ABS-Steuergerät Bosch 2Si Problem

  • In bereits verschiedenen Freds hatte ich den ein oder anderen Kommentar geschrieben. Nun fass ich das mal hier zusammen.

    Also...

    Seit längerer Zeit habe ich ein Problem mit meinem ABS-Steuergerät 2Si von Bosch. Hier geht weder MES noch ALFAOBD zum Auslesen.

    Die Situation verhält sich wie folgt:

    Zündung EIN -> ABS-Kontrolllämpchen leuchten auf.

    Starten des Motors -> ABS-Kontrolllämpchen geht aus.

    Nach ca. 10m Vorwärtsfahrt geht das ABS-Kontrolllämpchen an.

    Auf diesen ersten paar Meter reagiert das ABS bei etwas stärkerem Bremsen bereits mit "ruckeln".


    Ich habe meinen Spider heute morgen in eine Ex-Alfa-Werkstatt gebracht. (Einzelkämpfer und sehr erfahren mit älteren Alfas.) Als ich ihn heute nachmittag anrief, musst er mir mitteilen, dass er mit seinen Diagnosenmöglichkeiten erfolglos war. Mit seiner Software käme er zwar auf das ABS-Steuergerät, aber in dem Verzeichnis, in dem die Fehler stehen sollten, stand nichts, nicht einmal "Kein Fehler".


    Er riet mir zu einer Alfa-Werke, die einen ALFA-Tester hätten. Also werde ich wohl bis nach Saarbrücken fahren und dort mein Glück versuchen.

    Jetzt habe ich folgende Seite im Netz gefunden: VUGO hier werden Steuergeräte repariert.

    Kennt von Euch jemand diese Firma bzw. hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Ja, es hat die gleiche Nummer.

    Am Freitag hab ich Termin zum Auslesen in ner Alfa-Werke in Saarbrücken. Das Auslesen soll mich 20 Tacken kosten. Mal sehen was das Ergebnis ist.

    Wenn...………. ach nee, erst Freitag abwarten, dann überlege ich den nächsten Schritt.

    Ich komme ggf. auf deinen Tip zurück, Danke.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Oh man, ich grieg die Krise. Heute war ich in Saarbrücken beim Alfa-Händler. Zunächst wussten Sie nicht wo der Stecker ist. Nach kurzer Aufklärung meiner Seits, kam der Satz, "Oh der is ja 3-polig. Hm, unser mobiles Auslesegerät ist gerade in ner anderen Filiale." Da wurde es mir schon etwas komisch, hatte ich doch extra bei der Terminvereinbarung darauf hingewiesen, dass es sich hier um einen 3-pol. Stecker handelt und der Typ des ABS-Steuergerätes Bosch 2Si ist. Einen alten PC mit einer emulations Software wurde zum Auslesen versucht. Leider kam aber keine Verbindung zum Steuergerät zustande. Das Ganze war dann im wahrsten Sinn des Wortes eine Kaffeefahrt. Als ich dort ankam erhielt ich bei der Anmeldung einen Kaffee.

    Nach einer Stunde vergeblicher Bemühungen, wurde mein Auftrag zum Auslesen storniert. Naja, die Werkstatt hatte zumindest Spaß mit unserem Goldi, den ich dabei hatte, ;) Freundlich und sehr bemüht waren alle.


    Nun werd ich am Montag bei meinem Schrauber anrufen, ob er auch ein gebrauchtes ABS-Steuergerät tauscht. Danach werde ich mich ggf. bei dir melden, Frank.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • So, der ABS-Block ist gestern eingetroffen, Danke Frank.

    Am Dienstag bring ich nun beides in die Werkstatt zum Tauschen. Ich hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.

    Dann muss die Bella zum TÜV, :ueberzeug::tüv:, ........Ich werde berichten.


    Mit diesem Teil mach Fahren einfach Spaß, :like:

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Es geht weiter. Der neue gebrauchte ABS-Steuerblock ist nun eingebaut. ABER das Problem ist das Gleiche, ich werd' noch zum Elch, :wand:

    Mal eine Frage in die Runde: Wer von euch hat das ABS-Steuergerät Bosch 2Si kann, alles ansteuern aber keine Fehler auslesen?

