Handbremse defekt

  • Moin moin,

    der Handbremshebel (147) hat nur noch einen ganz kurzen weg.

    Die Bremsleistung ist gelinde gesagt merde.

    An ner richtigen steigung hält die nicht mehr.

    auch ist dieses ratsch geräusch nicht mehr da.


    bei den reparaturanleitungen habe ich leider nichts gefunden.

    Was kann/sollte man da machen?

    Kosten ?:kopfkratz:

  • Als erstes würde ich die Beläge kontrollieren.

    Wenn da noch ausreichend Belagdicke vorhanden ist, dann die Handbremsseile prüfen.

    die gammeln beim 147/156 gerne weg.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Mach die Manschette vom Hebel ab, an der Mutter die Du siehst kannst die Seile etwas strammer stellen.

    Aber hinten hochbocken damit Du merkst nicht zu stramm zu ziehen. Räder müssen frei laufen.

    Falls Du selbst neue Seile einbaust, Hab die von TRW , beide zusammen glaub ich mit Versand ca 30 Euro

    gezahlt. (Ebay)- Shop aus Hengersberg hab den Namen grad nicht greifbar



    MKS autoteile in Hengersberg wars

  • Moin,


    ist der Ausbau eine größere Sache mit vier Gefummele und drohen Kolateralschäden?

    Gruß


    HWQ

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage: Meinst Du mit kurzem Weg, dass die Bremse erst ganz zum Schluss zieht oder aber dass Du den Handbremshebel nur ein bisschen hochziehen kannst? :kopfkratz:

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!

  • liest sich für mich nach ersterem . Hebel an den Sätteln festgegammelt ?!?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Spannt sich eigentlich selbst nach durch den Mechanismus im Bremssattel an der Hinterachse. Gehe mal von defekten Seilen aus. Die Längen sich, rosten fest oder reißen mit der Zeit, auch die Gummis zur Aufhängung der Seile geht gern mal kaputt. Ist aber keine große Sache die zu wechseln. Werden nur eingehakt und an einer Stelle verschraubt. Gibt sogar auf YouTube ein Video wie man es wechselt. 😌