Starten trotz eingelegten Gang

  • Man hat mir einen 2.0 JtS Selespeed zum Kauf angeboten. Selespeed Block 0 Funktion, da Stopfen draussen, man kann also keinen Gang wechseln. Daher kann ich auch den Motor nicht anlassen, ein Auto kaufen wo ich den Motor nicht testen kann will ich auch nicht.

    Frage wenn ich die Stecker von den Pottis wegmache, startet dann der Motor trotz eingelegetn Gang? Sonst irgend eine Idee wie ich den Motor zum laufen bekomme trptz 4. Gang?

  • Das klingt nach dem selben Problem wie von meiner Sele Nr.1, kann den Motor auch nicht starten. Wenn man den Kupplungshebel wenigstens gedrückt bekäme dann müßte es gehen :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Wird nur starten wenn kein Gang eingelegt ist. Ev. seitliche Verschlussschraube lösen, dann siehst du ja die Befestigung zur Schaltwelle.

    Vielleicht kannst sie bewegen......wenn Schraubenkopf sichtbar ist, ist der Leerlauf drin.

  • Wird nur starten wenn kein Gang eingelegt ist. Ev. seitliche Verschlussschraube lösen, dann siehst du ja die Befestigung zur Schaltwelle.

    Vielleicht kannst sie bewegen......wenn Schraubenkopf sichtbar ist, ist der Leerlauf drin.

    Hatte ich auch überlegt, aber denke das wird schweer, wenn man den oberen Potti rausschaubt könnte man vielleicht mit einem schraubenzieher etwas bewegen

  • Wie siehts wenn aus man bei Zündung ein das Anlaser Relais selber betätigt müsste dann doch angehen oder nicht? So klappt es zumindest bei den ganzen VAG Kisten bei welchen man eigentlich die Bremse betätigen muss, wenn jedoch der Bremslichtschalter kaputt ist gehts auch so.

  • Wie siehts wenn aus man bei Zündung ein das Anlaser Relais selber betätigt müsste dann doch angehen oder nicht? So klappt es zumindest bei den ganzen VAG Kisten bei welchen man eigentlich die Bremse betätigen muss, wenn jedoch der Bremslichtschalter kaputt ist gehts auch so.

    Ja.....aber der Gang ist noch drin.(Selespeed-Block ist ja defekt)

    Starten mit dem 4Gang wird er aber nicht anspringen.…...nur nach vorne hüpfen:joint:

  • Nun ja werde morgen hinfahren erstmal versuchen nur den Poti oben von der Gangwahl raus machen und mit dem schrabenzieher versuchen auf manuell zu bringen, sonst muss der Block halt komplett raus.

  • Hi noch gar nicht aus gegenagen, habe ihn noch nicht gekauft, werde ihn jetzt aber die tage doch holen. Hatte auf dem Parkplatz verscuht den Blok auszubauen aber die Schraube von der Gangbefestigung hat mich so geärgert das ich nach haue gefahren bin, war ja auch saukalt.

  • So gestern habe ich ihn endlich abgeholt, anlassen ging nicht trotz gedrückter Kupplung. haben ihn dann zu 3. auf den Anhänger geschoben. Da leider auch noch der Abschlepphacken gefehlt hat. bin ja gespannt ob ich ein Schnäppchen gemacht habe oder mich die kiste nur ärgern wird. :) :)

  • Nun ja dann muss ich wohl vorher auf der Seite die motorhalterung lösen damit der Motor und das Getriebe ein stück runter kommt. Man kommt ja sonst nicht gerade drauf.

  • stand ja bis heute auf dem Hänger keine zeit gehabt. habe ihn dann heute schon mal in die werkstatt geschoben. :) :) Kollege hat sich das Autoaid Expert Diagnoseteil geholt, da haben wir dann mal, Spaßhalber am Alfa ausprobiert. So richtig überzeugt hat mich das nicht

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja dann muss ich wohl vorher auf der Seite die motorhalterung lösen damit der Motor und das Getriebe ein stück runter kommt. Man kommt ja sonst nicht gerade drauf.

    Mag sein , ich kann aus dem Gedächnis nicht sagen wieviel Platz dort ist.

    Aber ich habe eine Gelenknuss die auch um einen bestimmten Winkel arbeiten kann.


    Hat mir schon 2 - 3 mal sehr geholfen.


    Aber man benötigt etwas Platz davor oder passende länge der Nuss

  • Wenn die Nuss genau passt undas Gelenk sehr kurz ist mag es gehen, aber da musst du dann echt die wirklich passende Kombination zu Hand haben uns selbst dann sit das mit so ner verhuntzen Schraube und einem gelenk immer noch fummelig

  • Verhunzte Schraube und Gelenk ergibt nach meiner Erfahrung eine völlig verhunzte Schraube, da das Gelenk meist immer eine seitliche Kraft produziert. Wenn die Schraube wenigstens schon los wäre würde ich noch sagen okay aber da die wahrscheinlich noch richtig fest sitzt würd ich die Finger davon lassen.


    Mir ist gerade eingefallen das ich ein Foto habe als ich meinen Block ausgebaut habe, ich habe da so einen kleinen Knarrekasten damit hab ich die Schraube raus bekommen hat mir schon oft geholfen an so Engstellen und das kleine Ding hält ganz schön was aus, war auch nicht mal besonders Teuer. :wink::joint:

  • Tja habs probiert und bin bis jetzt gescheitert, habe dann mal versucht die hintere Getriebhalterung auf zu machen, aber die Schrabe sitzt so fest, das ich es erstmal gelassen habe also wenn du mit einer ein meter langen Verlängerung nichts bewirkst kommt dann irgendwann ab. :)