Das leidige Thema Sitze Alfa 156 - Aufpolstern

  • Moin an Alle,


    da sicherlich viele hier das leidige Thema kennen von den ausgelutschten Seitenwangen vom Fahrersitz.

    Das Innenleben vom Sitz war am zerbröseln, was man ja sehr gut auf einem schwarzen Teppich sieht.

    Längere Fahrten wurden zur qual da das Metalgestell ständig am Steiss anlag.


    Hatte ich beschlossen meine Sitze aufzupolstern und eine Sitzheizung einzubauen.


    Da ich die VFL Sitze mit dem Alfa Emblem im meinem habe, kam ein komplet Austausch nicht in Frage.


    Gesagt, gemacht...


    Habe mir vom Schrottplatz 2 Beifahrersitze besorgt , die Bezüge abgezogen und die Sitzpolster in meine eingebaut.

    Die Arbeit ist nicht so schlimm 2 1/5 Beifahrersitz und 4 Stunden Fahrersitz, den habe ich noch zusätzlich gepolstert im Rücken und an den Seitenteilen.


    Also traut euch.


    Besten Gruss


    vom Luxemburger aus dem Westerwald


    Vorher

    Sitz vorher.jpg

    nachher

    Sitz nachher.jpg

    Sitzschaum zerbröselt

    zerbröselt.jpg

  • .sieht Klasse aus..


    Wenn Du noch den einen od. anderen Tip dazuschreiben würdest, z.b. welche Sitzheizung Du genommen hast,

    wo Du die Schalter untergebracht hast, welches Material fürs Aufpolstenr und wie Befestigt, etc.

    Das wäre Mega.. :)

  • wieso waren denn die Sitze (Polster) vom Schrottplatz besser als deine?

    Alfa liefert doch für solche Zwecke Schaumstoff fertig zugeschnitten!?

    Und der hält dann wieder ewig.

    Meine Sitze sind nach fast 12 jahren und 233.000Km noch immer (fast) wie neu.


    Ich würde jedenfalls im Austausch immer NEU vorziehen.

  • Hallo HuSiVi


    Mir sind keine Ersatzteile bekannt für Sitze vom Alfa 156, für jede Info wäre ich natürlich froh.

    Für ältere Modelle in der Oldtimerzene gibt es Hersteller die Sitzmulden anfertigen aber so alt sind die 156 noch nicht.

    Erhlich gesagt sind diese Ersatzteile auch schweine teuer.

    Meine Bella ist jetzt 18 Jahre jung, und ich weiß ja nicht welche Gewichtsklasse :kopfkratz: (vom Fahrer) mein Auto bewegt hat.

    Wenn deiner erst 12 Jahre alt ist dann hast du schon das FL-Modell und da sind die Schaumstoffe von besserer Qualität.

    Das habe ich gemerkt wo ich die Spendersitze auseinander gebaut habe.

    Aber erhlich gesagt (das ist alleine Geschmackssache) finde ich die Sitze vom VFL schöner da ja das Alfa-Emblem eingestickt ist.

    Sonst hätte ich mir die ganze Sattlerei ersparen können, denn es gibt Alfa 156 Ledersitze wie Sand am Mehr.

    Nur von der ersten Serie sehen immer ausgelutscht aus wenn du die Fotos im Netz siehst.


    Besten Gruß

    vom Luxemburger aus dem Westerwald




  • Hi guzzi97,


    die Schalter von der Sitzheizung habe ich im Fußraum an der Mittelkonsole eingebaut.

    Sitzheizung3.JPG Es ist der einzige Platz wo dieser 5 Stufige Schalter in der Tiefe Platz hat,

    ist ca 40mm tief. Die Sitzheizung hat 35 Watt pro Matte. (an jeder Seite vum Fußraum einen Schalter)

    Schaum1.jpgSitzpolster aus dem Spendersitz.

    Ich glaube jeder bekommt die Sitze ausgebautaus seinem Auto.

    Da man ja die Spendersitze auseinander genommen hat, ist es umso einfacher,

    am gutem Sitz seine Sitzpolster auszubauen.

    Was man aber unbedingt brauch sind eine Spreitzzange, eine Klammerzange und 23mm Klammern für den Ein und Ausbau der

    Sitzbezüge.

    Wichtig man demontiert nur die Plastikverkleidungen untem am Sitz links und rechts.Beim Fahrersitz noch der Griff zur Höhenverstellung ( 1x Torx Schraube unter der Abdeckung )

    Man richtet die Lehne in 90° Stellung, so kommt man gut an die Befestigungen vom Bezug (von Hinten)

    Es ist eine Art Schienen Clip- System, Einfach einen Anfang suchen und die beiden Teile auseinander ziehen.Sitz 1.jpg Ich habe den Anfang mit einen Schraubendreher gemacht.

    Sitz 2.jpgDas ist der Sitz von unten da ist das Leder im Sitzgestell fixiert.

    Auch wieder mit dem Schraubendreher den Anfang gesucht und einfach aufziehen.Dieser ist noch mit 3 Klammer befestig die in der Führung sitzen für den Stoff in der Führung zuhalten. Nicht vergessen diese aufzubewahren weil die müssen später wieder an ihren

    Platz.

    Sitz 3.jpgFür den Bezug zu Lösen braucht ihr eine Klammerlösezange für ihn vom Drahtgeflecht vom Schaumstoff zu entfernen.

    VORSICHT Beifahrersitz hat die AIRBAG Sitzerkennung, einfach mit Gefühl arbeiten dann passiert auch nichts.( Keine Angst Airbag löst nicht aus aber die Matte kann kaputt gehen).

    Sitzpolster austauschen, Sitzheizung einkleben und den Bezug mit der Klammerzange wieder am Drahtgeflecht vom Schaumstoff befestigen.

    Stoff wieder über ziehen und die PVC Stücke wieder in die Führungen pressen,

    ist schon ein kleiner Kraftaufwand. Wenn es nicht geht mit dem Gummihammer nachhelfen.

    Klammern nicht vergessen wieder zwischen PVC Stücke und Sitzmulde fixieren.

    Mit dem Rest glaube ich kommt ihr klar.

    Viel Spaß und beste Grüße

    Mattmax




  • Finde die Sitze der ersten Serie mit eingesticktem Logo auch die schönsten für den 156iger. Kann das mit dem Umbau deshalb gut verstehen. Und Du hattest ja Beifahrersitze als Spender gekauft, da ist die Wange links ja auch nicht belastet, da am Mitteltunnel und deshalb nahezu neuwertig.

    Sieht gut aus :like:

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Input. Habe dich bei den Artikeln unter Reparaturanleitungen verlinkt. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ...geht doch ;)


    Klasse Anleitung... :like: :like:


    Wg. der Sitzheizung, von welchem Hersteller ?

    Bzgl. Schalter, ich hatte vor, da meine orig. Sitzheizung / Matten defekt sind, eine "nachrüstbare" zu nehmen

    und die Schalter im Bereich des Schalthebels einzubauen (im oberen Bereich, links und rechts vom "Knüppel)..

    hmm, muss ich wohl überdenken..

    • Offizieller Beitrag

    Bau die wieder unter den Sitzt, verschandel nicht die Konsole.

    Das erste Bild aus Beitrag fünf hätte ich auch nicht gemacht.

    Der 156 ist aufgeräumt, da macht man keine Löcher. Es gibt immer alternativen.

    Ansonsten sehr gut gemacht. :like:

    • Offizieller Beitrag


    Ich hatte damals in meinem 156 Selespeed die 2 Knöpfe auch links und rechts vom Schaltknauf.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hatte damals in meinem 156 Selespeed die 2 Knöpfe auch links und rechts vom Schaltknauf.


    ...passt also doch.

    Supi..


    @ Alfaeffect : verschandeln, nöö..wenns gut gemacht ist, dann siehst sogar orischinal aus..

    auf jedenfall besser als auf der Aussenseite des Sitzes, wo Du nie weißt, ob sie nu an sind oder nicht und

    mann brauch keine Verrenkungen machen tun ;)

  • Keine Verrenkung?

    Ich mach keine, greife nur kurz neben mir und obs an ist sieht man ja an der LED.

    Ich würde das auch nie in die Mittelkonsole einbauen, gerade beim GTA nicht.

    btw Andres Sele war ein Serie 1 ohne Innenraumfacelift ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo und danke für die Anleitung! Hast Du nur die untere Sitzfläche ausgetauscht oder auch die Sitzflanken oben/außen (inkl. des Airbags in der Seite)? Die hätten es bei meinem nämlich bald nötig und einen Spenderbeifahrersitz hätte ich hier.


    Gruß aus Kölle!


    bernd

  • Ich habe die Flanken mit einer Yogamatte ca 7mm Dicke zusätzlich verstärkt.

    Die zugeschnittene Matte mit Sprühkleber geklebt. Einen nicht nachklebenden Spühkleber verwenden z.b Würth extra stark.

    Ich hatte allerdings den Airbag nicht raus. Er ist mit 4x 10er Muttern am Gestell befestigt und dann mit einem Schraubendreher den Airbag rausdrücken.

    Aber wie gesagt du mußt ihn nich unbedingt ausbauen.

    Viel Erfolg

  • Hallo


    Der Bezugsstoff ist von unten eingehängt .

    Von oben drücken und den angenähten Kunststoffrand aus dem U Profil ziehen.

    Vielen Dank,


    hinten am Sitz, also unter der Rückenlehne, bekomme ich das hin. Vorne bekomme ich die Leiste nur ein paar Zentimeter raus und dann ist Ende.