Elektrische Verdeckbetätigung geht sporadisch nicht - Alfa Spider 916

  • Huhu

    Ich habe nichts besonderes mehr am Verdeck gemacht! Seit einer Woche läuft es wie es soll! Alfaselbstheilungsmodus!

    Ich hoffe es bleibt so! :wink:

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Puuuh, hab jetzt hier alles zum Thema Verdeck gelesen und bin nicht schlauer geworden, WAS genau bei meinem Bello das eigentliche Problem sein könnte, geschweige denn, WIE ich das selbst beheben könnte - zumal ich zwar technisch nicht unbegabt bin, aber an Autos habe ich mich noch nicht wirklich rangetraut (ausser Birnen wechseln).

    Also: Verdeck öffnen geht eigentlich ohne Probleme, aber beim Schliessen stoppt und piept es mit entsprechender Meldung im Display ("Temporärer...") ca. 1 cm, bevor die Klappe hinten komplett schliesst (Motorgeräusch des Verdecks surrt weiter) und man sieht, dass das Ding versucht, "von innen" die Klappe "ranzuziehen", der 5. Bogen bewegt sich dadurch dann natürlich auch nicht.

    Meine Vorgehensweise ist dann normalerweise die, dass ich nochmal komplett öffne, wieder versuche, zu schliessen und das schon mal 3-5- mal hintereinander, manchmal auch, indem ich den Wagen ein bisschen vor- oder zurückfahre, um evtl. "gerader" auf der Strasse zu stehen. Mit etwas Geduld und Daumendrücken gehts dann, gestern allerdings hat mich das fast ne Stunde gekostet und der Trick mit "nochmal ganz öffnen" irgendwann garnicht mehr funktionierte, weil das Baby mit Dauerpiepen garnicht mehr wollte. Wagen untergestellt (mit offenem 5. Bogen), 20 min. gewartet, Motor gestartet, Verdeckknopf probiert, ging auf und auch einwandfrei ohne Zicken zu. Jetzt trau ich mich nicht mehr aufmachen, zumal Wetter nicht stabil.

    Ich will erstmal nicht extra zur Alfawerkstatt, sind 60 km einfach, falls es nur ne Kleinigkeit ist, die ich evtl. erstmal selbst ausprobieren könnte (wenns mir wie nem Deppen erklärt werden könnte!).


    JEMAND NE IDEE? HILFESTELLUNG? TIPPS? - MILLE GRAZIE!!!!

  • Danke, Alfabiker, das habe ich bereits mehrfach durchgelesen, aber ich werd nicht schlau draus. Gestern gings wieder einwandfrei auf und zu... Italiener halt, n bissl launisch ?

  • Ich denke die Einstellungen bei 939 werden nicht die gleichen sein wie bei 916...


    Wenn man die "Einstellungs-Liste" von @916/2 , an dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank!, wirklich durcharbeitet klappt es...


    Aber wenn es Hilfe gibt dann hier im Forum... Eventuell bei den 939 Spezialisten anfragen

    Schreibfehler sind bei uns Ausländern immer inkl. :)