Der Antriebswellenfresser bekommt mal wieder Futter.

  • Hallo Leute,

    heute kam die neue Antriebswelle links, für den 156 20v.

    Nachdem in den letzten Tagen die werte Antriebswelle immer mal begann, sich zuerst bei höheren Geschwindigkeiten, später auch schon unter 100 km/h, durch Schlackern zu melden, ist sie am Samstag dran.

    Das leichte knarren und knarzen in engen Kurven lässt vermuten, dass es die Kugellager im äußeren Teil sind, die hier nun leichtes Spiel und keinen ordentlichen Sitz mehr haben.

    Es ist ein Originalteil, welches ich schon einmal früher, für gutes Geld, beim Freundlichen erworben habe. Die Welle hatte aber immerhin etwa 100tkm gehalten.

    Nun gibt es für den betagten Diesel mit wenig Restwert eben nur noch Sparversionen, aber immerhin Neuteile.


    Leider wird auch das nervige Getriebeöl beim ziehen der Welle rauskommen, sodass ich es vorab ablassen werde.

    Es ist allerdings auch gerade erst 30tkm drin, seit der rechten Welle im vorletzten Sommer, sodass ich vor Ort entscheide, ob ich es nochmal verwende bzw. mit einem noch vorhandenen neuen Liter mische.

    Leider muss für diese Aktion mal wieder die Batteriekiste raus, um an die Einfüllöffnung zu kommen, es ist einfach kein Platz im Motorraum.

    Ich hoffe es klappt alles wie geplant, ein bissel Angst vor dem Wellendichtring habe ich immer, wenn ich da dran muss.

    Bei der Gelegenheit bekommt dann der Stabilisator noch neue Gummilager, auch diese Konstruktion macht immer wieder Ärger, entweder der Stabi quitscht wie ein altes Sofa oder er beginnt zu klappern...


    Mal schauen, ob alles klappt und was mal wieder noch dazu kommt, wenn man einmal angefangen hat.


    Schönen Gruß

  • Danke, ich freue mich wenn Euch der Text gefällt.

    Eine kleine Frage an die Schrauberfraktion, die sich damit sicher noch besser auskennen wird als ich, hätte ich allerdings noch.

    Beim herausziehen der defekten Welle werde ich zwar sehen, wie und ob die Art Sprengring am Ende der Welle sitzt und ob der überhaupt drauf sitzen soll, aber bei der neuen Welle beunruhigt mich dieser Ring.

    Immerhin könnte dieser Ring beim einsetzen der Welle dazu führen, den Wellendichtring zu verletzen, dann hätte ich den Salat.

    Nun die Frage, muss der Ring denn unbedingt mit verbaut werden oder kann bzw. sollte man den einfach weglassen?
    Welche Funktion soll dieser Ring haben, denn im eingebauten Zustand kann die Welle ja nicht mehr aus der Verzahnung heraus rutschen?

    Habt Ihr da Erfahrungen?

    Schönen Gruß

  • ...............und beim Getriebeölwechsel / -einfüllen versuch es mal mit nem Trichter und einem an der Auslauftülle entsprechend dicken flexiblen Schlauch. Der sollte natürlich bis in die Einfüllöffnung reichen :joint:. Den kannste dan so lange in Kringel verlegen bis es passt. Das Öl läuft dann vlt etwas länger..............aber .............in der Ruhe liegt die Kraft.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • ...............und beim Getriebeölwechsel / -einfüllen versuch es mal mit nem Trichter und einem an der Auslauftülle entsprechend dicken flexiblen Schlauch. Der sollte natürlich bis in die Einfüllöffnung reichen :joint:. Den kannste dan so lange in Kringel verlegen bis es passt. Das Öl läuft dann vlt etwas länger..............aber .............in der Ruhe liegt die Kraft.


    :wink:suzikata

    Ja, das Geraffel zum Einfüllen habe ich mir schon zurecht gelegt. Wenn man doch nur besser an die Schraube der Einfüllöffnung käme....

  • So Leute, für heute bin ich fertig.

    Die neue Antriebswelle läuft super, neues Getriebeöl ist drin.

    War eine anstrengende Nummer.

    Es ging schon ekelhaft los, die Zentralmutter war fest, bewegte sich einfach nicht.

    Erst musste auch noch die 36er Nuss angeschliffen werden, anders passte sie einfach nicht.

    Die Hebebühne war eine enorme Erleichterung. So eine abenteuerliche Nummer, als ich vor 3 Jahren die rechte lange Welle ohne Hebebühne gewechselt habe, mache ich aus Erfahrung nicht nochmal. :D


    Eine Mutter vom oberen Querlenker ist beim erneuten festziehen kaputt gegangen, zum Glück hatten wir noch eine passende Mutter mit Feingewinde als Ersatz.

    Am Ende habe ich noch die nächste Baustelle lokalisiert, die unteren Querlenker, dabei gleich neue Koppelstangen, falls die Köpfe fest sind und die Lager vom Stabilisator...alles noch bevor der Winter kommt.


    Mega ätzend sind auch die Gewinde des Unterfahrschutz, die langsam gammeln und nicht mehr ganz lange halten werden.

    Wie ich diese vergammelten Halter mal ersetze, weiß ich noch nicht.

    Sonst steht der Alfa gut da, wenig Rost, bis eben die nervigen Halter von der Pappe vorne.


    Schönen Gruß

  • Wow, das hört sich gut an, danke für den Hinweis.

    Ich hatte schon überlegt, wie ich mir da was aus Blechen zusammen brutzele. Aber fertige Teile sind natürlich noch besser.

    Wahrscheinlich muss dafür jedoch der Stoßfänger vorn ab, oder würde der Einbau auch anders gehen?

  • Achso, was ich erst bemerkt habe, als ich den Batteriehalter raus geschraubt hatte. Ich hätte mit dem Langen Inbus durch die Öffnung, ein großes Langloch im Batteriehalter, an die Einfüllöffnung des Getriebeöls gelangen können, war aber mal wieder zu voreilig und hatte den Kasten schon in der Hand, als ich es bemerkte. Die 6 Schrauben hätte ich mir sparen können.

  • Hallo.

    Kann jemand hier bestätigen, ob es sich bei den besagten vergammelten Teilen um die sogennanten Kotflügelhalter handelt?
    Inwiefern unterscheiden sich denn die öminösen schraubbaren Kotflügelhalter, wenn es diese sind, zum Modell vor dem Facelift (habe Bj. 2004).
    In der Bildersuche, online, kann ich leider nur Varianten für die "Vorfaceliftmodelle" finden.

    Schönen Gruß

  • Ja, das Geraffel zum Einfüllen habe ich mir schon zurecht gelegt. Wenn man doch nur besser an die Schraube der Einfüllöffnung käme....

    Hallo Leute

    Ich hab gestern beide Antriebswellen gewechselt, hat alles gut geklappt.

    Wo ist die Schraube zum Einfüllen des Getriebeöls ?

    Wie kommt mann da am bestem dran ?

    Wie sehe ich das dann genug drin ist ?

    Bitte um Antwort da es ja nachgefüllt werden muss :like:

    :AlfaFahne: Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD 20V M-JET Distinctive 175PS , 6Gang , Sportpaket , BJ. 04.2004 :wink:

  • Unten ist nen Peilstab am Getriebe muss man hinten rein greifen und ertasten am besten mal nach Bildern im Internet schauen.

    Ich persönlich fülle mein Getriebe immer über den rückwärtsgang sensor kommt man viel besser dran wenn die Batterie ausgebaut ist und das Blech.