• will hiermit keine Luftfilter-Diskusion starten fand es aber interessant die Vergleiche mal zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)

  • Wie die da am tüfteln sind erinnert mich an früher bei den Moppeds.

    Da ist ne Kante, die muss weg, das Gehäuse ist zu rauh, das gehört poliert, der Bolzen kann auch weg usw. usf.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessantes Video. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Jepp, da sieht man mal was es für Unterschiede bei den offenen Luftfiltern gibt.

    Die Billigheimer fallen direkt durch.


    Mich hätte der Luftdurchsatz von einer Airbox interessiert, der ja besser sein soll, als ein offener Luftfilter.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gutes Video Kosta.


    Jetzt kann Ich auch Nachfragen hin den Kunden gleich einen Videolink schicken, statt immer gebetsmühlenartig runterzubeten,

    dass sowas nur rausgeschmissenes Geld ist.


    BTW:
    Während meines Studiums haben wir mal bei einem Branchenkollegen "Fächerkrümmer" für BMW M20 Motoren auf einer Fließbank überprüft.
    Ergebnis war in etwa equivalent zum Fazit aus dem Video. Alles nur rausgeschmissenes Geld, wenn´s nicht von einem namhaften Tuner

    entwickelt wurde. Da war zum Teil der Gasdurchsatz mit Serien-Gusskrümmern über fast das gesamte Drehzahlband hoher.


    Viele Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Georg

  • Jepp, da sieht man mal was es für Unterschiede bei den offenen Luftfiltern gibt.

    Die Billigheimer fallen direkt durch.


    Mich hätte der Luftdurchsatz von einer Airbox interessiert, der ja besser sein soll, als ein offener Luftfilter.


    Grüß dich SelespeedDriver.


    Der Gasdurchsatz ist ähnlich bzw. schlechter wie der des getesteten BMC Filterelements. Der Filter ist identisch und das Gehäuse und der Ansaugschlauch

    hemmen sowohl das Ansauggeräusch wie auch die Strömungsgeschwindigkeit.


    ABER: Die Airbox hält die Möglichkeit nach kühlerer Ansaugluft im Fahrbetrieb vor.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Georg

  • Ein Fächerkrümmer funktioniert ja auch nur in einem gewissen Drehzahlband, ähnlich wie es bei Saugbrücken ist, siehe auch Schwingrohraufladung oder Schaltsaugrohr. Basis dessen ist, dass ein Motor nicht durchgehend Luft umsetzt, sondern eher Wellenartig durch die sich nacheinander öffnenden/schließenden Ventile..was wiederum schwer bis gar nicht möglich ist an der Fließbank umzusetzen.


    Eine Fließbank ist ein tolles Entwicklungswerkzeug, bin gerade selbst dabei mir eine zu bauen..aber man muss alle Ergebnisse mit Vorsicht genießen. RAM Air Effekte sind nicht abbildbar, die soeben erwähnte Schwingrohraufladung ist nicht abbildbar, Temperatureinfluss ist schwierig darzustellen. Das beste Ergebnis auf einer Fließbank wird in diesem Bereich immer ein kurzes Rohr mit ordentlichem Trichter bringen, wird aber so im Fahrzeug ohne Filter und ohne die Motorhitze fern zu halten nicht funktionieren..


    Sehr interessant im Video ist der flexible Schlauch. Wird soo gerne von Tunern verwendet, gerade zB iVm Kompressorumbauten...hätte nie gedacht, dass der sooo grottenschlecht ist..

  • Relevant wäre doch nur eine Leistungsmessung mit Serien- und ohne Filter.


    Was dabei wohl rauskommt ?