicht zu beneiden und dann kam auch noch das Auto!- Ich musste zwischen den Jahren arbeiten und konnte so gröberes nicht vermeiden)

  • Kumpel Tobi hatte auch zuviel Öl im Motor, weil er vergessen hatte abzulassen, vor dem Wechsel. :fail:

    Resultat war dann Turboschaden nach wenigen KM.

    Kontrolliert man nicht nach dem Ölwechsel und vor dem ersten Motorstart per Ölmessstab den Ölstand ?!!

  • Kontrolliert man nicht nach dem Ölwechsel und vor dem ersten Motorstart per Ölmessstab den Ölstand ?!!

    Ja.. des mag eine Anzeige gegeben haben am Ölmessstab:wand1: mit 4l + 4l :fail:... kein Wunder das was platt gegangen ist.


    Ich gehe in meinen Fall von einer Überfüllung von ca 600-800 ml aus und hab noch Hoffnung.


    Was ich mir überlegt habe: ggf sind es 2 losgelöste Fehler:

    Rußentwicklung durch zu viel Öl-> DPF zu , konnte nicht ausbrennen wegen MKL

    LMM hat ein Problem entweder defekt bei den Messwerten, aber es könnte auch undicht / Nebenluft sein, wenn zu wenig Luft im Verbrennungsvorgang dann auch Ruß:kopfkratz:

    (Turboschlauch als Nebenluftquelle?)

    oder wirklich Turbo platt, wobei ein Eintrag in der Motorsteuerung vorhanden sein sollte...

  • Die Messwerte (Ladedruck soll und ist), hast Du die im Leerlauf gemessen? Sieht jedenfalls danach aus und wäre normal.


    Wie hoch ist der angezeigte Differenzdruck bei Motor-Aus (0?) und im Leerlauf?


    Was meinst Du mit „Parameter LMM“ ändert sich nicht? Soll- oder Ist-Wert?

    Dass der Sollwert bei 1200 angetackert ist, liegt an der agr-Kur und bewirkt, dass das agr zu bleibt.


    Andre: wird der lmm nur zur Ansteuerung des AGR genutzt? Dann könnte er sich den Austausch doch sparen.

    Ach komm, geh weg.

    Einmal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • Dann sind die Abweichungen völlig normal.


    Zeichne mal die Werte auf oder schaue sie Dir während der Fahrt an.

    Da sollte der Ist- dem Soll-Druck schon folgen.


    Die Differenz bei der Luftmenge ist normal, s.o.

    1200 erreicht der Motor auch bei 5000/min nicht.


    Ich drück dir die Daumen, dass es nur der DPF ist...

    Ach komm, geh weg.

  • Hatte das bei einem Zafira schon mal. Dpf so zugesetzt das die Abgase nicht mehr durch konnten. Maximal 30km/h waren noch möglich. Dpf ausgebaut und durchgestossen. Andere Software drauf mit Dpf off und das wars. Läuft schon seit 6 Monaten ohne probleme.


    Hätte noch einen gebrauchten Lmm von einen 2.4 Qtronic liegen der zu verjauf steht

  • Würde zum test mal den den Auspuff vor den Dpf locker schrauben umd dann testen ob wieder Leistumg da ist. Beim Zafira wurde auch viel Öl verbrannt wegen Turboschaden. Das Reinigen des Dpfs war nicht mehr möglich. Haben es auch versucht aber war umsonst