Fahrzeugschutzsystem beim Alfa 159

  • Eben. Im dümmsten Fall (SEHR SELTEN!!!) kann es passieren dass dann das Lenkradschloss plötzlich einrastet während der Fahrt wenn dieser die Positon nicht erkennt. Das reinigen hilft eine gewisse Zeit zu überbrücken. Aber irgendwann muss dieses erneuert werden.


    Selbst nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen Fetten führten leider nur eine gewisse Dauer zum Erfolg.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ich fahre ja auch schon ne "Weile" Auto und das nicht wenig. Aber ein weder ein defektes nich ein von allein zuschnappendes Lenkradschloss habe ich noch nicht gehört. Selbst meine Werke hat so einen Fall nich nicht gehört. Beim 159 ist das Teil ja elektronisch und wird beim Einstecken des Schlüssels geöffnet. Durch einen elektronischen Defekt könnte ich mir das ja noch vorstellen dass es zugehen könnte, aber durch Verschmutzung geht es ja erst garnicht mechanisch zu und bei Zündung einwirken es ja elektronisch bzw elektrisch offengehalten.


    Die Meldung kam trotz 12 Jahren und mehr als 180tkm nur dann, wenn ich den Zündschlüssel beim Einstecken ungewollt so schnell wieder rausziehe dass das Schloss noch nicht ganz entriegelt hat. Dann kann ich das Lenkrad auch ohne Schlüssel drehen. Das Phänomen ist aber komplett Temperatur unabhängig.

  • ich fahre ja auch schon ne "Weile" Auto und das nicht wenig. Aber ein weder ein defektes nich ein von allein zuschnappendes Lenkradschloss habe ich noch nicht gehört. Selbst meine Werke hat so einen Fall nich nicht gehört. Beim 159 ist das Teil ja elektronisch und wird beim Einstecken des Schlüssels geöffnet. Durch einen elektronischen Defekt könnte ich mir das ja noch vorstellen dass es zugehen könnte, aber durch Verschmutzung geht es ja erst garnicht mechanisch zu und bei Zündung einwirken es ja elektronisch bzw elektrisch offengehalten.


    Die Meldung kam trotz 12 Jahren und mehr als 180tkm nur dann, wenn ich den Zündschlüssel beim Einstecken ungewollt so schnell wieder rausziehe dass das Schloss noch nicht ganz entriegelt hat. Dann kann ich das Lenkrad auch ohne Schlüssel drehen. Das Phänomen ist aber komplett Temperatur unabhängig.


    Dann ist bei dir die Lenkradsperre auch nicht defekt. Die Meldung erscheint bei einigen schon teilweise beim öffnen des Autos. Beim einstecken des Schlüssels kommt dann ebenfalls die Meldung. Bei einigen anderen bleibt das Symbol sogar während der Fahrt bzw. wenn der Motor läuft und die nächste Stufe wäre dann dass die Lenkradsperre die Zündung nicht mehr freigibt und man den Motor nicht gestartet bekommt.



    Man muss übrigens nicht den Schlüssel nochmals raus und rein ziehen. Wenn der Schlüssel steckt einfach ohne Kupplung oder Bremse zu treten, den startknopf so lange drücken bis die Zündung an geht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen häuft sich bei mir dieser Fehler. Schlüssel ins Armaturenbrett => Nichts. "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar". Schlüssel ein paar mal rein und raus und dazu da Lenkrad bewegend geht's dann irgendwann. Anleitung zum Zerlegen des elektronischen Lenkradschlosses auf der Unterseite der Lenksäule habe ich gefunden; habe aber Bedenken da ran zu gehen. Inkl. MwSt. über 500,- EUR Neupreis. Das ist richtig übel :(

  • Wegen dem damals falsch benutzten „Fett“

    Morgens = kalt und zäh = Fehler wird wegen hohen wiederstand gesetzt.

    Mittags wärmer = flüssiger = Funktion gegeben

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo, ich habe auch seit dem Kauf diese Meldung im Display!!

    Falls das einfetten nicht hilft, und ich es tauschen werde, muss man es neu anlernen oder so??

    bitte um eure Antwort und wünsche noch einen schönen Tag

  • Das ganze geht leider nur so lange gut bis irgendwann gar nichts mehr geht.


    Hatte auch gedacht das nach Reinigung und neu fetten Ruhe ist. War aber leider nicht so und dabei hab ich sehr hochwertiges und Temperatur stabiles fett verwendet.

    Man kann dort auch Silikonöl verwenden zur Schmierung.

  • Hallo, ich habe auch seit dem Kauf diese Meldung im Display!!

    Falls das einfetten nicht hilft, und ich es tauschen werde, muss man es neu anlernen oder so??

    bitte um eure Antwort und wünsche noch einen schönen Tag

    Wenn das Einfetten nicht hilft und du den tauschst dann mach das am besten vor einer Alfa Werke Da diese angelernt werden muss und das wohl nur über Alfa selbst funktioniert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo
    An meinem Brera taucht nun auch der Fehler wie zur beschrieben auf.


    Ich würde auch das Schloss tauschen lassen; leider als org.Ersatzteil nicht mehr verfügbar.


    Bin nun etwas ratlos. Bislang immer ohne Beanstandungen über der TÜV und dann so etwas.


    Kann mir jemand ein funktionierendes Schloss anbieten ?


    Gruß Calpos

  • Mit dem schloss alleine wirst du nicht weit kommen. Da brauchst du mehr wenn es ein gebrauchtes ist. Benötigt wird dann das lenkradschloss, der Reader (TRW) und die schlüssel. Hast du keinen tüv bekommen deswegen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo
    Danke für die Antwort.
    Der wagen ist über den TÜV, Der Fehler trat erst später auf. (er hat noch 20 Monate bis zu nächstenmal)


    Meine Werkstatt hat mir die Teile Nummer für das Schloss genant: 00505083360.


    Die Werkstatt ist leider keine Alfa-Vertretung hat aber alles noch vorrätig; auch den Diagnose-Rechner zum Resten des Fehlers.
    Sie wird den Ein- bzw. Ausbau der Sperre vornehmen.

    Nach meinem Kenntnisstand liegt der Fehler wohl nicht in der Elektronik sondern im elektro-mechanische Antrieb des Riegels. (verharzte Fette...)
    Kann eine Reinigung bzw. neue Fettung des Antriebs das Problem möglicherweise beheben?
    Falls der E-Motor defekt ist gibt es doch sicher einen Ersatz, aus einem anderen Lenkradschloss.
    Der Motor ist ja prüfbar ohne Elektronik. (12 Volt sollten reichen)


    Gruß Calpos

    PS: ein neues Schloss. ist sogar seit 1.5 Monaten bestellt; Alfa liefert aber nicht,

  • Hallo
    Das würde ich ja alles gerne machen lassen.
    Aber Alfa liefert das Teil leider nicht !!!
    Wer programmiert dies denn bei Alfa ein, wenn es mal geliefert werden sollte?


    Gruß Calpos


  • Hallo,
    wenn Alfa das Teil nicht mehr im Programm hat, bedeutet es doch entweder es zu reparieren (wie zuvor von mir beschrieben), den Wagen zu verschrotteten oder ein gebrauchtes zu bekommen.


    Die KFZ-Firma, die versucht mir technisch weiterzuhelfen, ist eine ehemalige Alfa Werkstatt mit einem von Alfa unterwiesenen KFZ-Meister, der sollte also wissen was zu tun ist incl. der Freischaltung.

    Gruß Calpos