Eure Erfahrung mit dem Alfa Romeo Stelvio

  • Ich fahre den 2.2 mit 209 PS. In meinem Post weiter vorn hatte ich es bereits erklärt, aber da es keine große Story ist gern nochmal. Nach einer ca. 120km lange Autobahnfahrt stieg ich am nächsten Tag in meinen Stelvio ein und hatte plötzlich ein Turbopfeifen. Wenn er kalt war, war es lauter und wenn er warm war, weniger. Die Werkstatt konnte eigentlich nichts finden und hat nach dem Ausschlussprinzip den Turbo gewechselt.


    Heute durfte ich als kleine Wiedergutmachung eine Giulia QV fahren. Unglaublich... Geil ist dieser Motor!

    Danke, dass Du Dir die Mühe noch einmal gemacht hast. Also eher ein Tausch auf Verdacht ;) ist das Pfeifen jetzt wenigstens weg?

    :wink:

  • Ich fahre den 2.2 mit 209 PS. In meinem Post weiter vorn hatte ich es bereits erklärt, aber da es keine große Story ist gern nochmal. Nach einer ca. 120km lange Autobahnfahrt stieg ich am nächsten Tag in meinen Stelvio ein und hatte plötzlich ein Turbopfeifen. Wenn er kalt war, war es lauter und wenn er warm war, weniger. Die Werkstatt konnte eigentlich nichts finden und hat nach dem Ausschlussprinzip den Turbo gewechselt.


    Heute durfte ich als kleine Wiedergutmachung eine Giulia QV fahren. Unglaublich... Geil ist dieser Motor!

    Turbopfeifen ????


    ? Hatten das nicht alle AUDI QUATTRO serienmäßig ab Werk ?

    Bei Audi wurde der Turbolader ausgetauscht, wenn es NICHT pfiff ?!

  • Ich fahre den 2.2 mit 209 PS. In meinem Post weiter vorn hatte ich es bereits erklärt, aber da es keine große Story ist gern nochmal. Nach einer ca. 120km lange Autobahnfahrt stieg ich am nächsten Tag in meinen Stelvio ein und hatte plötzlich ein Turbopfeifen. Wenn er kalt war, war es lauter und wenn er warm war, weniger. Die Werkstatt konnte eigentlich nichts finden und hat nach dem Ausschlussprinzip den Turbo gewechselt.


    Heute durfte ich als kleine Wiedergutmachung eine Giulia QV fahren. Unglaublich... Geil ist dieser Motor!


    Wenigstens bist Du dank Neuwagen auf keinen Kosten sitzengeblieben. Aber extrem ärgerlich war es bestimmt schon, oder? Mal schauen, wie lang deine Euphorie durch die Wiedergutmachung anhält. Ich persönlich hätte nach so einem Turboschaden immer ein mulmiges Gefühl, dass dies jederzeit wieder auftreten könnte. ?(

    - La meccanica delle emozioni -

  • Wenigstens bist Du dank Neuwagen auf keinen Kosten sitzengeblieben. Aber extrem ärgerlich war es bestimmt schon, oder? Mal schauen, wie lang deine Euphorie durch die Wiedergutmachung anhält. Ich persönlich hätte nach so einem Turboschaden immer ein mulmiges Gefühl, dass dies jederzeit wieder auftreten könnte. ?(

    So wie ich das sehe, wurde der Turbolader "nur auf Verdacht" getauscht !?


    Ausser einem gelegentlichen Turbopfeifen (bei Audi Serie),

    war offenbar keine Leistungsbeeinträchtigungm merkbar ?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte nun vor einiger Zeit die Möglichkeit gehabt, das Fahrzeug im Schnee zu testen. Kommt ja leider selten vor in Berlin.

    Auf Schnee und kurvenreicher Strecke kommt das Heck ziemlich zügig zum Übersteuern beim Gas geben. Aber das System lässt es nur kurz zu, bis dass das Allrad zugeschaltet wird. Macht echt Spaß im Schnee damit zu fahren. Donuts sind trotzdem möglich, wenn man möchte. ;)

  • Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch und hoffe ihr seizable gesund und munter!


    Ich fahre meinen Stelvio nun ein Jahr und kann euch nur tolle Momente schildern! Ich kann bei meinem Auto nichts bemängeln! Nur das Alfa Connect habe ich nach dem ersten Jahr beendet. Außer Kosten sehe ich darin zu wenig Nutzen!

    Ich würde ihn sofort wieder kaufen!

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin begeistert, nach 2 Jahren alles TOP!!


    Eine Frage habe ich aber doch, weil ich hier noch nix gefunden habe.


    Hat jemand eine Lösung für das Wischwasser auf der Fahrerseitenscheibe? Das ist das einzige was nervt, vor allem nachts. Ich probierte es mit einem zugeschnittenen Kabelkanal ausm Baumarkt, tolle Wirkung, aber nur kurz, weil sich durch das Wasser der Kleber löste. Aber das Prinzip war klasse *Selbstbeweihräucher*

    :AlfaFahne:

  • hab ihn ja erst seit September
    bisher wurde nur der Tiefmitteltöner in der Fahrertür getauscht auf Garantie ansonsten erstmal nix defekt

    negativ


    - Getriebesoftware kommt irgendwie so gar nicht mit dem Motor klar, das kenn ich so überhaupt nicht vom 8HP70 aus meinen beiden Grand Cherokees.
    - das Fehlende Angebot an Aftermarket Fahrwerken ist recht deprimierend, auch wenns ein SUV ist, aber soviel Platz im Radkasten muss wirklich nicht sein.

    - mit Originalfahrwerk braucht man bei 250 wirklich Eier aus Stahl, ok Serie fährt er keine 250 ^^ jetzt mit Eibach pro Kit und Diffusor was ganz anderes
    - Bremse Druckpunkt und Bremsleistung sind einfach nicht gut, aber die 330er war auch schon beim 159er so unterdimensoniert für 1.8t Gewicht
    - dieser Surrende Motorklang, was klingt wie eine defekte jaulende Spannrolle, ist absolut grauenvoll, hab ich aber jetzt auch schon bei anderen Herstellern so gehört

    positiv

    - Design ! egal ob ich fahre oder aufm Supermarktparkplatz stehe, ständig drehen sich die Leute danach um

    - wenn man erstmal Software, Federn und Räder ein Upgrade gemacht hat, ist es ein typischer Alfa Romeo, wie das Ding durch die Kurve geprügelt werden kann ist unglaublich... Q4 arbeitet hier wirklich perfekt im Grenzbereich und das Fahrverhalten ist dann auch berechenbar. Alles in allem denkt man nicht das dies ein 1.8t SUV ist :love:

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • Nach knapp 18.000 Kilometern kann ich nicht viel negatives berichten. Bremsen hinten wurden auf Kulanz getauscht, das Problem mit den ranzigen Scheiben ist ja mittlerweile bekannt. Undichter Motorstirndeckel wurde auf Garantie behoben.

    Wie mein Vorredner bereits erwähnt Bremsanlage könnte vielleicht etwas bissiger sein. Bei kalten Temperaturen knarzt die Mittelkonsole die ersten Minuten, Verbrauch mit 11 Liter im Schnitt darf nicht stören.

    In Summe ein sehr geiler SUV mit hohem Stylefaktor. Preisgestaltung ist aber aus meiner Sicht sehr motiviert. Verkaufszahlen sprechen ja auch Bände, Rabatte bis zu 30% auf Vorführer aber keine Seltenheit ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Zum Thema:

    26 Juni 2023


    Studie von J.D. Power zum amerikanischen Markt: Alfa Romeo auf Platz eins unter den Premiummarken

    Text herunterladen

    Alfa Romeo verbessert sich gegenüber 2022 um 24 Plätze.


