Innenausstattung tauschen

  • Hallo, ich habe eine Frage zum Tausch der Innenausstattung.

    Wir haben einen 2007er alfa 159 SW JTDM 16V mit Stoffsitzen die manuell einstellbar sind und leider sind diese genauso wie die Türinnenverkleidungen schon sehr abgenutzt. Nun habe ich ein Angebot für eine Ledervollausstattung mit elektronischen Sitzen, die stammt von einem Alfa 159 limousine mit dem Baujahr 2006.


    Nun zu meiner Frage ist es machbar die Leder Ausstattung in unserem Fahrzeug einzubauen, so daß auch die Funktion der sitze nutzbar ist?


    Mfg Egon.

  • Jo, denn mußt das aber alles bei dir mit reintüdeln:wand1: Schau doch mal bei dir unter den Sitzen unterm Teppich, oft sind die Anschlüsse ja vorhanden.


    Ich weiß zwar nich wie´s beim 159ér ist aber beim 156 ist ja gern die Sitzheizung durch also vorher auf jeden Fall noch testen, nicht das du die Sitze drinne hast und dann feststellen mußt uups geht nich und nochmal rein und raus:joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Dankeschön für eure hilfreichen Kommentare und Pam das tue ich mir gerne an. Ich fahre das Schmuckstück noch nicht lange und habe erst seit kurzem den FS aber ich habe mich auf Anhieb verliebt und da ist mir der Aufwand (Abholung und Einbau) dies wert.

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön für eure hilfreichen Kommentare und Pam das tue ich mir gerne an. Ich fahre das Schmuckstück noch nicht lange und habe erst seit kurzem den FS aber ich habe mich auf Anhieb verliebt und da ist mir der Aufwand (Abholung und Einbau) dies wert.

    Alles wird gut, mein Lieber, aber von nix kommt nix - wir haben hier da alle schon unsere leidlichen Erfahrungen gesammelt. In jeder Hinsicht!


    Gas geben, mein Freund .. und hier im *ARP bist Du richtig - garantiert! :prost1:


    https://www.youtube.com/watch?v=Ju9B316io4U

  • Der 159 ist zwar nicht mein "Rep-Bereich"- aber ich geh mal davon aus das Du in den Vordersitzen Airbags hast.

    Also mit den Anschlüssen aufpassen, wenn Du die Batterie vor den arbeiten mindestens 1 Stunde abklemmst

    dann ist es gefahrlos.:wink:

  • Bei unserem vorherigen 164 TS war die Kabelvorbereitung schon da. Hätte nur noch elektrische Sitze finden müssen.

    Ich glaube bei dem 159 müsste auch so sein.


    Ich weiss nicht aber wie es mit den hinteren Sitzen gehen wird. Die müssten beim SW und der Limosine anders sein und könnten deshalb nicht passen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Der 159 ist zwar nicht mein "Rep-Bereich"- aber ich geh mal davon aus das Du in den Vordersitzen Airbags hast.

    Also mit den Anschlüssen aufpassen, wenn Du die Batterie vor den arbeiten mindestens 1 Stunde abklemmst

    dann ist es gefahrlos.:wink:

    Ja dem ist so, man man man was so alles zu beachten ist. Danke dir.

  • Bei unserem vorherigen 164 TS war die Kabelvorbereitung schon da. Hätte nur noch elektrische Sitze finden müssen.

    Ich glaube bei dem 159 müsste auch so sein.


    Ich weiss nicht aber wie es mit den hinteren Sitzen gehen wird. Die müssten beim SW und der Limosine anders sein und könnten deshalb nicht passen.

    Nun ja deshalb habe ich mich entschlossen diesen Beitrag zu verfassen , ich habe leider die selben Bedenken.

    Ich find aber auch irgendwie nichts dazu im Netz.

  • Sitze passen sicher. Anschlüsse einfach checken ob im Kofferraum Rechts hinter dem Staufach eine Klappe zum Sicherungskasten ist...da sind die Sicherungen für Sitzheizung usw. Keine Klappe... keine Anschlüsse da. Unterm jetzigen Sitz ein leerer blauer Stecker?

    Neuen Sitze aus einem Unfallwagen? Gurtstraffer ok?

    Rückbank wird nicht passen. Kombi rasten aussen ein... Limo mehr in der Mitte.

    Außerdem sollte Rückbank ( von dem Spenderfahrzeug) gleiche Serie sein. Serie 1 hat die Nasen in der Sitzfläche etwas anders angeordnet.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Ja Stecker sind vorhanden und die Klappe zu den Sicherungen auch, hab jetzt auch gelesen das es auch möglich wäre die Polster zu tauschen.

    Sitze passen sicher. Anschlüsse einfach checken ob im Kofferraum Rechts hinter dem Staufach eine Klappe zum Sicherungskasten ist...da sind die Sicherungen für Sitzheizung usw. Keine Klappe... keine Anschlüsse da. Unterm jetzigen Sitz ein leerer blauer Stecker?

    Neuen Sitze aus einem Unfallwagen? Gurtstraffer ok?

    Rückbank wird nicht passen. Kombi rasten aussen ein... Limo mehr in der Mitte.

    Außerdem sollte Rückbank ( von dem Spenderfahrzeug) gleiche Serie sein. Serie 1 hat die Nasen in der Sitzfläche etwas anders angeordnet.

  • Ich muss das Thema nochmal hervorholen:


    Passt die Rückbank (bzw. die Rückenlehnen der Rückbank) von der Limo in den SW, wenn die Limo umklappbare Lehnen hat (Option Code 195)?
    Wenn nicht plug and play: kann man etwas anpassen, damit es hinhaut?


    Ich hätte eine sehr seltene Lederausstattung aus einer Limo im Auge und würd die gern in meinen 159er SW reinbasteln.


    Die Türpappen hinten sind hoffentlich gleich bei beiden Karosserieversionen, oder?

  • was hast du für seltene Farbe?
    Frage weil ich genau die umgekehrte Situation habe nämlich eine braune Lederausstattung von einem Sw und ich aber hab eine Berlina...

    Man könnte einen Tausch überlegen...

  • Soweit ich weiß, sind die Rücksitze der Limo nicht passend für den Kombi. Außerdem gibt es sogar Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift