Elektrische Verdeckbetätigung geht sporadisch nicht - Alfa Spider 916

  • Schau' mal nach dem Kugelumlaufschalter...


    Alfa Spider 916 Verdeck-Einstellungen


    Am Ende hab' ich noch was zu Pin's / Tachosignal geschrieben.

  • Schau' mal nach dem Kugelumlaufschalter...


    Alfa Spider 916 Verdeck-Einstellungen


    Am Ende hab' ich noch was zu Pin's / Tachosignal geschrieben.

    Huhu

    Den Stecker B habe ich gefunden. Nur bekomme ich den nicht raus! Grobe Gewalt möchte ich da nicht anwenden. Steht da irgendwo pin 16 dran, wenn ich den Stecker los habe?

    Kugelumlaufschalter habe ich kontrolliert. Da ist alles soweit fest!

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Bin gerade am Auto.

    Selbsttest ok, Taster gedrückt Störung.

    Mit Notbetrieb Fensterelement nur etwas entriegelt und alles läuft wie gewünscht.

    Die Motoren für die Verdeck Verriegelung laufen auch früh genug an.

    Vielleicht doch die Zapfen zu knapp?

    Um die zu verstellen muss ich da das Verdeck lösen oder gibt's da einen Trick?

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Die Zapfen sind reingeschraubt, dazu muss Du hinten natürlich aufmachen ... bei mir braucht man nicht mal 'ne Zange zu verstellen, sind leichtgängig ...

  • Nur die Verdeckecke umschlagen, Zapfen sind mit Mutter gekontert. Lies mal genau was in der Anleitung dazu steht.

  • Huhu

    Den Stecker B habe ich gefunden. Nur bekomme ich den nicht raus! Grobe Gewalt möchte ich da nicht anwenden. Steht da irgendwo pin 16 dran, wenn ich den Stecker los habe?

    Kugelumlaufschalter habe ich kontrolliert. Da ist alles soweit fest!

    Da sind Sicherungshaken...

  • Ich gebe auf!

    sobald ich den Notentriegelungstaster nur kurz gedrückt habe funktioniert das Dach. Damit kann ich leben!

    Die Zapfen des 5. Elements sind jetzt soweit raus, das ich befürchte das es undicht sein könnte.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Die Zapfen sind es nicht, die können doch gar nix dafür. Ich würde mich auf das Steuergerät stürzen, da läuft alles zusammen. Ist ein Power Packer DUC 2111, das wurde auch in den Renault Cabrios verarbeitet.

    Tabelle machen und alle relevanten Punkte in den verschiedenen Öffnungs/Schliessungs_Stati durchmessen..dann hast Du den Übeltäter..:like:

  • Die Zapfen sind es nicht, die können doch gar nix dafür. Ich würde mich auf das Steuergerät stürzen, da läuft alles zusammen. Ist ein Power Packer DUC 2111, das wurde auch in den Renault Cabrios verarbeitet.

    Tabelle machen und alle relevanten Punkte in den verschiedenen Öffnungs/Schliessungs_Stati durchmessen..dann hast Du den Übeltäter..:like:

    Das Durchmessen muss dann jemand machen der es kann! Elektrisch bin ich ein totaler DAU! ?

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Die Zapfen sind es nicht, die können doch gar nix dafür. Ich würde mich auf das Steuergerät stürzen, da läuft alles zusammen. Ist ein Power Packer DUC 2111, das wurde auch in den Renault Cabrios verarbeitet.

    Tabelle machen und alle relevanten Punkte in den verschiedenen Öffnungs/Schliessungs_Stati durchmessen..dann hast Du den Übeltäter..:like:

    Wenn die 'Zapfen' zu weit im Verdeckrahmen eingedreht sind, erreichen sie die Endschalter an den Motoren nicht.


    Muß hier natürlich nicht zutreffen.

  • Wenn die 'Zapfen' zu weit im Verdeckrahmen eingedreht sind, erreichen sie die Endschalter an den Motoren nicht.


    Muß hier natürlich nicht zutreffen.

    Die Zapfen verriegeln einwandfrei. Das haben die auch vorher schon gemacht. Ich habe die jetzt 5mm weiter raus gedreht, weil der Motor sich schon arg gequält hat und einen recht große Spannung auf die Verdeckklaope wirkte. Wenn es dicht ist lasse ich das so! Auf die Idee mit den Zapfen kam ich durch

    einen Tipp hier im Forum und weil durch eine wirklich kurze Betätigung der Notentriegelung ja alles einwandfrei funktioniert!

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Könnte es sein, dass im elektronischem Gehirn des Alfas irgendwo ein Fehler gespeichert ist den man auslesen kann?

    Das Verdecksteuergerät soll ja nicht sehr kommunikativ sein!

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Das funktioniert entweder beim Freundlichen, oder mit MES, schaltbarem KKL und 3-Pin-Adapter.

  • Das funktioniert entweder beim Freundlichen, oder mit MES, schaltbarem KKL und 3-Pin-Adapter.

    Dann zum Freundlichen! Alles andere sind böhmische Dörfer für mich! ?

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Huhu

    Heute morgen in der Garage ging das Verdeck nicht. Nach 2 Stunden in der prallen Sonne alles prima! Soll mir das was sagen! ?

    Nächste Woche mal einen Termin machen. Ich muss eh die Scheibenabsenkung einstellen lassen Dann ist da ein Abwasch! ?

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Jetzt mal ganz simple Frage : Hast Du schonmal nachgesehen ob im Behälter der Pumpe der Hydraulikflüssigkeitsstand OK ist, oder ob eine

    Undichtigkeit einer Leitung besteht ?

  • Jetzt mal ganz simple Frage : Hast Du schonmal nachgesehen ob im Behälter der Pumpe der Hydraulikflüssigkeitsstand OK ist, oder ob eine

    Undichtigkeit einer Leitung besteht ?

    Alles dicht und trocken. Es funktioniert auch alles und mit zufriedenstellender Geschwindigkeit wenn es funktioniert. Aber den Ölstand kann ich erst morgen kontrollieren. Da bin ich arbeiten! ?

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0