Starten trotz eingelegten Gang

  • stand ja bis heute auf dem Hänger keine zeit gehabt. habe ihn dann heute schon mal in die werkstatt geschoben. :) :) Kollege hat sich das Autoaid Expert Diagnoseteil geholt, da haben wir dann mal, Spaßhalber am Alfa ausprobiert. So richtig überzeugt hat mich das nicht

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja dann muss ich wohl vorher auf der Seite die motorhalterung lösen damit der Motor und das Getriebe ein stück runter kommt. Man kommt ja sonst nicht gerade drauf.

    Mag sein , ich kann aus dem Gedächnis nicht sagen wieviel Platz dort ist.

    Aber ich habe eine Gelenknuss die auch um einen bestimmten Winkel arbeiten kann.


    Hat mir schon 2 - 3 mal sehr geholfen.


    Aber man benötigt etwas Platz davor oder passende länge der Nuss

  • Wenn die Nuss genau passt undas Gelenk sehr kurz ist mag es gehen, aber da musst du dann echt die wirklich passende Kombination zu Hand haben uns selbst dann sit das mit so ner verhuntzen Schraube und einem gelenk immer noch fummelig

  • Verhunzte Schraube und Gelenk ergibt nach meiner Erfahrung eine völlig verhunzte Schraube, da das Gelenk meist immer eine seitliche Kraft produziert. Wenn die Schraube wenigstens schon los wäre würde ich noch sagen okay aber da die wahrscheinlich noch richtig fest sitzt würd ich die Finger davon lassen.


    Mir ist gerade eingefallen das ich ein Foto habe als ich meinen Block ausgebaut habe, ich habe da so einen kleinen Knarrekasten damit hab ich die Schraube raus bekommen hat mir schon oft geholfen an so Engstellen und das kleine Ding hält ganz schön was aus, war auch nicht mal besonders Teuer. :wink::joint:

  • Tja habs probiert und bin bis jetzt gescheitert, habe dann mal versucht die hintere Getriebhalterung auf zu machen, aber die Schrabe sitzt so fest, das ich es erstmal gelassen habe also wenn du mit einer ein meter langen Verlängerung nichts bewirkst kommt dann irgendwann ab. :)

  • Habe jetzt gefühlete 100 Schrauben an der Vorderachse gelöst plus den motorhalter vorne, aber das Teil kommt nicht runter 5 mm dann war schluss. Oben ist doch auf der fahrerseite nichts was ich da noch abmachen müsste um den Motor absenken zu können?

  • normal reicht es das hintere Motorlager, Getriebelager und die Drehmomentstütze abzuschrauben dann hat man einiges an Spielraum, so hab ich damals mal nen Krümmer am V6 hinten ausgebaut mit Vorkat.

  • Mein Problem ist das die Schrabe am Getriebelager so fest ist das ich Angst habe das wenn ich noch ein wenig mehr Kraft aufwende es klack macht. Heiß machen ist ja uch nicht richtig möglich wegen dem gumminlager dazwischen. Einsprühen ist da nicht viel und Klopfen hat nichts gebracht.

  • Also nach ganz viel Liebe und Kampf ging dann endlich der Getriebehalter nach unten allerddings sind meine Bohrer zu kurz um dort zu arbeiten. Also extra lange Bohrer bestellt. Die Baumarktlinksaudreher 21 Euro sind voll für den Ars.... habe damit nur alles völlig rund gemacht. Habt iHr Empfehlungen für gute Linksausdreher?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor Jahren mal an einer Schraube versucht mit einem Linksausdreher eine Schraube heraus zu drehen :ueberzeug:


    Kann nur sagen der letzte Mist ich denke egal welche man benutzt.

    Diese Dinger funktionieren meiner Meinung nach auch fast nur bei abgerissenenen Schrauben die durch überlast

    Gerissen sind.

    Ist die Schraube festgerostet oder das Gewinde hat gefressen , sind die Teile nutzlos :ueberzeug:


    Also ich habe solch ein Teil nie wieder benutzt , wenn dann musste einen andere Lösung her

  • Nun ich denke der welcher vor mir an dem BBlock geschaubt hat, hat die Schraube einfach narrisch fest zu gedreht. Ich denke nicht das die fest gefressen ist sondern eben nur völlig rund und sau fest angezogen. Den Block hatte wohl eine Türkische fachwerkstatt aus und eingebaut und den Deckel geklebt was wohl gnau 20 km gehalten hat. :) :) Ich habe an der bella schon ein paar Kopfschüttel Reperaturen gesehen. Egal jetzt habe ich sie nun mal und muss halt Stück für Stüch gemacht werden. Ich habe den Block ja jetzt im eingebauten Zustand provisorisch mit einem anderen Deckel dicht bekommen, muss trotzdem raus die Nut ist zu verhaut, der deckel fligt sonst sicher nach ein parr hunder km raus. Man sieht wenn er schaltet das der Schlag duch den kolben den Deckel leicht bewegt. Also zuviel Spiel damit das dauerhaft hält. Aber Motor läuft und ich kann schalten :) :)


    Nur die Schruabe muss eben raus.

    Ich habe jetzt 25 cm lange Bohrer bestellt, werde dann mit 3 mm reinbohren und dann nochmal versuchen mit einem anderen Linksaudreher das auf zu bekommen.

  • Ja die Linksausdreher werden meistens überfordert bzw. überschätzt, eine richtig festgerostete Schraube bekommt man damit auch nicht los da hilft meist nur ausbohren. Funktionieren tuen die Dinger eigentlich nur wenn man eine ausgenudelten Kopf an einer Schraube hat; den wegbohrt, dann ist die Spannung vom Gewinde runter, dann ein Loch in die Schraube bohrt und mit dem Linksausdreher die Schraube rausdreht. Beachten muß man noch das das Loch was man bohrt mind. noch 2mm Wandung zur Schraube hat ansonsten besteht die Gefahr das wenn man den Ausdreher reinschraubt man die Bohrung in der Schraube aufweitet und dadurch wieder einen Druck aufs Gewinde ausübt. Das hat dann wiederum den Rückschluß das der Ausdreher meist nicht wesentlich Größer gewählt werden kann als der Schraubendurchmesser was wiederum bei einer Festgerosteten Schraube dazu führt das man den Ausdreher auch abreißt und da die gehärtet sind wirds dann mit dem ausbohren noch problematischer.

    Sehr gute Ergebnisse habe ich bei meiner letzten Schraub-Aktion erzielt mit einem neuen Rostlöser von Liqui Moly der ein Mittel beinhaltet das einen kühlenden Effekt hat dadurch konnte ich wesentlich besser feste Schraube los bekommen auch wenn sie nicht verrostet waren. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ich würde es mal mit einer Vielzahn/E-Nuss usw. probieren. Sprich mit dem Hammer reinschlagen und versuchen sie aufzudrehen.

    Die Schraube ist ja min. eine10.9 und ev. mit Loctite gesichert. Da wird es mit bohren auch nicht einfach. Von Linksdrehern halte ich nichts!

    Besser sind die linksdrehenden Bohrer, wenn der Kopf ab ist.....verkantet sich der Bohrer meistens und das Gewindestück geht meistens mit raus.

  • Ich würde es mal mit einer Vielzahn/E-Nuss usw. probieren. Sprich mit dem Hammer reinschlagen und versuchen sie aufzudrehen.

    Die Schraube ist ja min. eine10.9 und ev. mit Loctite gesichert. Da wird es mit bohren auch nicht einfach. Von Linksdrehern halte ich nichts!

    Besser sind die linksdrehenden Bohrer, wenn der Kopf ab ist.....verkantet sich der Bohrer meistens und das Gewindestück geht meistens mit raus.

    Na da geht nix habe ich schon probiert und inzwischen ist das ding ja völlig rund. Linkschneidedner Bohrer, keinen gesehen der in extra Lang zu haben wäre, der muss ja bei bei 4 mm oder max 4,5 mm mindestens 15 cm lang sein eher 20 cm. Man kommt sonst ja nicht hin, denn trotz ablassen des getriebes ist da kein Platz für die Bohrmaschine um ganz gerade drauf zu kommen, muss der Bohrer so lange sein

  • So ein langer Bohrer sollte auch mit vorsicht eingesetzt werden denn die verlaufen auch schnell. :joint:

    Ja klar aber geht ja leider nicht anders. Der Rahmen ist im Weg, Alternativ müsste ich das ganze Getriebe ausbauen. da habe ich auch keinen Bock drauf. Ich bin aber zuversichtlich das ich das Mistding besiege. :) :) :)

  • Das mit den Linksdrehern kann ich zu 100% bestätigen. Zu dünn bricht ab, zu dick weitet die Schraube auf...:wand:


    Mit einem so dünnen Bohrer und dann noch Überlänge?? das sieht aber auch nicht so rosig aus.

    Ich würde ausbauen, damit man mit vernünftigem Werkzeug rankommt. (Gripzange geht bei abgelutschten Schraubenköpfen meist recht gut.)

  • Mal eine Geschichte zu einem anderen Auto

    Das mit den Linksdrehern kann ich zu 100% bestätigen. Zu dünn bricht ab, zu dick weitet die Schraube auf...:wand:


    Mit einem so dünnen Bohrer und dann noch Überlänge?? das sieht aber auch nicht so rosig aus.

    Ich würde ausbauen, damit man mit vernünftigem Werkzeug rankommt. (Gripzange geht bei abgelutschten Schraubenköpfen meist recht gut.)

    Lach also ausbauen bedeutet nicht das ich mit einer Grippzange hinkomme. Die Schaube ist in einem 3 cm tiefen Loch, also selbst ein ausgebautes Getriebe bringt mich nur um soviel weiter das ich mit einem kürzeren Bohrer arbeiten könnte.