Fensterheberschalter bei FL klebrig - Austausch gegen Teile aus VFL?

  • Hallo, schnelle Frage, da ich die Teile bei ebay bestellen will: meine Fensterheberschalter vorne beim 156er Innenfaceliftmodell aus 2002 sind wie üblich ziemlich klebrig. Die Bearbeitung mit Backofenspray kenne ich.

    Könnte man die Schalter auch einfach gegen die nicht-gummierten Teile aus den frühen Baujahren austauschen? Form/Funktion müsste imho doch gleich sein - ich habe heute am Auto, das in der Garage bei meiner Schwiegermutter steht, vergessen nachzusehen. Und: die frühen Modelle sind ja innen beleuchtungstechnisch grün, mein FLModell rot - oder sind die FH-Schalter gar nicht beleuchtet?


    Mille grazie,

    bernd

  • Die Stecker sind komplett unterschiedlich und die Taster selber passen auch nicht einfach in die Umrandung vom VFL schon selber ausprobiert. ;)

    Also bleibt nur ausbauen sauber machen und wieder einbauen.

  • Ich habe den Softlack mit Aceton runter bekommen. Das ging auch ganz gut, allerdings kenne die Backofenreiniger Methode nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Backofenreiniger nicht ganz so aggressiv und daher besser ist als Aceton.


    Danach habe ich die Teile nass angeschliffen. Von 600 - 3000 Körnung. Danach mit Autopolitur (3M 51052 Perfect-it III ) poliert. Ich finde es ganz ok.

  • ..wer dann wieder den Originalloo haben will, der nimmt dann "Unteodenschutz" auf Bitumenbasis..

    Eine dünne Schicht reicht und nach dem trocknen, siehts ais wie original.

    Ist bei mir jetzt 4-Jahre her und hält immer noch :)

    Btw. so habe ich alle "klebrigen" Teile behandelt..

  • ..wer dann wieder den Originalloo haben will, der nimmt dann "Unteodenschutz" auf Bitumenbasis..

    Eine dünne Schicht reicht und nach dem trocknen, siehts ais wie original.

    Ist bei mir jetzt 4-Jahre her und hält immer noch :)

    Btw. so habe ich alle "klebrigen" Teile behandelt..


    Was, Unterbodenschutz? Du willst sagen, Dein Alfa schaut drinnen aus wie drunter? :)

    Auf die Idee wäre ich nie gekommen, werde ich mal testen. Du meinst z.B "Liqui Moly 6111 Unterboden-Schutz Bitumen"?

  • ..jupp, Unterbodenschutz :)

    hatte aus Verzweiflung mal versucht, da meine schwarze Lackdose leer war..und siehe da, klappte besser als Gedacht :)

    Mein Zeuch stammte ausm Baumarkt.. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Softlack mit Aceton runter bekommen. Das ging auch ganz gut, allerdings kenne die Backofenreiniger Methode nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Backofenreiniger nicht ganz so aggressiv und daher besser ist als Aceton.


    Danach habe ich die Teile nass angeschliffen. Von 600 - 3000 Körnung. Danach mit Autopolitur (3M 51052 Perfect-it III ) poliert. Ich finde es ganz ok.

    Das denke ich auch , das Aceton zuviel anlöst

    mit meinem Backofenreiniger musste ich sogar gar nichts machen da die Griffschale gleich mäßig matt schwarz war.

    leider habe ich kein Bild gemacht um es zu zeigen.


    Marco (Makaveli) hat es auch am 156 gemacht , mit welchem Backofenreiniger weiß ich nicht , aber er musste die dann noch lackieren.

  • Eddy, hast Du noch Infos zu dem von Dir verwendeten Backofenreiniger? Evtl. einen Amazon Link? Beim mir wird die Mittelkonsole auch schon so klebrig. Ich fürchte da muss ich nächstes Jahr dran.

  • Zwar hatte ich es zuvor mal geteillt, aber nochmal würde nicht stören. Ihr könnt mal hier anfragen. Ist'ne türkische Firma aber hat einen Sitz/Partner in Deutschland.


    http://www.softkaplama.com/index.php


    Le-Tef Parts&Performance - Soft Kaplama Restorasyon

    Zeppelin Str. 8

    D-70806 Kornwestheim/Stuttgart

    E-Post: info@letef-parts.de

    E-Post: almanya@softkaplama.com



    Vielleicht haben die eine langfristige Lösung.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das kann ich leider nicht lesen. Die stellen was her? Den Softlack selber, Mittel die den vorhandenen Softlack wieder festigen oder Backofenreiniger speziell für Autos?

    Ich habe leider keine Deutsche oder Englische Version finden können.


    Man kann die alle Teile im Innenraum bearbeiten und aufwerten lassen.


    Ich glaube ein kurze Anfrage per e-Mail könnte behilflich sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich könnte mir vorstellen, dass das schnell recht teuer wird. Ich möchte an meiner Bella auch ein bisschen selber machen.

    Für den, der darauf allerdings keinen Bock hat, könnte das eine Alternative sein.

  • Eddy, hast Du noch Infos zu dem von Dir verwendeten Backofenreiniger? Evtl. einen Amazon Link? Beim mir wird die Mittelkonsole auch schon so klebrig. Ich fürchte da muss ich nächstes Jahr dran.

    Kannst von mir eine zum Ausprobieren haben. Muss ich nur aus dem Schrott wieder rausfischen.