    Marktforschungsinstitut bewertet, wie häufig in den ersten drei Monaten nach Kauf eines Neuwagens Probleme auftreten.


    Ergebnis der Kundenbefragung weist Alfa Romeo Stelvio als Spitzenreiter im Segment der kompakten Premium-SUV aus.


    Rüsselsheim, im Juni 2023 – Für amerikanische Autokäufer ist Alfa Romeo die Nummer eins unter den Premiummarken. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste „Initial Quality Study“ des Marktforschungsunternehmens J.D. Power. In der Umfrage wird erfasst, wie häufig Probleme mit Neuwagen in den ersten drei Monaten nach dem Kauf auftreten. In dieser Bewertung verbesserte sich Alfa Romeo im Vergleich zu 2022 um 24 Plätze – mehr als jede andere Marke – und liegt nun an der Spitze unter den Premiummarken. Über die gesamte Automobilbranche gesehen, belegt Alfa Romeo den dritten Rang. Darüber hinaus bestätigt die Studie dem Alfa Romeo Stelvio den ersten Platz im Segment der kompakten Premium-SUV.


    Jean Philippe Imparato, CEO von Alfa Romeo, kommentiert: „Das Ergebnis der jüngsten Studie von J.D. Power erfüllt uns alle bei Alfa Romeo mit großem Stolz. Dieser Erfolg ist das Resultat der hervorragenden Arbeit des gesamten Teams. Die extreme Aufmerksamkeit, die wir in unseren Werken in Italien der Produktqualität widmen, zahlt sich für unsere Kunden aus. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass Alfa Romeo auf dem richtigen Weg ist.“



    Über J.D. Power


    J.D. Power ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Verbraucherwissen, Beratungsdienste sowie Daten und Analysen. Als Pionier in der Nutzung von Big Data, künstlicher Intelligenz (KI) und algorithmischer Modellierungsmöglichkeiten zum Verständnis des Verbraucherverhaltens liefert J.D. Power seit mehr als 50 Jahren Erkenntnisse zu den Interaktionen von Kunden mit Marken und Produkten. Die weltweit führenden Unternehmen der wichtigsten Branchen verlassen sich auf J.D. Power bei der Entwicklung von Strategien für den Umgang mit Kunden. J.D. Power hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Weitere Infos unter https://europe.jdpower.com/de

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • …frei nach dem Motto:

    Endlich haben wir eine Statistik gefunden, die uns in den Kram passt.


    Mal im Ernst:

    Wie beschissen waren denn die Trümmer, wenn die in den ersten drei Monaten Probleme gemacht haben?!


    Drei Monate, ein Jahr, drei Jahre sollten alle Autos ohne Probleme durchhalten.

    Ach komm, geh weg.

  • Mein Stelvio ist 4 Jahre alt. Beim Kauf hatte ich Einblick in die Historie der Werkstattaufenthalte. Außer Routinechecks war nichts auffälliges dabei.

    Ich denke was Qualität angeht hat Alfa Romeo aufgeschlossen zu den Premiumanbietern.

    Kann man auch an der Verarbeitung erkennen. Ich fahre seit über 40 Jahren Alfa. Der Stelvio ist qualitativ der Beste bislang.

  • Welche Trümmer? Mir ist nichts bekannt, außer Kleinigkeiten? Schau mal in die Foren die sich mit den dt. Premiumgefährten beschäftigen. Dann siehst du, dass die Stelvios überdurchschittlich gut abschneiden, lass mal die Kirche im Dorf

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!


  • Die ersten 3 Monate standen meine 2 neuen Giorgios mit den Rädern in der Luft zu Rost, Verschleiss, Geräusch Präventiv Maßnahmen. Nach 3 Monaten kann der Wenigfahrer noch gar keine Einschätzung abgeben, also 4 Jahreszeiten und 30-50Kkm sollten da schon vergehen.


    Am besten 2 Jahre, und die erste verfaulte Bremse hinten abgelehnt. Mal sehen was die Kunden dann sagen über die Marke.