Home HiFi

  • Jupp, den hatte ich auch (kurz). Und dann noch den legendären Uher CR240, Yamaha MD8, Fostex D90, D160, D2424LV, Alesis HD24,

    und als Krönung 2 x Tascam MX24 (die hab ich heute noch zusammen mit einem DM24).


    Und in der HiFi Ecke ein Pioneer TX9800 (vor einigen Jahren aber verkauft nach Moskau), das in den 70ern lt. HiFi Stereo nach dem Nakamichi 1000 das 2.beste Cass-Deck überhaupt (Akai GXC 760D) und aktuell 'ne komplette Onkyo Anlage mit 2 x ESS Amt4 ! (die steht da und die bleibt da) :joint:

    1. 1000 ZXL, 2. 1000 Tri Tracer, 3. 700 Tri Tracer, 4. 680 ZX... und dann kommt lange nichts... :wink:

  • In meiner Vorbereitungszeit auf den Fernost-Job habe ich die Naka's auch gewartet. Die gute alte Transonic Intermarket... :cry:


    Nakamichi hatte Einiges an Prototypen und Kleinserien mit exzellenten Bandführungen etc. ist aber immer am Veto von Phillips gescheitert.


    Die Kisten waren zu gut und andere Hersteller haben bei Philips wohl Druck gemacht.

  • Tröste Dich, mein 680ZX mag auch gerade kein Band transportieren.... muss ich mal drangehen, wenn ich Zeit habe

    Vielleicht schnappst Du ja mal die Externe Naka Hicom II. Passt exakt zur 680.

  • Vielleicht schnappst Du ja mal die Externe Naka Hicom II. Passt exakt zur 680.

    Kenne ich grundsätzlich, habe aber früher mal ein Hicom selbst gebaut und es nicht gut gefunden, wegen eines sehr starken Aufrauschens... die Nakamichi-Teile selbst hatte ich aber noch nicht in den Händen

  • HiCom war mWn eine Erfindung von Telefunken, was nur Nakamichi lizensiert hatte.

    Es soll besser als das Dolby System gewesen sein.

    Hat sich aber dennoch nicht durchgesetzt.

    Aber das kennt man ja zur genüge, Betamax war auch besser als V2000 und VHS, trotzdem hat sich VHS durchgesetzt, wegen dem bekloppten Namen :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das 670ZX war fast fertig, Laufwerk überholt und neue Riemen aus Amerika. Nur spielt es plötzlich nicht mehr ab, es kommt kein Ton mehr. Das 480 wurde vor drei Jahren überholt, auch das Laufwerk komplett mit neuen Riemen und alles neu eingestellt und eingemessen. Es ist aber plötzlich, auf einen Schlag, während der Wiedergabe ausgefallen. Als ob ein Motor oder die Motorsteuerung ausgefallen wäre.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • HiCom war mWn eine Erfindung von Telefunken, was nur Nakamichi lizensiert hatte.

    Es soll besser als das Dolby System gewesen sein.

    Hat sich aber dennoch nicht durchgesetzt.

    Aber das kennt man ja zur genüge, Betamax war auch besser als V2000 und VHS, trotzdem hat sich VHS durchgesetzt, wegen dem bekloppten Namen :fail:

    Hicom regelte zu stark, das ergab das beschriebene Aufrauschen und starke Dynamikschwankungen, hörte sich unangenehm an...

  • Hicom regelte zu stark, das ergab das beschriebene Aufrauschen und starke Dynamikschwankungen, hörte sich unangenehm an...

    Ich hatte nie ein Gerät mit HiCom, daher kann ich dazu nix sagen.

    Kenne nur Dolby B, C & S, sowie von Aurex (Toshiba) das ADRESS Rauschunterdrückungssystem, was ganz brauchbar war.


    Achja, lange her die Zeiten mit Tapedeck.

    Habe mein gutes Pioneer CT 737 vor Jahren in die Tonne gedrückt, weil der Mode-Select Schalter im Arxxx war und das Laufwerk deswegen nicht mehr steuerbar war.

