Abschleppen einer Giulia oder Stelvio mit Q4 - AWD

    • Offizieller Beitrag

    !!! Hinweis Versionen mit Allradantrieb (AWD) !!!
    Das Fahrzeug zum Abschleppen auf der Ladefläche eines Abschleppfahrzeugs transportieren, während alle vier Räder vom Boden ABGEHOBEN sind.

    Vermeiden, dass nur die Vorderräder (oder Hinterräder) angehoben werden, indem ein Pritschenwagen oder eine geeignete Ausstattung eingesetzt wird,

    die das Anheben der Räder einer Achse erlaubt.

    Wenn das Fahrzeug mit angehobenen Vorder- (oder Hinter)-Räder abgeschleppt wird, könnten das Getriebe oder der Verteiler Schäden erleiden.

    Das Abschleppen eines Fahrzeugs ohne Einhaltung der genannten Bedingungen kann zu schweren Schäden am Getriebe und/oder Verteiler führen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also sollte der geneigte Fahrer sich ein Schild mit obiger Erläuterung für den Abschleppdienst ins Auto legen und beim Parken im Halteverbot hinter die Windschutzscheibe legen :joint:

  • Ich denke, das gehört in die Sorgfältigkeitspflicht des Abschleppers, solche Eigenheiten zu kennen.

    Die beiden sind ja nun nicht die ersten Modelle am Markt mit permanentem Allrad.


    Am Verteilergetriebe auf "N" zu stellen, das geht nur bei "echten" Geländewagen...

    Ach komm, geh weg.

  • Diese Probleme werden immer häufiger, das betrifft nicht nur die 4WD Fahrzeuge.

    Selbst der 159er mit dem normalen Automatikgetriebe und 2WD reagiert zickig z.B. auf den einseitigen Schleppbetrieb in Waschanlagen, wenn Neutral auch nur den Bruchteil einer Sekunde zu spät eingelegt wird.

    Das Problem mit dem Schleppbetrieb ist bei vielen Marken und Werkstätten bekannt, aber die Abschleppdienste interessiert das nicht die Bohne.

  • Ich denke, das gehört in die Sorgfältigkeitspflicht des Abschleppers, solche Eigenheiten zu kennen.

    Die beiden sind ja nun nicht die ersten Modelle am Markt mit permanentem Allrad.

    Ich bezweifle, dass bei der grossen Anzahl an verschiedenen Auto Modellen und Ausstattungen die Abschlepper genau über jedes Fahrzeug Bescheid wissen.

    Ausser du hast einen Autofreak als Fahrer dabei.

  • Das gleiche Problem gibts auch beim Crosswagon.

    Wenn es nur ein paar 100 Meter sind und man langsam fährt sollte das Torsen Mitten Diff das zwar ausgleichen können, aber wohl wäre mir dabei nicht.


    Ich kenne nur eine Alternative zum LKW oder Anhänger wo alle 4 Räder von der Straße weg sind. Kardanwelle abbauen, wird sich aber kaum jemand die Mühe machen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man da das Getriebe nicht in eine "Neutral" Stellung bringen? Ist ja doof gemacht:fail:

    Doch sollte gehen, aber nur von unten. Auf der Fahrerseite des Getriebes gibt es einen Hebel dafür.

    Aber scheinbar keine Verbindung von dort nach oben in die Fahrgastzelle. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--