Home HiFi

• Hmm.... hab mal die Daten von meinem Audionet durchforstet...

110 Watt Sinus an 8 Ohm

200 Watt Sinus an 4 Ohm

700 VA Trafo

96000µF Siebung

Das macht die Sache schon ziemlich stabil;)

Nachher geht's dann an das Projekt "Wandhalter für den Plattendreher"

20mm Vierkant-Stahlrohr ist besorgt und geschnitten.

Nachher geht's dann ans Schweissen.

Vorlage ist die Halterung von Rega. Allerdings wird die 3-Punktaufnahme für die Granitplatte einstellbar.

• Brutal teuer ist es, das stimmt. Aber klanglich auch ganz was feines

• Meiner Meinung nach nicht, aber mir gefällt auch B&W nicht, ist für mich genau son überteuerter Mist.

sorry :saint:

Bei Amps kaufe ich mir lieber Pass, AE, Bryston, Sudgen Audio oder oder oder ;)

Und Lautsprecher baue ich selbst, schon seit Ewigkeiten, selbst die Tubies habe ich gebaut.

Aber klar, als Mitarbeiter durfte man sich die selber bauen, man baut sie ja auch für Kunden.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• 8300€ für ne Phonovorstufe......... das kriege ich nie durch den Haushalt geboxt:ueberzeug:

• 8300€ für ne Phonovorstufe......... das kriege ich nie durch den Haushalt geboxt:ueberzeug:

Wieso, hast doch nen LP12 durchgeboxt, der wird dich final auch >20000€ kosten, die Kosten für die dafür passende Phonostufe mal nicht zu gerechnet :P

Die Trigon wäre dann nix, zu klein, meine LiTe macht die ja schon nass :joint:

Bryston is auch kein Schnäppchen

High End kostet immer viel Geld... leider :(

Jeremy Clarkson

• Wieso, hast doch nen LP12 durchgeboxt, der wird dich final auch >20000€ kosten, die Kosten für die dafür passende Phonostufe mal nicht zu gerechnet :P

Die Trigon wäre dann nix, zu klein, meine LiTe macht die ja schon nass :joint:

High End kostet immer viel Geld... leider :(

Also erstmal kostet der Linn noch keine 20 000€.

Ob wir die Ausbaustufe je erreichen, ist noch nicht klar.

Von Nass machen kann ja mal keine Rede sein. In der Preisklasse tun sich die Dinger alle nicht viel. Der Aufbau und die Bauteile werden da mehr oder weniger gleich sein.

Einzig ist die LiTe für das, was sie kann natürlich deutlich günstiger. Das macht sie sicher zum Preis/Leistungssieger gegenüber der Trigon.

Allerdings ist die Trigon auch schon verkauft, da sich die interne Phonoplatine vom Audionet als hörbar besser herausgestellt hat.

Von den kürzeren Signalwegen mal abgesehen. Das Ding sitzt Huckepack auf den Eingangsbuchsen vom Amp;)

• Von Nass machen kann ja mal keine Rede sein.

Naja, deine Worte waren, nach dem die LiTe nach der Aria gespielt hatte, ich höre da keinen Unterschied, aber zur Trigon und der Aria war ein deutlicher Unterschied bei den Höhen zu hören, die viel rauer und spitzer waren im Vergleich.

aber ist schon schwer zu zugeben, dass was selbst gebautes besser klingt als eine 600€ Phono :bäh:

Jeremy Clarkson

• 400€:bäh:

Rauer will ich nicht sagen. Nen Unterschied in den Höhen gabs schon. was jetzt besser oder schlechter klang ist Geschmacksache.

Darum würde ich nicht von Nass machen reden;)

• was jetzt besser oder schlechter klang ist Geschmacksache.

Damit widersprichst du dir selbst, du kannst nicht sagen, dass die Aria und LiTe schöne weiche Höhen machen und knackigen Bass und bei der Trigon dann sagen ist Geschmackssache, aber ist mir auch egal :rolleyes:

Jeremy Clarkson

• Ach Schnuggi.... nun beruhige dich mal:knutsch:

Ich sage ja nicht, dass die LiTe schlechter klingt. Ist so eine Sache, mit dem akustischen Gedächtniss. Man hört nen Unterschied, weil man meint, dass bei dem Preisunterschied einer da sein muss. Fakt ist doch, dass die Unterschiede, wenn überhaupt, minimal waren. Besser oder schlechter ist immer subjektiv. Ich war mit der Trigon immer sehr zufrieden. Möglicherweise passt die zu meiner Kette auch besser. Jedenfalls ist mir ein überzeichnen oder überspitzen der Höhen nie aufgefallen.

Klar ist auch, dass ich, wenn ich davon gewusst hätte, den Selbstbau vorgezogen hätte. Das haben wir ja schon eingehend bei Lautsprechern besprochen.

Nur dieses Besser/schlechter ist müssig weil eben subjektiv.

So what;)

• SelespeedDriver hast du auch schon mal Transmissionline gebaut? Das würde mich auch extrem interessieren

Jepp, habe ich, aber schon lange her, das war Anfang der 90er, habe aber nix mehr darüber, keine Doku, keine Fotos, nix :fail:

Was ich noch weiß, es war ein doppelt gefaltete Röhre/Tunnel und die Chassis weiß ich auch noch, ein 10" Bass von Seas, 50mm Alu Mitteltonkalotte von Visaton und eine 25mm Hochtonkalotte von Visaton.

Hatte lange an der Abstimmung der Weiche gefrickelt, bis sie so klang, wie cih es mir vorgestellt hatte.

Der Vorteil einer TML ist klar, keine stehenden Wellen und dadurch ein super sauberer Bass, wenn die Berechnung denn stimmt.

Hier sind alle Grundlagen erklärt, sehr simpel, gerade für Nichttechniker sehr gut erklärt.

Jeremy Clarkson

• Hallo Alfatierchen,

wenn ich einen LS selber bauen würde - es würde imho immer ein Bastelobjekt bleiben.

Das Finish der grossen Anbieter würde ich wohl nie schaffen.

Trotzdem bin ich ins Grübeln gekommen.

Kann man sich als Ersttäter so ein Projekt antun?

HOBBY HiFi 6

2018

4

INHALT2018

Oktober

/NovemberSELBSTBAU-MAGAZIN

BASS WIETRANSMISSIONLINE

HIGHEND-PROJEKT

BeTi 4x4

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

40

HIGHEND-PROJEKT: BETI 4X4

Der Zielkonflikt ist so alt wie die Laut-

sprechertechnik: Souveräne Klangqua-

lität nur zu gerne, aber bitte ohne aus-

ufernde Gehäuse-Dimensionen. BeTi

4x4 löst diesen Konflikt auf höchst char-

mante Weis

oder ist die Chance das das in die Hose geht und teuerer wird als eine Box von der Stange?

PS: oder ist die Freude etwas selbst geschaffen zu haben die treibende Kraft.?

mich würde sowieso nur eine Box interessieren die exakt nach meinen Massen gebaut werden sollte.

2 Mal editiert, zuletzt von HuSiVi ()

• Würde mal mit etwas kleinem beginnen. Visaton hat da nette Bausätze z.B. http://www.visaton.de/de/produ…laege/3-wege-boxen/vox-80