ABS-Steuergerät Bosch 2Si Problem

  • Heute war ich im benachbarten Bundesland, dem Saarland. Die Werke dort hat es tatsächlich geschafft auf das ABS-Steuergerät zuzugriefen. Es waren 3 Fehler gespeichert. Einer davon hieß Radsensor hi. re. unlogisch. Nachdem die Fehler gespeichert und ausgedruckt waren, wurden die Fehler gelöscht. Nach einer kurzen Testfahrt war der Radsensorfehler wieder da. Somit denke ich, ist der Fehler etwas eingegrenzt. Also werde ich demnächst den Radsensor, die Leitung, das Zahnrad und den Abstand des Sensors untersuchen. Das ist der Sensor den durch eine Sensor für einen Renaut Kangoo ersetzen musste, da ich keinen originalen mehr bekomme. Die Werke heute sagte, sie könne mir noch einen für 200 Euronen besorgen, <X

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Ihr wisst schon, das man die alten ABS Systeme auch ausblinken kann? Also bei den 3 Poligen Stecker das blau-weise Kabel auf Masse bringen und die ABS Leuchte blinkt beim Einschalten der Zündung ein Code. Ab Seite 13 ist es beschrieben. Im Übrigen kann es auch am Radlager liegen. Denn es gibt bei diesen Radlagertypen sehr viele verschiedene mit unterschiedliche ABSkränze. Hier könnte es eine falsche Anzahl an "Zähnen" haben. Daher sagt das STG erst. es ist alles IO und nach kurzer Fahrt stellt es eine unterschiedliche Impulszahl am Rad rechts hinten fest...

  • So, da ich lange nichts mehr geschrieben habe, melde ich eine kleine Veränderung. Für knapp 40 Euronen habe ich nen gebrauchten Achsschenkel (oder wie das Teil heisst) besorgt. Inkl. Radlager, ABS-Sensor und Sensorring. Hab das ganze mal "gesäubert", grundiert und schwarz lackiert.

    Wenn ich das Teil austausche werde ich ein paar Bilder und n bischen Text hinterlassen, ;)

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • So, nachdem ich den gebrauchten Achsschenkel entrostet, grundiert, lackiert und mit Klarlack überzogen hatte, (dies alles hatte wegen der Temperaturen in den vergangenen Monaten etwas länger gedauert, vielleicht auch mangelnde Lust) wollte ich den Einbau heute angehen.

    Wie ich im anderen Thread geschrieben hatte, heute ist nicht mein Tag. Der Anlass, warum ich dies hier nun erledigen wollte, war besagtes Geräusch.

    Nach dem ersten Niederschlag dachte ich mir, holst dir ein Erfolgserlebnis und baust, wenn du gerade schon mit Öl und Fett verschmiert bist, den Achsschenkel aus und den neu aufbereiteten ein. Also alles vorbereitet und los ging es. Der Ausbau ging recht gut. Als ich das neue Teil einbauen wollte und die erste Schraube in der Hand hatte, dachte ich, irgend etwas stimmt hier nicht. Das Schutzblech für die Bremsscheibe hat die Öffnung auf der anderen Seite???

    Scheixxe, da ich ja nicht der Experte bin habe ich erst jetzt bemerkt, dass dieser Achsschenkel für die LINKE Seite ist. Bestellt war für die RECHTE Seite inkl. ABS-Sensor. Ich könnte heute kotxxx.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Was lange wärt wird endlich gut. Nachdem ich gestern den gebrauchten Achsschenkel, welchen ich nun aus Calw bekommen habe, entrostet, grundiert und danach lackiert hatte, habe ich heute die Teile getauscht. Dabei habe ich mein noch fast neues Lager mit Nabe wieder verwendet.

    Jetzt ist wieder alles dunkel in den Anzeigen, ;).

    Also, Ergebnis: ABS-Sensor hinten rechts war definitiv defekt.

    :AlfaFahne:

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Ihr wisst schon, das man die alten ABS Systeme auch ausblinken kann? Also bei den 3 Poligen Stecker das blau-weise Kabel auf Masse bringen und die ABS Leuchte blinkt beim Einschalten der Zündung ein Code. Ab Seite 13 ist es beschrieben. Im Übrigen kann es auch am Radlager liegen. Denn es gibt bei diesen Radlagertypen sehr viele verschiedene mit unterschiedliche ABSkränze. Hier könnte es eine falsche Anzahl an "Zähnen" haben. Daher sagt das STG erst. es ist alles IO und nach kurzer Fahrt stellt es eine unterschiedliche Impulszahl am Rad rechts hinten fest...

    guten Tag, kannst du das Dokument nocheinmal bitte veröffentlichen ? Ich kann es nicht öffnen.

    Vielen Dank !