Ladedruckschwankungen bei Volllast beseitigt

  • Hi Leutz,


    ich hatte Probleme mit schwankendem Ladedruck bei Vollgas. Nach Wechsel der üblichen Problemkinder, LMM, LDS blabla blieb das Problem bestehen.

    Hab jetzt mal den Diesel- und den Luftfilter wechseln lassen. Letzterer sah gar nicht mal so gut aus, auf jeden Fall ist der augenscheinlich ewig nicht mehr getauscht worden.

    Jetzt schäm ich mich fast schon, dass ich die Filter nicht unmittelbar nach dem Kauf neu gemacht habe.

    Also das Problem mit Ladedruck hat sich erledigt, Ursache banalst.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hi Leutz,


    ich hatte Probleme mit schwankendem Ladedruck bei Vollgas. Nach Wechsel der üblichen Problemkinder, LMM, LDS blabla blieb das Problem bestehen.
    Hab jetzt mal den Diesel- und den Luftfilter wechseln lassen. Letzterer sah gar nicht mal so gut aus, auf jeden Fall ist der augenscheinlich ewig nicht mehr getauscht worden.
    Jetzt schäm ich mich fast schon, dass ich die Filter nicht unmittelbar nach dem Kauf neu gemacht habe.
    Also das Problem mit Ladedruck hat sich erledigt, Ursache banalst.


    Super. Hast du die Werte zurückgesetzt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Leider noch nicht... Hat im Mom aber alles nicht so die Prio, eher der mich peinigende Qualitätsbandscheibenvorfall. Das einzige, was beim Brera fahren im Moment nicht wehtut, ist das drücken des Startknopfes, quasi. Ist aber egal, seit heute weiß ich wie ein BtM Rezept aussieht und was du im Tausch dafür in der Apotheke erhältst, nämlich allumfassende Glückselig- und Fahruntüchtigkeit. Der Zustand kann sich was ziehen, die Herrschaften Neurochirurgen jetten bis Anfang Januar alle mondän durch die Welt. Also erst am 7.1 Op... Wo war noch mal der Abkotzthread...?!?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Danke für diese info. Habe genau das selbe problem. Bei mir war allerdings der lmm wirklich kaputt.Fehlercode hinterlegt und notlauf ohne lampe. Zündung aus, zündung an und erstmal wieder gelaufen.


    LMM neu

    LDS neu



    Nach diesem tausch habe ich o.g problem.


    Hab jetzt einen dieselfilter bestellt, der luftfilter ist K&N, und frisch gereinigt.


    mal sehen, ob es bei mir auch so klappt.

  • Drallklappen gestänge komplett ausgehakt?‍♂️ und liegt auf der ansaugbrücke . ? und bei einer klappe fehlt sogar die kugel, um das gestänge wieder drauf zu drücken ... toll

  • Werf das Gestänge weg und fixiere die Klappen auf 10 Uhr-Stellung.


    Eine Klappe ist von der Unterseite her angetrieben (siehst Du, wenn Du draufschaust und ein Helfer die Zündung einschaltet). Die lässt Du entweder beweglich oder fixierst sie auch. Dann musst Du aber unter der Ansaugbrücke das Antriebsgestänge aushängen.

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Swirlklappen am besten auch noch ausprogrammieren. Dann läuft er besser. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Na dann gleich das gesamte Gestänge entfernen und die Löcher mit dem Tafmet Set dicht machen.

    Klick mich....

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich glaub, ich komm nicht drum rum die ansaugbrücke runter zu nehmen. ist irgendwie etwas ölig in richtung agr ?


    Neuen ZR net vergessen und am besten gerade Wasserpumpe mitwechseln.
    Vorher evtl. mal ansaugschlauch runter und mal reinleuchten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hab das jetzt mit der 10 uhr stellung erstmal gemacht. Und siehe da, ladedruckschwankung weg, und man merkt die PS wieder. Auch im unterem drehzahlbereich kein stottern und ruckeln mehr.


    wer läßt sich auch so ein blödsinn einfallen ?


    Aber trotz allem hab ich noch eine ansaugbrücke, die ich dann umbauen werde. Allerdings jetzt schon mit halsschlagader weil ja das halbe auto auseinander muss ?

  • Der ZR muss aber runter, wenn Du die Ansaugbrücke demontierst, weil hinten die HD-Pumpe an der Brücke befestigt ist.

    Zumindest den Riemen und Evtl. den Spanner würde ich wohl neu machen. Wasserpumpe dann eher nicht.


    Mein Favorit wäre aber erstmal, das Öl zu beseitigen und zu sehen, wo es her kommt.

    Meist sind die Dichtungen an den Klappen undicht, also dort, wo das Gestänge drauf sitzt.

    Ach komm, geh weg.

  • Wie OliBo schon sagt dann mindestens Riemen und Spanner.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie OliBo schon sagt dann mindestens Riemen und Spanner.

    Wie gesagt, vor 6000 km alles komplett neu.ich habe den wagen deswegen gekauft, weil immer alles gemacht wurde. Alles bei alfa. In den letzten 7 jahren sind rechnungen von 7000 euro dabei. Kompmette historie ist dabei, von 0km bis vor 6000 km.

  • Nochmals. Wenn du die Ansaugbrücke runter machst, muss der Zahnriemen dafür runter. Und selbst wenn der 6000km gelaufen ist muss dieser erneuert werden. Auch wenn viele der Meinung sind ja der hat doch erst x km das geht. Der Ärger ist später groß wenn dieser reißen sollte um nur mal eben 30€ zu sparen.


    Aber wie ist mein Spruch. Nicht mein Motor ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also heute auf der Autobahn noch mal deutlich gemerkt das die Lededruck Schwankungen zwar auf der Nadel weg sind aber gerade im Bereich von 3500-4000 bei Vollgas immer in leichter Form vorhanden sind. Wie so ne Art Mikroruckeln. Auch komm ich nur sehr sehr langsam in den Bereich der Max und das obwohl schon Andre Software drauf ist.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Schick mir mal die Bosch nr des Lmm sensors

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.