Home HiFi

  • Wenn OTL, dann nur ne Futterman.

    Was haben die für Röhren drin, dass die OTL sind?

    Oder braucht man spezielle Speaker?

    ansonsten würden die Chassis ja gegrillt.


    Wenn OTL, dann für mich nur Audio Exklusiv P6A (3,5KV Anodenspannung :joint:)

    Da ist richtig Kasalla hinter, einmal aus Versehen beim Einmessen mit den Griffeln wo ranggekommen und tschüss -> RIP :Geheimnis:

    hier mal ein Forum das mir Spass macht: https://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=23

    In den Hifi Foren sind immer die gleichen Leute, egal ob hififorum.de, analogforum.de, goodoldhifi oder oder oder, einige Leute findet man in allen Foren wieder.

    Shakti z.B. High End Händler aus Kölle ist in vielen Foren vertreten und einige andere auch.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Meine Herren, einen guten Gin Tonic für alle (für mich auch drei)...


    Die OTLs haben wahrscheinlich den grossen Nachteil, dass die Röhren eine kürzere Lebensdauer haben als ein Gin Tonic...


    Bin nebenbei auch ein transistorgestützter Analog Man, der Ruhestrom ist allerdings dennoch schon hoch genug...

  • Die OTLs haben wahrscheinlich den grossen Nachteil, dass die Röhren eine kürzere Lebensdauer haben als ein Gin Tonic...

    Nee OTL ist wegen der hohen Anodenspannung ein Problem, mit der röstest du jeden Speaker.

    Deswegen baut man Übertrager dahinter, damit die Ausgangsspannung herabgesetzt wird.

    Klanglich sind OTLs denen mit Übertrager überlegen, weil son Übertrager nicht linear arbeitet und dem Signal Rauschen hinzufügt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • In den Hifi Foren sind immer die gleichen Leute, egal ob hififorum.de, analogforum.de, goodoldhifi oder oder oder, einige Leute findet man in allen Foren wieder.

    Shakti z.B. High End Händler aus Kölle ist in vielen Foren vertreten und einige andere auch.

    is das denn hier anders?

    ich kenne noch ein Forum da machen eine handvoll Leute das forum unter sich aus.

    z.Tl. auch Dealer.

    aber was willste maache?


    wenn ich Langeweile habe amüsiere ich mich da.

    Is billiger als Zeitunglesen. (gilt auch für den festgefügten politischen Teil der Jungs)


    PS: wo sind denn in meinem Beitrag die Smilis geblieben? Das Salz in der Suppe !!

  • Das funktioniert sogar mit zwei ECC 88. Für jede Halbwelle eine Doppeltriode in Kathodenschaltung.

  • Das funktioniert sogar mit zwei ECC 88. Für jede Halbwelle eine Doppeltriode in Kathodenschaltung.

    ECC88 nimmt man aber nicht für Endverstärker, die ist für Vorverstärker gedacht, wie ECC83 usw. auch.

    Die ist ja mit sehr vielen Röhren verwandt.

    Eine Weiterentwicklung davon ist die c3g, auch Poströhre genannt.

    Die eignet sich bestens für Phonostufen, ich sach nur Hermann* :Geheimnis:


    *Insider den nur Frickler kennen dürften ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • kommt der Junge aus Dortmund?

    oder sollte es gar dieser sein:

    männlich, 54, aus Rohrbach / Thüringen

  • kommt der Junge aus Dortmund?

    oder sollte es gar dieser sein:

    männlich, 54, aus Rohrbach / Thüringen

    Nope, Hermann ist der Name eine Phonostufe auf der Basis von C3g Röhren, die ein Kumpel selbst gebaut hat und damit ganz großes Aufsehen erregt hatte, weil die alles an die Wand gespielt hat, was ihr in die Quere kam, restlos alles!

    Die meisten Frickler haben Anlagen zu Hause, selbst gebaut, da träumen andere von.(ich auch)

    Beim analog Forum in KR vor paar Jahren hatten die Frickler einen eigenen Raum, um ihren Kram vorzuführen.

    Den Händlern und Herstellern soll das gar nicht geschmeckt haben, weil deren Geräte nicht so gut klangen, wie die selbst gebauten :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Aktuell in OTL-Kopfhörer-Verstärker :wink:

  • So meine lieben Experten...


    Ich hab hier noch eine Mini-Micro-Anlage stehen und möchte die jetzt wieder fit machen, um sie in mein Kellerloch oder auch arbeitsbedingte Zweitwohnung mitzunehmen.


    Um dieses Teil geht es dabei.


    Volle Funktion ist gegeben und das ist für die Kellerwohnung abends auch ausreichend. Ich weiß, gebraucht bekommt man die Dinger hinterhergeworfen - aber ich möchte nicht wegschmeißen und neu kaufen - und es ist ein schönes Übungsobjekt.


    Zerlegen ist klar, Reinigung des Gehäuses auch. Mich treiben drei ganz andere Fragen um: wie reinige ich die Linse des CD-Players am besten (Slot-In-Laufwerk)? Wie reinige ich die Platinen und Bauteile? Und wie ersetze ich am besten die alte und ausgetrocknete Wärmeleitpaste?


    Folgender Hintergrund: Das Gerät stand 10 Jahre lang in einem recht kleinen Raum, in dem auch immer gut geraucht wurde. Eine Reinigung wird also wegen Belag und Rückständen wohl Sinn machen. Und ich kann Sachen (wieder) üben, die ich schon über 10 Jahre nicht mehr gemacht habe. Wenn das Gerät dabei hopps geht wäre es schade, aber nicht wirklich schlimm.


    Experten dieses Forums, erleuchtet mich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Linse (vorsichtig) reinigen kannst mit Alk.. oder z.B. sowas hier, ist für meine Canon..


    pasted-from-clipboard.png


    Platinen ebenso, Hauptsache, das Zeugs verflüchtigt sich schnell..

    Wärmeleitpaste ebenfalls mit Alk abwischen und neu auftragen ..

    • Offizieller Beitrag

    Mache ich - der bleibt dann aber hier :joint:

    Hehe ... haste 'ne E-Klampfe dabei? 8)

    Aber im Gegensatz zu Deinem "jungen" Gerät würde ich bei dem 60 Jahre Amp nicht mehr begehen, wenn es nicht unbedingt notwendig wäre.

    Da kann zuviel kaputt gehen.


    Und bei Deinem guten alten Teac .. ich würd' auch abwarten, ob's kratzt oder er durch die CD springt etc .. weisst doch - *Don't touch running systems.


    Es sein denn, Du hast einfach Bock, bei dem miesen Wetter bisschen rumzubastem.

    Warum nicht .. ich nehme für solche Aktionen übrigens immer billiges Parfum, geht auch & das Gerät riecht anschliessend auch noch gut :)