    Einen Lieferanten für einen neuen Mode-Select Schalter hatte ich erst gefunden, als das Gerät entsorgt war ;(;(

    Naja egal, habe eh keine Casetten mehr, die habe ich auch alle weggeschmissen, ICH DOOF! ;(:wand::wand:

    Was die Metal Tapes heute wert sind, unglaublich :fail:

    Meine waren alle nur einmal bespielt und es waren nur TDK SA-X, TDK Metal oder That's Metal Tapes :rolleyes:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich glaube, man kann mir wirklich nicht vorwerfen, ich wäre nur auf das moderne Zeug aus, Pam hat mich kürzlich "old school" gescholten, aber Kassetten trauere ich wirklich nicht hinterher... Gleichlaufschwankungen, Rauschen, Kompressionseffekte... das möchte ich nicht mehr hören.... und die ganzen entsorgten Sachen sind ja Legion.... aber das geht uns allen hier so.... geteiltes Leid, halbes Leid... :wink:

  • Nix wegschmeissen, wenn noch irgendwie geht!

    Das führte als Jäger- und Sammler, der ich nunmal bin, dazu, das ich aus jedem Zimmer, das ich in meiner Wohnung hatte, einen Themenraum machte (meist mit Geräten aus dem 70ern).

    Mein Schlafzimmer war der BRAUN-Raum (komplette 1020-Quadro-Anlage plus diverse Einzel-Kombis wie CE250+CSV300 + ein paar TG1000), das Esszimmer stand voll mit Wega-Racks der verschiedenen JPS-Reihen und einem UHER-Turm plus UHER-Mini-Anlagen, in der Küche gab es die steckbaren Schneider 8070-Modulanlagen, im Büro auch diverse UHER-Teile und im Wohnzimmer dann die etwas edleren Teile DENON aus den 70ern, 80ern und 90ern plus RESTEK- und Musica-Nova-Ketten.


    DSC02673.JPG


    Im Bad gab es nur Schmalkost in Form eines Tivoli-Clones.


    Viele Geräte & Boxen konnte ich gar nicht mehr aufstellen, soviel hatte sich im Laufe der Jahrzehnte mit HiFi angesammelt. Mein Grundig-Tonbandgeräte-Museum von TK14 bis TK47 plus einige SABA & Philips der 60er fand schon keinen Platz mehr. Seit 1960 bis in die späten 80er habe ich Musik auf Bändern gespeichert - das ergibt ein paar Meter TB-Spulen von 13cm bis 26.5cm. Irgendwann so um 1987 bin ich auf HiFi-Video-Bänder als Tonträger umgestiegen.


    Bedingt durch meinen Umzug in eine kleinere Wohnung (vorher 150qm, jetzt nur noch 82qm) geht kaum noch was. Die Braun LE1 und die Audiostatic ES300R Elektrostaten bleiben verpackt, die IMF-RSPM IV & TMR-Transmissionline ebenso. Viele schöne Sachen stehen jetzt in einem Lagerraum, u.A. auch einige TEAC-X7, 7R, 10R.


    Das neue Wohnzimmer wird auf einer Seite komplett von einer Regalwand aus zwei Expedit 5x5 dominiert, die recht nett mit LPs gefüllt sind - nur ein TD126 fand Platz zwischen Restek & Musica Nova auf einem modifizierten doppelten 2x4 Lack an der Stirnseite - rückwärtig sind neben einigen Billys mit DVDs noch 8 BENNOs mit CDs gefüllt. IKEA ist für HiFidelisten nicht wegzudenken.

    Alle anderen Vinyl-Dreher von Dual, Lenco bis Garrardl plus DIY liegen in Kartons. Einziges Schnürsenkelteil ist die TASCAM BR-20T im Schwenkgestell. Ein paar Möbel mussten ja auch noch Platz finden. ;)


    Ein Glück, dass ich alleine lebe - mein Vierbeiner schlummert am besten mit etwas Musik. :)

    Ich muss mich von sehr viel trennen - ich werde nicht jünger und mitnehmen kann ich es auch nicht!


    Nicht ganz so "schlimm" geht es bei den DIY-Musiker-Amps zu. Einzig mein AC3 TB Twin hat Platz im Wz gefunden - die großen Brüder stehen auch im Lagerraum.


    AC3TB-08.jpg   AC3TB-25.jpg


    Zu den anderen VOX-Clones AC10 bis AC30TB mache ich eventuell mal an anderer Stelle was.


    Mein Sohn hat mit HiFi nichts am Hut - der zockt lieber mit Konsolen oder Online und die Töchter meine Freundin sehen darin auch wenig Sinn. Die heutige Generation halt. Stöpseln sich lieber was ins Ohr und lassen ihre Quäkkisten kreischen.


    Wenn ich mal Bilder zu den diversen Phasen finde, stelle ich sie ein. Liegt auf etlichen HHDs rum.

  • Ich glaube, man kann mir wirklich nicht vorwerfen, ich wäre nur auf das moderne Zeug aus, Pam hat mich kürzlich "old school" gescholten, aber Kassetten trauere ich wirklich nicht hinterher... Gleichlaufschwankungen, Rauschen, Kompressionseffekte... das möchte ich nicht mehr hören.... und die ganzen entsorgten Sachen sind ja Legion.... aber das geht uns allen hier so.... geteiltes Leid, halbes Leid... :wink:

    Gleichlaufschwankungen ? Wieso das denn ? Keinesfalls prinzipbedingt.


    Naka hatte einen Prototypen mit Halbspur, immerhin eine Spurbreite identisch mit 1/4 Zoll 4-Spur. Philips gefiel das mal wieder nicht.

  • Ich glaube, man kann mir wirklich nicht vorwerfen, ich wäre nur auf das moderne Zeug aus, Pam hat mich kürzlich "old school" gescholten, aber Kassetten trauere ich wirklich nicht hinterher... Gleichlaufschwankungen, Rauschen, Kompressionseffekte... das möchte ich nicht mehr hören.... und die ganzen entsorgten Sachen sind ja Legion.... aber das geht uns allen hier so.... geteiltes Leid, halbes Leid... :wink:

    Naja Tom, ganz so schlimm war es dann doch nicht ;)


    Ich hätte letztes Jahr ne Bandmaschine geschenkt haben können von Akai, sogar ne gute und frisch gewartet.

    Aber ich hatte kein Bock noch mehr Geraffel rumstehen zu haben und geeignetes Abspielmaterial braucht man auch.

    Und jetzt noch zum Sammler von Masterbandkopien werden, näää, lass mal gut sein.

    Obwohl sone Masterbandkopie traumhaft klingt, wenn sie denn gut ist.

    Da stinkt alles andere gewaltig gegen ab.

    nur ein TD126 fand Platz

    Auf dem Foto ist aber kein 126er, das ist ein TD 160 (166), wie man am Hebel für die Tonarmabsenkung sehen kann.

    Der 126 macht das per Taste elektrisch.


    Mein Thorens TD 320 MKIII steht nur rum und verstaubt, ich höre lieber auf meinem KD 8030, der klingt mMn besser, hat mehr "drive".

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Beruhigend, dass es noch Verrücktere als mich gibt... muss ich mal meiner Frau zeigen...:joint:

  • Gleichlaufschwankungen ? Wieso das denn ? Keinesfalls prinzipbedingt.


    Naka hatte einen Prototypen mit Halbspur, immerhin eine Spurbreite identisch mit 1/4 Zoll 4-Spur. Philips gefiel das mal wieder nicht.

    Den 680ZX meinte ich damit jetzt natürlich nicht im Speziellen... :fail:

  • Egal, ich vermisse weder den Cassettenkam, noch die Slot-In 45er Plattenspieler, noch so'n 8-Track Geraffel... :uw1: