Alfa Romeo Stelvio Tieferlegung / Fahrwerk

    • Offizieller Beitrag

    Hier sieht man die Höhe mit der er fährt, sieht super aus, für meinen Geschmack


    .Bildschirmfoto 2021-08-03 um 22.57.53.png

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Berichte mal bitte über den Federungskomfort, denn der Stelvio ist ja schon recht Steifbeinig in Serie.

    Nachdem ich jetzt knapp 2.000 km mit dem KW Gewindefahrwerk im Stelvio hinter mir habe, hier meine ganz subjektiven Eindrücke vom Fahrverhalten.


    Um es vorwegzunehmen...das Fahrverhalten ist beeindruckend :like: und ja es gibt noch Fahrkomfort 😄.


    Neben der - wie ich finde - jetzt besseren Optik hat sich die Tieferlegung auch auf die Wank- und Nickbewegungen positiv ausgewirkt. Diese fallen jetzt geringer aus, was die Kurvenstabilität erhöht.

    Selbst langgezogene Autobahnkurven in denen ich mit dem 159er trotz ti-Fahrwerk schon deutlich unter 200 ein ungutes Gefühl hatte, geht der Stelvio mit locker über 200 durch. Trotz des grundsätzlich höheren Aufbaus. Sicherlich spielen auch die größeren Reifenaufstandsflächen und die unterschiedliche Achsgeometrie eine Rolle. Auch enge Kurven nimmt der Stelvio jetzt fixer ohne das Gefühl des Aufbäumens zu haben. Dies birgt natürlich das Risiko die Grenze zwischen Haft- und Gleitreibung ggf. zu unterschätzen.

    Gefühlt fährt sich der Stelvio jetzt wie ein 1,9 Tonnen schweres GoKart bei Nutzung der entsprechender Fahr- bzw. Dämpfermodi. Ein Unterschied zwischen "soft", "middle" und "hard" ist je nach Fahrbahnbelag zu spüren.

    Dabei ist das Fahrwerk in der "soft" Einstellung erstaunlich komfortabel. Selbst auf geflickten Landstraßen oder Kopfsteinpflasterstraßen bleibt man von übertriebener Härte verschont. "Hard" ist mir persönlich auf deutschen Alltagsstraßen zu hart. Da ist die Dämpfung schon seeehr "kurz und trocken" und gefühlt merkt man jeden Kieselstein. Für den Track oder wer es mag natürlich genau richtig.

    Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass insbesondere kurze Querfugen oder auch das Überfahren des einen oder anderen Gullideckels - ganz gleich in welchem Modi - "ungefiltert" an die Insassen weitergereicht wird. Und dieses mehr als es das Serienfahrwerk tat. Das ist aus meiner Sicht auch der einzige Kritikpunkt.

    Ich bin jedoch zu wenig Fahrwerksexperte, um beurteilen zu können, ob dies bei einer Tieferlegung mit einem Gewindefahrwerk überhaupt verbessert werden könnte :kopfkratz: .


    Wie gesagt, es sind keine messtechnisch erhobenen Werte und stellen lediglich einen Vergleich zwischen dem Serienfahrwerk vom Stelvio bzw. meine Erfahrungen mit dem 159er ti dar.


    :AlfaFahne:



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass es das Fahrwerk nicht für die 2.0 TB gibt. :wand1:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich glaube generell gibt es nicht (mehr) so viele Alfa Händler :/ hier in Hannover haben wir zum Glück noch ein paar Händler. Die meisten sind halt FCA Händler und vertreiben auch gleich Fiat, Jeep, Alfa, Abarth ...

    erstmal, danke für die Aufnahme. 😘


    wenn die Werkstatt gut ist, ist es mir egal unter welcher Flagge. 😉


    ich will mir einen Stelvio Q4 zulegen und sofort tiefer legen lassen (auch wegen Optik und Handling), Giulia zu tief, Stelvio zu hoch. 😚🥰

    • Offizieller Beitrag

    Könntest ja auch die Giulia höher legen lassen. Georg kennt sich damit aus. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Könntest ja auch die Giulia höher legen lassen. Georg kennt sich damit aus. :joint:

    ist aber optisch „merda“ :fail:

    für tief hab ich schon einen Bayer 🥴

  • ich will mir einen Stelvio Q4 zulegen und sofort tiefer legen lassen (auch wegen Optik und Handling)

    Also Handling ist im Serienfahrwerk eigentlich Top. Im Dynamik Mode in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern ist das mit den 20" Zöllern ordentlich straff und lässt sich sauber ums Eck bewegen. Bezweifle das nur mit Federn das Fahrwerk "verbessert" wird. Ist oft das Gegenteil der Fall ... Optik mag stimmen sofern man auf tiefergelegte SUV's abfährt. Meins ist das ehrlicherweise nicht aber jeder wie er mag ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Meins auch nicht. Möchte ja bei 30 cm Neuschnee "darüberstehen" und nicht für den Gemeindebauhof Schneepflugdienste erledigen! ;)


    Griaß euch aus Tirol :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Hi!


    Hier zum Vergleich meiner vor und nach der Tieferlegung mittels H&R Federn.

    Unterschied wie Tag und Nacht. Komfort nach wie vor da, klar etwas straffer, aber im Normalmodus völlig tacko!Stelvio VOR Tieferlegung.jpg

    Stelvio NACH Tieferlegung.jpg


    Einbau mit den Federn und Vermessung sowie Eintragung knapp 500 Euro all in - Preis und Arbeit top!


    Hier wurde es gemacht:

    GT-Automotive GmbH & Co. KG


    Albert-Latz-Str.3


    53879 Euskirchen


    Kann den Laden nur empfehlen und die haben schon einige Stelvios gemacht;-)

    Grüsse vom Meister:AlfaFahne:

  • In der Tat nicht unsexy ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Viel Viel besser.

    Aber wieso warst du nicht bei Auto Krämer in Euskirchen. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Meins auch nicht. Möchte ja bei 30 cm Neuschnee "darüberstehen" und nicht für den Gemeindebauhof Schneepflugdienste erledigen! ;)


    Griaß euch aus Tirol :wink:

    8|

    30-40 mm, nicht 30-40 cm … :P


    übrigens, bei uns schneit es an 3 Tagen im Jahr.

    Sun

  • Ich mag meine Tieferlegung am Stelvio.

    Ich hab jetzt Eibach 35/30mm drin und es sieht doch schon viel sportlicher aus. Er ist jetzt ein wenig straffer, aber da ich eh immer Sportfahrwerke gefahren bin, hat sich mein Kreuz schon dran gewöhnt.

    Es ist jetzt aber auch nicht unkomfortabel. Die adaptiven Dämpfer machen auch keine Probleme. Ich werde jetzt mal abwarten, wie es sich noch setzt und was die Fahrwerkseinstellung mit den Reifen veranstaltet.


    Anbei mal Vorher/Nachher: Irgendwie sieht es live besser und tiefer aus.


    Vorher: Nachher:

    IMG_6020.jpg       IMG_7555.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Viel besser. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Felgen sind halt richtig fein ... :like:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: