Alfa 159 1.9 JTDM 8V - Probleme

  • Hallo :)


    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Alfa 159 (Erstzulassung 11/2006 - knappe 270.000km)


    Angefangen hat alles Ende Februar 2018, wo teilweise Temperaturen von über - 25C° waren. Die Batterie hatte einen Zellenschluss und wurde nach mehrmaligen Intervenieren getauscht (der ÖAMTC hat immer die LiMa vermutet...).


    Alles lief wieder ohne Probleme, bis plötzlich im Mai 2018 nach längerer Standzeit (ca. 1 Woche) das Fahrzeug nach dem Start (Berufsverkehr am Montag morgen) normal ansprang, allerdings bei der kleinsten Gaspedalbewegung (wirklich nur 1cm) so fuhr, als wie wenn man das Pedal voll durchtritt. Auch die Ladedruckanzeige schnellte damals beim Antippen des Gaspedals sofort auf 1,5bar. Zusätzlich hat der Motor extrem genagelt, sogar so laut, dass man im Innenraum sein eigenes Wort nicht verstanden hat. Das ein Diesel nagelt ist klar, aber nicht so laut und extrem. Nach guten 500m fahren ging die MKL an und der Motor fiel aus mit allen möglichen Fehlermeldungen (niedriger Öldruck, Temperatur zu hoch etc.).


    Also ran an den Parkplatz und siehe da, das Fahrzeug hat sich ohne Probleme wieder starten lassen und lief ohne Probleme, aber mit leuchtender MKL weiter. Nach 3 Starts war auch diese wieder verschwunden. Der Fehlerspeicher hat damals (hab es nicht mehr zu 100% im Kopf) folgende Fehler rausgeschmissen: Raildruck zu niedrig, Fördermenge der Pumpe zu gering. Die genauen Code's hab ich leider nicht mehr.


    Daraufhin wurde der Raildrucksensor getauscht und die Probleme waren verschwunden. Das alles war im Mai 2018.


    Nun ist mir letzte Woche das Auto auf der Autobahn (Tempomat mit 140km/h) einfach ausgegangen. Ein kurzer Ruck, die MKL ging an und aus war der Motor (Servolenkung etc. alles tot - aber Beleuchtung und Radio funktionierten noch). Also ran an den Standstreifen und starten versucht - ohne Erfolg. Schlüssel rein und gedrückt, der Anlasser dreht willig, aber erst beim 6 Versuch sprang der Wagen an und lief problemlos weiter - die MKL war weg und kein Fehler mehr hinterlegt?


    Der Höhepunkt dann diesen Montag - Auto springt normal an, geht nach 10m wieder aus und lässt sich erst nach unzähligen Versuchen wieder starten. Wenn er dann startet läuft der Wagen problemlos. Wieder keine MKL und kein Fehler hinterlegt.


    Schön langsam bin ich ratlos - ein Mechaniker tippt auf einen eventuell defekten/verstopften Dieselfilter. Dieser wurde zuletzt vor 45.000km gewechselt (gute 2 Jahre). Ich bin den Wagen vor ein paar Monaten einmal fast komplett leergefahren, konnte aber noch mit dem letzten Tropfen Diesel zur Tankstelle.


    Oder hatte jemand mal das Problem?


    Sorry für den langen Text, aber ansonsten kann ich es nicht wirklich beschreiben...


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen kann.


    PS: Der Wagen hat ein File von TOM drauf (AGR, DPF-Intervalle sowie mehr Drehmoment). Das AGR wurde damals (vor 6 Jahren) mittels Blindplatte verschlossen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Florian :wink:

  • Der Dieselfilter soll bei jedem Service getauscht werden (nach 30.000), was ich auch für zu viel halte. Meiner fliegt jedes zweite mal raus.

    Aber vielleicht hat es mit dem Leerfahren zu tun?

    Tausche doch den Dieselfilter. Ist in 10 Minuten gemacht und kostet nicht die Welt.


    Danach kannst Du den Filter auf jeden Fall ausschließen.


    Mit dem Nageln und plötzlichen Hochdrehen des Motors:

    Verbrauchst Du Öl? Vielleicht über den Turbolader so viel, dass es schon zündet?


    Kann wirklich sehr viel sein...

    Kannst Dir auch mal die Kraftstoffdrücke live ansehen, vielleicht ist da was zu sehen.

    Ach komm, geh weg.

  • Olli hat denke recht, ggf hast du Dreck vom Boden des Tanks angesagt der jetzt im Filter hängt und das andere klingt danach als ob der Motor Öl verbrennt.

  • Danke für die Anrworten.


    Nein, Ölverbrauch ist keiner feststellbar. Vor 20.000km letzter Ölwechsel (knappe 9 Monate). Ich fahre eigentlich nur Langstrecken (selten unter 200km am Stück) und selten Kurzstrecken in der Stadt.


    Der Motor sieht für das Alter und die Laufleistung relativ trocken aus. Da und dort ist ein leichter Ölfilm vorhanden, dass war aber schon immer so. Der Turbo schaut auch nicht sonderlich aus...ganz normal..


    Den Dieselfilter werde ich kommende Woche mal wechseln - Danke für den Tipp. ?


    Wo befindet sich der besagte Sensor? Ist dieser schwer zu tauschen? Dies wäre der nächste Schritt...kann natürlich auch irgendwo ein Kabelbruch etc. sein.


    Kraftstoffdruck werd ich auch mal checken...bin im Monent echt ratlos...

  • Wenn du dir den Dieselfilter vornimmst würde ich dir empfehlen, auch gleich den Ölwechsel mitzumachen! Jeder hat da seine eigenen Leitlinien und Gedanken zu, jedoch wäre 20.000 Km mit dem Öl für mich zu viel! (Nur meine Meinung)

  • Das er nach mehrmaligen Startversuchen wieder anspringt kann sein da einige Fehler nach mehreren Anlassen automatisch gelöscht werden wenn dann gerade kein Problem anliegt :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Dieses Motor einfach aus, hatte ich bei meiner alten 156-iger 2.4 Bella. Vor allem wenn ich kurz mal Vollgas getreten habe. Ende und Siegerehrung...Diskrepanz zwischen den Werten des Nockenwellen- und Kurbelwellensensors. Beide gewechselt und Ruhe war im Karton....

    Aber wenn er Dir die Werte für Raildruck und Pumpmenge als zu niedrig auswirft, würde ich auch auf Druckregelventil und inkl. dichten Filter setzen.

    Ist ein bisschen stochern im Nebel....

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ich würde auch auf Nockenwellen- bzw Kurbelwellensensor tippen...

    Hatte ich auch so, allerdings bei nem älteren Renault. Kältespray auf den Sensor draufsprühen und er läuft wieder ne Weile. Die Sensoren sind einfache Reedschalter, mit dem Kältespray biegen sich die Kontaktzungen wieder in Position. Den Trick habe ich von nem gelben Engel der meinen Wagen so wieder in Gang brachte.

  • Danke für Eure Tipps. War jetzt 3 Tage in Kroatien und bin dabei knappe 1.500km gefahren. Wieder alles ohne Probleme....Von gemütlich mit Tempomat bis teilweise recht flott (Gänge weiter ausdrehen und immer zwischen 170 und 190km/h war alles dabei...


    Am Wochenende wird mal der Dieselfilter inkl. Öl gewechselt, dann schaun wir mal weiter. Auch die besagten Sensoren werd ich wohl tauschen...bei der Laufleistung aber auch nicht so tragisch....