    Ich werde nun als nächstes in eine weiter gelegen Werkstatt fahren müssen, die vielleicht in der Lage ist den beschiXXenen Fehler auszulesen. Das ist dann Werke Nummer 3.

    Was mich jedoch wundert, mein Werkstatt ist mit ihm zum TÜV (DEKR) gefahren. Auf dem Prüfstand ging keine ABS-Leuchte an und die Bremsen haben funktioniert, :kopfkratz:. Runter vom Prüfstand und weggefahren ging nach ca. 20m wieder die ABS-Leuchte an. Meine Werke und ich verstehen die Welt nicht mehr.

    Trostpflaster: TÜV-Ergebnis: MÄNGELFREI, :kopfkratz:.

    Somit habe ich jetzt zumindest keinen sooooo großen Zeitdruck.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Hallo Eddy, ist folgende Annahme richtig?

    Bei Zündung EIN geht das ABS-Symbol an, nun werden die Widerstände der Sensoren überprüft.

    Der Motor wird gestartet, da das Ergebnis der Widerstände in Ordnung ist geht die Leuchte aus.

    Bei ca. 10km/h bleibt die Leuchte aus, erst wenn die Geschwindigkeit schneller wird geht Sie an. D. h. es muss etwas mit der Geschwindigkeit / Radumdrehungen ALLER Räder zu tun haben. Da beim Bremsentest auf dem TÜV-Prüfstand sich nicht alle Räder gleichzeitig drehen, muss eine Differenz zwischen vorderer und hinterer Achse sein.

    Was mir diese Erkenntnis jedoch bringt, weiss ich noch nicht, :kopfkratz:

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Das würde ich nicht sagen.....Bremsenprüfstand läuft mit ca. 6km/h.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall....wo das Stgr. defekt war.(1. war def. ...2.war dann io.)

    Wichtig ist nur, musst den Fehler auslesen. Am besten mit dem Examina.


    ps. Man kann das Stgr. alleine tauschen und nicht den ganzen Steuerblock.

  • Das würde ich nicht sagen.....Bremsenprüfstand läuft mit ca. 6km/h.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall....wo das Stgr. defekt war.(1. war def. ...2.war dann io.)

    Wichtig ist nur, musst den Fehler auslesen. Am besten mit dem Examina.


    ps. Man kann das Stgr. alleine tauschen und nicht den ganzen Steuerblock.

    Läuft der Bremsenprüfstand echt mit einer so geringen Geschwindigkeit? Das würde ev. erklären warum die Lampe aus bleibt, hmmm.


    Tja, für das Auslesen werde ich ein paar Kilometer ins "tiefste" Saarland fahren müssen, ;)

    Gruß Andreas


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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eddy, ist folgende Annahme richtig?

    Bei Zündung EIN geht das ABS-Symbol an, nun werden die Widerstände der Sensoren überprüft.

    Der Motor wird gestartet, da das Ergebnis der Widerstände in Ordnung ist geht die Leuchte aus.

    Bei ca. 10km/h bleibt die Leuchte aus, erst wenn die Geschwindigkeit schneller wird geht Sie an. D. h. es muss etwas mit der Geschwindigkeit / Radumdrehungen ALLER Räder zu tun haben. Da beim Bremsentest auf dem TÜV-Prüfstand sich nicht alle Räder gleichzeitig drehen, muss eine Differenz zwischen vorderer und hinterer Achse sein.

    Was mir diese Erkenntnis jedoch bringt, weiss ich noch nicht, :kopfkratz:

    Richtig das System prüft sich selbst aber ob die Sensoren bei Zündung ein auch geprüft werden kann ich im Moment gar nicht sagen.


    Fakt ist jedenfalls das die ABS Steuerung erst ab ca. 10 km/h aktiv wird.

    Darunter hat man kein ABS , wozu auch


    Aus dem Grund bin ich wieder bei den Sensoren , leider kann man die nicht einfach durchmessen.


    Da es bei einigen Sensoren welche gibt die über Hall funktionieren aber auch welche die einfach induktiv arbeiten.


    Ich habe bei meinem 5.3 auch nicht heraus bekommen ob Hall oder induktiv

    und bei deinen ABS weiß ich es auch leider nicht

  • Eddy, dann hab ich doch noch ne Frage. Wenn du schreibst ABS hat unter 10km/h keine Funktion, wie erklärt es sich dann folgendes:

    Rollt das Fahrzeug bis 10 km/h und betätige ich die Bremse etwas stärker, dann "rattert" die Bremse. Wird die Geschwindigkeit schneller geht das ABS-Symbol an und dieses "rattern" hört auf. Ich finde keine Logik in meinem Auto, :kopfkratz:

    Gruß Andreas


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  • Ich hatte mal was vergleichbares bei einem Hyundai: Da ist der Achsstummel unter dem ABS Ring korrodiert und der Rost hat den ABS Ring gesprengt. Der Riss war schwer zu entdecken, hat aber durch den minimal geänderten Abstand der Zähne für fragwürdige Signale ans Steuergerät gesorgt.

    Vielleicht wäre es die Mühe wert, da noch einmal genauer nachzuschauen.

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Heute war ich im benachbarten Bundesland, dem Saarland. Die Werke dort hat es tatsächlich geschafft auf das ABS-Steuergerät zuzugriefen. Es waren 3 Fehler gespeichert. Einer davon hieß Radsensor hi. re. unlogisch. Nachdem die Fehler gespeichert und ausgedruckt waren, wurden die Fehler gelöscht. Nach einer kurzen Testfahrt war der Radsensorfehler wieder da. Somit denke ich, ist der Fehler etwas eingegrenzt. Also werde ich demnächst den Radsensor, die Leitung, das Zahnrad und den Abstand des Sensors untersuchen. Das ist der Sensor den durch eine Sensor für einen Renaut Kangoo ersetzen musste, da ich keinen originalen mehr bekomme. Die Werke heute sagte, sie könne mir noch einen für 200 Euronen besorgen, <X

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Ihr wisst schon, das man die alten ABS Systeme auch ausblinken kann? Also bei den 3 Poligen Stecker das blau-weise Kabel auf Masse bringen und die ABS Leuchte blinkt beim Einschalten der Zündung ein Code. Ab Seite 13 ist es beschrieben. Im Übrigen kann es auch am Radlager liegen. Denn es gibt bei diesen Radlagertypen sehr viele verschiedene mit unterschiedliche ABSkränze. Hier könnte es eine falsche Anzahl an "Zähnen" haben. Daher sagt das STG erst. es ist alles IO und nach kurzer Fahrt stellt es eine unterschiedliche Impulszahl am Rad rechts hinten fest...

  • So, da ich lange nichts mehr geschrieben habe, melde ich eine kleine Veränderung. Für knapp 40 Euronen habe ich nen gebrauchten Achsschenkel (oder wie das Teil heisst) besorgt. Inkl. Radlager, ABS-Sensor und Sensorring. Hab das ganze mal "gesäubert", grundiert und schwarz lackiert.

    Wenn ich das Teil austausche werde ich ein paar Bilder und n bischen Text hinterlassen, ;)

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • So, nachdem ich den gebrauchten Achsschenkel entrostet, grundiert, lackiert und mit Klarlack überzogen hatte, (dies alles hatte wegen der Temperaturen in den vergangenen Monaten etwas länger gedauert, vielleicht auch mangelnde Lust) wollte ich den Einbau heute angehen.

    Wie ich im anderen Thread geschrieben hatte, heute ist nicht mein Tag. Der Anlass, warum ich dies hier nun erledigen wollte, war besagtes Geräusch.

    Nach dem ersten Niederschlag dachte ich mir, holst dir ein Erfolgserlebnis und baust, wenn du gerade schon mit Öl und Fett verschmiert bist, den Achsschenkel aus und den neu aufbereiteten ein. Also alles vorbereitet und los ging es. Der Ausbau ging recht gut. Als ich das neue Teil einbauen wollte und die erste Schraube in der Hand hatte, dachte ich, irgend etwas stimmt hier nicht. Das Schutzblech für die Bremsscheibe hat die Öffnung auf der anderen Seite???

    Scheixxe, da ich ja nicht der Experte bin habe ich erst jetzt bemerkt, dass dieser Achsschenkel für die LINKE Seite ist. Bestellt war für die RECHTE Seite inkl. ABS-Sensor. Ich könnte heute kotxxx.

    Gruß Andreas


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