welche Glühlampen

  • Brauche noch mal eure Hilfe zu einem anderen Thema im alten Forum war es leichter ein neues Thema zu erstellen ich finde es hier nicht.

    Die Frage ist wie reinige ich den Tank nach dem tanken von Benzin in einen 159 Diesel.

    schon mal vielen Dank

    Strohhalm

    Neues Thema erstellst Du, wenn Du in der Themenübersicht bist:

  • Im Winterdiesel ist alles drin aber kein Benzin !! Die kleinste Menge Benzin im Diesel führt zum Komplettausfall bei Commenrail Dieselmotoren.

    Und desel im Benzin führt zu keinem Defekt. Dort gilt ablassen, die Leitungen mitBenzin durchspülen, fertig.

  • da reicht es ja nicht nur den Tank zu reinigen. Es sei denn der Motor wurde nicht 1 Sekunde laufen lassen. Wenn der Motor auch nur kurz an war, muss das komplette System gereinigt werden, inkl neuem Filter.


    Da der Stutzen für Benzin ja kleiner ist als der vom Diesel, wird es da wohl eher wenig Möglichkeiten geben...außer aufzufassen.


    Kommt auf die getankte Menge an. Bis zu 50:50 Betankung verkraftet der Motor. Ist mir auch mal passiert. Einfach Tank geleert und neu betankt. Lief super.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mir ist das auch mal passiert, hab´s aber nach ca. 25 Litern gemerkt, nicht gestartet und gleich abschleppen lassen. Tank ausgepumpt und mit Diesel wieder befüllt, alles perfekt. Wenn Restspuren von Benzin im Tank verbleiben ist das gar kein Problem, das wird so verdünnt dass da absolut nix passieren kann. Anders siehts natürlich aus wenn Benzin schon in die Zuleitungen, Filter und Ansaugtrakt gelankt ist, dann wirds teuer weil das komplette System gereinigt werden muss. Aber so wie das Strohhalm hier schildert gibt es keinen Grund zur Panik, abpumpen und neu befüllen fertig. Man muss da nicht päpstlicher als der Papst sein.

  • Hallo Scandalo

    vielen Dank für deinen Beitrag du hast in allem Recht ich habe es am WE genauso gemacht wie du es beschrieben hast musste solange auf den Nachbarn warten der hat eine kleine beheizbare Werkstatt. Das Gemisch wurde über eine Pumpe aus dem Tank abgesaugt dann der Tank wieder randvoll mit Diesel gefüllt und gestartet er sprang sofort wieder an ohne Probleme.

    Wie schon beschrieben sie hatte den Wagen damals nicht gestattet deshalb ging alles ohne Probleme.

    Bis zum nächsten Mal.

    LG

    Strohhalm

  • Selbst bei nem Gemisch von 50:50 wirst du keine Schäden haben wenn man keine Hunderte von Kilometer fährt. Bei allem aber was darüber ist, führt zu Schäden da die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • wie bekomme ich die Standlichtbirne gewechselt ( 5 W ). Abdeckung abdrehen : nur komme ich nicht an die Birne ??


    Gruß Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • vielen Dank an alle ich bleibe jetzt bei Osram hat vielleicht noch jemand einen Tipp zur Belüftung

    wie sieht der Pollenfilter aus ??? Ewig nicht gewechselt ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • wie bekomme ich die Standlichtbirne gewechselt ( 5 W ). Abdeckung abdrehen : nur komme ich nicht an die Birne ??


    Gruß Udo


    Da sollte im Normalfall eine Fassung mit verlängertem Griff dran hängen. Wenn es nicht eilt kann ich heute Abend mal Bilder von innen machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das ist bei mir auf Seite 200 in der Bedienungsanleitung beschrieben, und dort gibt es auch eine Abbildung.

    Einfach an der "Lasche" ziehen, sie ist in der oberen Hälfte der Öffnung. Falls es hakt, etwas um die Achse drehen.

    Vorsicht, dass die alte Glühbirne nicht hängen bleibt und in den Reflektor fällt.


    standlicht.png

    (\ooo–\/–ooo/)