welche Glühlampen

• da reicht es ja nicht nur den Tank zu reinigen. Es sei denn der Motor wurde nicht 1 Sekunde laufen lassen. Wenn der Motor auch nur kurz an war, muss das komplette System gereinigt werden, inkl neuem Filter.

Da der Stutzen für Benzin ja kleiner ist als der vom Diesel, wird es da wohl eher wenig Möglichkeiten geben...außer aufzufassen.

Kommt auf die getankte Menge an. Bis zu 50:50 Betankung verkraftet der Motor. Ist mir auch mal passiert. Einfach Tank geleert und neu betankt. Lief super.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Mir ist das auch mal passiert, hab´s aber nach ca. 25 Litern gemerkt, nicht gestartet und gleich abschleppen lassen. Tank ausgepumpt und mit Diesel wieder befüllt, alles perfekt. Wenn Restspuren von Benzin im Tank verbleiben ist das gar kein Problem, das wird so verdünnt dass da absolut nix passieren kann. Anders siehts natürlich aus wenn Benzin schon in die Zuleitungen, Filter und Ansaugtrakt gelankt ist, dann wirds teuer weil das komplette System gereinigt werden muss. Aber so wie das Strohhalm hier schildert gibt es keinen Grund zur Panik, abpumpen und neu befüllen fertig. Man muss da nicht päpstlicher als der Papst sein.

• Hallo Scandalo

vielen Dank für deinen Beitrag du hast in allem Recht ich habe es am WE genauso gemacht wie du es beschrieben hast musste solange auf den Nachbarn warten der hat eine kleine beheizbare Werkstatt. Das Gemisch wurde über eine Pumpe aus dem Tank abgesaugt dann der Tank wieder randvoll mit Diesel gefüllt und gestartet er sprang sofort wieder an ohne Probleme.

Wie schon beschrieben sie hatte den Wagen damals nicht gestattet deshalb ging alles ohne Probleme.

Bis zum nächsten Mal.

LG

Strohhalm

• Selbst bei nem Gemisch von 50:50 wirst du keine Schäden haben wenn man keine Hunderte von Kilometer fährt. Bei allem aber was darüber ist, führt zu Schäden da die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.

• wie bekomme ich die Standlichtbirne gewechselt ( 5 W ). Abdeckung abdrehen : nur komme ich nicht an die Birne ??

Gruß Udo

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• vielen Dank an alle ich bleibe jetzt bei Osram hat vielleicht noch jemand einen Tipp zur Belüftung

wie sieht der Pollenfilter aus ??? Ewig nicht gewechselt ??

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• wie bekomme ich die Standlichtbirne gewechselt ( 5 W ). Abdeckung abdrehen : nur komme ich nicht an die Birne ??

Gruß Udo

Da sollte im Normalfall eine Fassung mit verlängertem Griff dran hängen. Wenn es nicht eilt kann ich heute Abend mal Bilder von innen machen.

• Das ist bei mir auf Seite 200 in der Bedienungsanleitung beschrieben, und dort gibt es auch eine Abbildung.

Einfach an der "Lasche" ziehen, sie ist in der oberen Hälfte der Öffnung. Falls es hakt, etwas um die Achse drehen.

Vorsicht, dass die alte Glühbirne nicht hängen bleibt und in den Reflektor fällt.

standlicht.png

(\ooo–\/–ooo/)

• danke euch , dann werde ich da nochmal rangehen:like:

Gruß Udo

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Und vorallem äußerste Vorsicht dass die Lasche an der Fassung nicht abreißt. Passiert relativ schnell

Genau das ist mir passiert. Bei Kälte ist das Plastikteil hart und brüchig, also nicht verkanten, grade ziehen und sehr vorsichtig mit Gefühl rausziehen. Die Halterung kann man auch nicht separat als Ersatzteil bekommen, da müsste der ganze Scheinwerfer bestellt werden. Ein Witz hoch 10 <X

• ...oder wenn ohnehin gerade die Scheinwerfer demontiert sind, weil man Krümmerbolzen tauscht oder die Lichtmaschine... ;)

manchmal bist Du ganz schön fies....;)

Die Lasche von der Standlichtfunzel hat mir auch ein "hilfsbereiter" Schrauber abgebrochen....:wand: hätte ich selber auch gekonnt...:ueberzeug:

• Bei mir mußte für den Krümmerstehbolzen nix von der Front demontiert werden

Ich bin eben nur ein laienhafter Schrauberlehrling mit normal bis groß geratenen Händen.

Da mache ich mir gern Platz beim Schrauben...

Ach komm, geh weg.

• ...mal ganz davon zu schweigen, dass dem Kollegen ein ganzer Topf fehlt^^

• ...mal ganz davon zu schweigen, dass dem Kollegen ein ganzer Topf fehlt^^

Auch beim 4-Zylinder würde ich nicht blind womöglich noch durch den montierten Krümmer in den Bolzenstummel bohren.

Hätte ich viel zu viel Schiss, in den Kopf zu geraten.

Ach komm, geh weg.

• Auch beim 4-Zylinder würde ich nicht blind womöglich noch durch den montierten Krümmer in den Bolzenstummel bohren.

Hätte ich viel zu viel Schiss, in den Kopf zu geraten.

Habe das nicht selbst gemacht :wink:. Und der Krümmer war selbstverständlich draußen bevor ausgebohrt wurde. Der Mechaniker meinte dass dss der einzige Stehbolzen sei der so auszubohren sei.

• Bohrt sich auch wesentlich entspannter, wenn’s nicht der eigene Zylinderkopf ist...

„Hach, wissen Sie, Herr xxxx, wir haben ja wirklich alles versucht, aber ... bei der Laufleistung... können Sie sich doch sicher vorstellen, nicht wahr?“

Hab auf die Weise schon ein intaktes Lenkgetriebe beim 147 wegwerfen und neu kaufen müssen, weil beim Schrauben lösen das gesamte Gewinde rausgebrochen ist...

Dabei hat der Mechaniker alles versucht: Rostlöser und nur von Hand gedreht und alles gaaanz vorsichtig.

Niemals hätte der einen Schlagschrauber genommen und „gib ihm“... wer’s glaubt.

Ach komm, geh weg.

• Davon hatte ich auch schon reichlich...

Diese "Hilflosigkeit" macht mich wahnsinnig:

Du stehst da und kannst nix machen, musst glauben was die erzählen....könntest ihn erwürgen, würdest aber noch nicht mal mildernde Umstände dafür kriegen...:wand:

• Die Werkstatt,bei der ich war hat einen erstklassigen Ruf. ist ne freie Werkstatt zu der jeder Alfa Fahrer im Umkreis von 50km fährt. Egal ob Alfa Oldtimer oder aktuell. Als bei uns die Firma Zender zugemacht hat, hat sich der Alfawerkstattleiter selbständig gemacht. Der macht eher Instandsetzung als nur Tausch gegen neu. Und erklärt vorab alles

• Die Werkstatt,bei der ich war hat einen erstklassigen Ruf. ist ne freie Werkstatt zu der jeder Alfa Fahrer im Umkreis von 50km fährt. Egal ob Alfa Oldtimer oder aktuell. Als bei uns die Firma Zender zugemacht hat, hat sich der Alfawerkstattleiter selbständig gemacht. Der macht eher Instandsetzung als nur Tausch gegen neu. Und erklärt vorab alles

Von sowas kann ich nur träumen :shisha: