Beiträge von ArekS

    Na immerhin 2 Monate gehalten...Antriebswellengelenke Getriebeseitig haben riesen Spiel, Beifahrerseite ca. 5mm in radialer Richtung...Also heißt es mal wieder Wellen tauschen..zum 5. Mal oder so..

    blöde Frage.... wie verspannt man die? Also meine gehen ja auch ab..denke der Grund ist eher, weil die Aufnahmepunkte zum Anheben sehr "tief" drin stecken und wenn die Werkstatt die Teller der Hebebühnenarme nicht weit genug hochdreht, bleiben die Schweller eben schnell an den Armen hängen und machen eben jene Bewegung die zum abreißen führt.


    Ich hätte da jetzt einfach neuen Kleber hingeschmiert und sie wieder angedrückt. aber mir ist noch nicht so 100% klar wie ich sie andrücken soll? Türe auf und mit Schraubzwinge zum Innenraum "Schweller" hin?

    Ob sich das lohnt mit den Ankerblechen kann ich nicht sagen. Wobei sooo klein fand ich die nicht. Kann nur sagen, dass meine Bremsen nun kühler sind, allerdings habe ich eben sowohl Felgen, als auch Bleche geändert.

    Wie es dann im Winter wird, werde ich wohl auch noch erfahren müssen.

    ist das ein 2.4er JTD? Das ist doch ein Common Rail. Ich weiß nicht wie gut die Hochdruckpumpe es findet wenn da kein Sprit kommt.

    Ein VW 2.0 TDI Bi-T stirbt schon wenn kleine Luftbläschen durch die Leitung kommen..

    ca. 400km später sehen die Scheiben ja eigentlich wieder ganz gut aus. Bisher kein Schlagen, keine Vibrationen (da lag das wohl doch an Fahrwerk/Felgen/abgefahrenen Belägen), habe aber auch noch nicht extrem gebremst, da ja noch Einbremsphase. Man merkt aber schon die Löcher/Rillen sehr deutlich und hört es eben.

    Entwärmung der Bremse ist nun DEUTLICH besser.


    Meinem Gefühl nach fehlen aber noch Stahlflex und ordentliche Bremsflüssigkeit..


    Und Bremsstaub ist halt wirklich sehr extrem. Die Felge war vor 400km einigermaßen sauber:

    IMG_0780.JPG

    IMG_0783.JPG

    IMG_0782.JPG

    Ich wollte im Urlaub nur mal schnell Radlager wechseln...oh man ist das wieder eskaliert..

    Gammel überall...alles tot..naja nun ist alles neu.


    Radlager wollte nicht raus. Schrauben abgerissen. Dann beim ausschlagen Radlager auseinandergefallen und Gehäuse im Radlagergehäuse festgesteckt. Querlenker Lager ausgeschlagen. ABS Sensoren abgerissen. Bremse VA komplett tot. Hinten Sattel gehangen.


    Nun ist quasi alles am Fahrwerk neu, alle Gummilager neu. Koppelstangen neu. Querlenker neu. Radlager neu. Bremse VA aufbereitet und neue Beläge. Bremse HA wieder gangbar gemacht und neue Beläge.


    In dem Zuge kam nun auch eine neue Lippe dran oder wie es ein Kumpel liebevoll nennt "Sockelleiste" und jmd hat versehentlich das Gewinde noch etwas tiefer geschraubt. Heute dann Spur einstellen lassen und nun ist er wieder fahrbereit.

    :go:





    IMG_9394.JPG

    749014DA-383F-4723-A2DB-F3882565F407.JPG

    26084EBE-56EF-453F-9015-981677B85FCC.JPG

    IMG_1329.jpg

    IMG_1315 2.jpg

    Auto ist nun endlich wieder zusammen. Die Bremse war definitiv viel zu heiß. Die Manschette vom Bremskolben ist einfach abgefackelt, hat schön verbrannt gestunken.


    Sattel raus, zerlegt, Bremskoben und Sattel gesäubert, neu abgedichtet und wieder dran. Wieder neue EBC Yellow drauf und die alten Scheiben. Jetzt werden die neuen Beläge eingebremst und dann mal schauen was die Scheiben treiben. Bin aber zuversichtlich, die sehen nach paar Mal bremsen immer besser aus.


    Außerdem sind nun die Ankerbleche weg und Sommerfelgen drauf. Denke damit sollte er sich nun auch leichter tun, die Temperatur aus der Bremse zu bekommen.



    7B235B49-95A0-43C8-BC57-9687D9351F17.JPG


    745F7EB1-378A-42F3-9406-1EA3C197E7F6.JPG


    88D6AFDF-C409-457B-A683-99C4DA99D8D4.JPG

    Das klingt schon echt böse nach Geldgrab. Gerade wenn man sowas nicht selbst macht.


    Vermutlich wäre da ein Leasing für die 100€ die bessere Wahl (heutzutage).


    Aber ja..was soll ich sagen..hab gefühlt nun auch bald alles durch. Wollte die Woche Radlager machen..alles gammelig ohne Ende, da kannst, bzw. muss, direkt alles neu machen.

    Etwas schneller ist gut..also so 20-30tkm hätte ich ja schon erwartet.


    Für wen sind dann die Red gut? Die haben ja auch eher ein kälteres Temperaturfenster.. man muss ja schon zugeben, dass die ersten 2-3 Bremsungen am morgen mit den Yellow schon sehr zäh sind. Aber dann bremsen sie ganz gut und eben auch bis in sehr hohe Temperaturen hinein.

    Ich denke die Red wären kalt besser, aber würden dann obenrum nicht mehr mithalten können. Und kaputte Scheiben bringt ja keinem was...dann lieber Yellow..


    Und ja, die Bremse bekommt bei mir schon gut auf die Fresse. Würde ja nicht Geld investieren, wenn Standard reichen würde. Erfahrungsgemäß nach einigen km normalem Fahren, sehen die auch wieder ok aus. Aber die letzte Eskalation ist nicht lange her.

    Also mit den EBC Turbogroove und Yellowstuff hatte ich zwar auch bisschen Problemchen, aber niemals Fading, egal welche Temp! Zwar wird irgendwann die Bremse bisschen weich, denke das liegt an der std. Bremsflüssigkeit und den Gummischläuchen, hier bräuchte man Stahlflex und bessere Flüssigkeit.


    Und ich bin dummerweise mit Stahlfelgen gefahren jetzt. Die sind ziemlich geschlossen und man merkt, wie er die Temperatur einfach nicht aus der Bremse bekommt. Wie gesagt, zwar trotzdem kein Fading. Allerdings bei den extremen Temperaturen, dann wohl auch extremer Verschleiß.


    Nach nun 7 Monaten und 11.000km sind meine Beläge weg =O=O

    Also sowas hab ich bisher auch noch nie gesehen....


    IMG_9306.JPGIMG_9305.JPGIMG_9308.JPG


    Denke ich probiere es noch Mal mit Yellow Stuff und dann offenen Felgen, aber ich denke eine größere Bremse wäre da schon echt sehr sinnvoll..

    Weiter gehts...


    Zum Thema Leistung werde ich wohl weiter hier berichten:

    156er 2,4 20V mehr Leistung, auch Hardwareumbau...


    Kurzversion:

    EGT Anzeige verbaut, ESD mit mehr Durchlass verbaut (Ausführung: extra hässlich). Sound brutal!

    IMG_8673.JPG

    IMG_8815.JPG

    IMG_9277.JPG



    Und Problem ist die zu kleine Bremsanlage...war EBC Turbogrove und Yellow Stuff. Temp ohne Ende drin, die er scheinbar auch nicht los wird...gut die Stahlfelgen jetzt waren da wohl sehr kontraproduktiv..


    Aber 7Monate und 11.000km später sind die Beläge tot..

    IMG_9305.JPG IMG_9306.JPG

    Gut dann spiele ich hier weiter Alleinunterhalter ;-)


    Krümmer ist verbaut. Hat mir fast bisschen weh getan wieder den orig. Turbo zu montieren und keinen größeren ;)


    Die EGT Anzeige ist erst mal provisorisch eingebaut:

    IMG_8673.JPGIMG_8815.JPG



    Ich habe gehört, dass beim Diesel so bis ca. 800°C EGT die Grenze ist.


    Bei 11°C außen habe ich max. 840°C messen können..



    Der Krümmer macht auch wieder ganz leichte Geräusche...weiß nicht genau wo, da überall noch Abgas-Spuren vom letzten Fail sind. Hoffe das bekomme ich noch weg, wenn ich die Schrauben noch etwas anziehen. Verwirrend fand ich auch, dass es zwischen Krümmer und Turbo keine Dichtung braucht?! Bzw. es orig. keine gibt.


    Dann hab ich versucht den orig. ESD umzubauen. War aber schwieriger als gedacht..Wollte mir keiner Umbauen und selbst bin ich da auch nicht so schweiß-begabt. Hab den Topf nun offen, aber dann nicht mehr weiter gemacht.


    Habe mir von Kleinanzeigen für 150€ einen Supersport ESD geholt in Ultrahässlich:

    IMG_8804.JPGIMG_9277.JPGIMG_9278.JPG



    Leider empfinde ich den Aufbau da auch nicht als 100% Absorption, wie vorher versprochen wurde..

    IMG_8803.JPG


    Das Rohr ist eben nicht durchgängig, sondern trifft noch Mal auf eine Wand.


    Neben der schon erwähnten hässlichen Optik gibt es aber Vorteile:

    - bei 25°C außen nur noch max 760°C EGT gemessen!

    - extremer Leistungseinbruch ab ca. 4500 scheint weg zu sein, denke da hat der ESD gestopft. Da muss ich wohl demnächst noch eine Leistungsmessung machen und über die alte drüber legen, wäre sehr interessant

    - die Geräuschkulisse :evil:



    Habe ein paar Videos gedreht, evtl. lad ich die mal bei YT hoch. Kommt auf den Videos aber eh nicht so rüber.. aber in real ist das schon echt pervers. Das Ding faucht, man hört Turbo, das Ding ist laut, man hört den echt weit. Popcorn knallt richtig. Kumpel meinte es hört sich fast an, wie ein sehr sehr zugeschnürter RS3. Für einen Diesel ist der Sound mega gut. Aber alles nur von außen, innen hört man so gut wie nichts. Mal ist er gefahren, ich stand draußen, dann andersrum. Wir haben beide gekichert wie kleine Mädchen, unglaublich wie viel Spaß man an bisschen Sound haben kann... ;-)

    Ja paar Beispiele gibt es schon im Internet, aber Bild, wenn es im Innenraum verbaut ist, hätte ich schöner gefunden, als ein Bild nur vom Lenkrad.


    Wollte schon bestellen, aber dann kamen mal wieder paar unerwartete Rep.- Unkosten...so zieht es sich mal wieder in die Länge..

    Besser analysieren...Drehzahlabhängig? Geschwindigkeitsabhängig? In Kurven? Bei Last? Teillast? Ohne Last?


    Vibrationen können viele Gründe haben...Räder falsch gewuchtet, Antriebswellen, Lagerungen tot, ZMS,....


    So wie Du es beschreibst, hätte ich eher in Richtung Antriebswellengelenke geschielt.

    Ah super Infos, vielen Dank!


    Die Sattelauswahl klingt ja als ob man schon was in Kleinanzeigen günstig bekommen könnte. Die Halterungen kosten ja vielleicht orig. nicht so viel. Oder gibts die wieder nicht mehr :wand1: