ALFA Giulietta 1.4 T-Jet mit LPG

  • Die Giulietta gibt es in Deutschland (im Rest Europas schon) leider nicht ab Werk mit LPG. Aber man kann es nachrüsten. Der Umbau ist sogar recht einfach, da schon alles vorgesehen ist.
    Aktuell sind 76.000km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 8,5 Litern LPG und ca. 0,5 Litern Benzin. Absolute problemlos bis jetzt. Hauptsächlich fährt meine Frau mit der Giulietta. Seit Kilometer 1 günstiger als der 120PS Diesel. Reichweite mit LPG liegt zwischen 350km und 550km (je nach Fahrweise, Netto ca 42 Liter).Der Kofferraumverlust ist relativ gering. Unser Kinderwagen passt jedenfalls problemlos rein. Bis jetzt ist die Giulietta der Beste Italiener den ich/wir je hatten.
    redtshirt010
    redtshirt009
    redtshirt007
    redtshirt011
    redtshirt008

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geil. Habt ihr ein extra Steuergerät für Autogas drin, oder läuft die Anlage über das Original Steuergerät?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • das Steuergerät für die Gasanlage ist links neben der Batterie und oben drüber ist der Verdampfer. Alles ist schon vorgesehen, es muss nix "improvisiert" werden, wie bei meinen anderen LPG Fahrzeugen vorher. Es muss auch nix umprogrammiert werden. Kommt alles fertig aus Italien. Das Motorsteuergerät regelt weiter den ganzen Betrieb. Das LPG Steuergerät greift nur die Werte ab und passt die Einspritzung an.

  • so nach 5 Jahren und 85.000km war mal eine große Wartung dran.
    folgendes wurde gemacht:
    - Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Zündkerzen
    - Inspektion mit Öl, Innraumfilter und Luftfilter

    - TüV +ASU + Gasdichtheitprüfung
    - LPG Filter erneuert
    - Lautsprecher vorn links erneuert (der ist leider vor 4 Wochen schleichend kaputt gegangen), Kostet 26€ die Schlachter wollten 50€ da kaufe ich lieber neu
    - Zentralverriegelung Tankklappe erneuert ( die hat trotz Pflege immer wieder ausgesetzt, Teile waren erstaunlich billig)
    - Bremsflüssigkeit erneuert
    - wie alle 30.000km lasse ich beide H7 gleich ersetzen (Phillips xtreme Vision)


    macht in Summe 1089€, da bin/war ich bei GT und GTA mehr gewöhnt. Zahnriemenwechsel war Material+ Arbeit +MWST bei 380€.

    Zwischenfazit nach 5 Jahren und 85.000km. Alles top. Nach 5 Jahren hatten wir zwar 120.000km kalkuliert aber die Arbeit ist näher gekommen. Neben den 3 Inspektionen war nur eine neue Batterie fällig, ein Öldruckschalter (25€), ein Klimakondensator (Garantie).
    Laut Werkstatt hat der Wagen Jahreswagenzustand. Bremsen sind die ersten und noch 40.000km gut. Reifen sind Winter wie Sommer die ersten Sätze (beide noch 5mm). Verbrauch über die Distanz 8,8 Liter auf 100km LPG und 1 Liter Benzin. Wobei er bei 160 Tempomat schon gut LPG weg süffelt. Beim Weg in die Arbeit braucht er so seine 8 Liter LPG.
    Kostenfazit.
    Versicherung + Steuern in den 5 Jahren 2700€; Werkstatt + Pflege (Wäsche, Zubehör wie Duplexanlage, TÜV,...) 2500€, Sprit 5000€. Macht ohne Wertverlust 0,12Cent auf dem Kilometer. Da die Spritpreise in den letzten Jahren niedrig waren wurden "nur" 4700€ gespart (Kosten für LPG Wartung abgezogen und 20% Mehrverbrauch angenommen). Aber in den letzten Monaten spart man wieder deutlich mehr. Beim letzten tanken (400km Strecke) waren es 30€. Vor 18 Monaten waren es nur 21€.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Giulietta T-Jet. Hoffentlich bleibt das so.

  • so wieder ein Jahr weiter.
    bei 105.000km nun Öl gewechselt und zum ersten mal die Bremsen erneuert. Hinten war auf der Scheibe und Belag nicht mehr viel drauf. Vorn war Belag auch nur noch 15%-20%. Die Scheiben hätten noch 15.000km gemacht. Aber alle Scheiben und Belag neu, Bremse gereinigt und Öl + Filter gewechselt. Material in Summe 400€ (inkl. Kleinteile, Bremsen von Brembo).

    Kerzenwechsel werde ich von 30.000km auf 40.000km ausdehnen, da der aktuelle T-Jet ja auch nur alle 2 Jahre oder 40.000km Kerzen bekommt, wenn ich das richtig gelesen habe. Aktuell hab ich ja alle 30.000km oder 2 Jahre die Kerzen gemacht.
    Das Auto ist von unten noch sehr gut. Keinen Rostansatz, Versiegelung in den Hohlräumen noch top.
    Die Sommerreifen haben nun nach 6 Jahren noch 3,5 mm. Die kommen nächstes Frühjahr neu.
    Aktuelle Ersparnis auf eine LPG Füllung liegt bei 25€-28€.
    Bis auf Kleinigkeiten ist sie bis jetzt fast so gut wie meine Japaner. Bis jetzt der beste und günstigste Italiener, den wir je hatten.

  • So sieht meine Rg. aus:

    dazu muß ich sagen - ich schraube nicht selber. Liste ist leider nicht von Anfang an, weil KFZ - Office läuft nicht unter WIN10 Merde!

    daher nur ab 2016 also in toto 3 1/2 Jahre sollte aber für einen ersten Eindruck reichen.

    Kostentreibend waren zwei Austauschmotore (der Werke sei gedankt)

    147 2.0 TS









    Woche 29.7. - 04. 08.
    22. - 28. 07.
    usw.
    KM – Aktuell 263.366 263.183 263.005 262.824 262.577 262.318 262.206
    KM – pro Monat 789 865 799 1.829 1.952 2.031 2.224
    KM – Quartal 4.341 4.573 4.882 5.064 5.162 5.173 5.463
    KM – Jahr 16.291 16.423 16.585 16.679 16.638 16.618 16.716
    wöchentliche Kosten total
    310,84€ 6€ 74€ 16,90€ 409,09€ 165,87€ 169,99€

    Kosten pro KM/ 3 Mon. €
    0,45 0,44 0,43 0,49 0,49 0,48 0,44
    Kosten pro KM/ 6 Mon. €
    0,47 0,44 0,44 0,43 0,54 0,52 0,49
    Kosten pro KM/12 Mon. €
    0,60 0,58 0,58 0,58 0,58 0,56 0,55
    über alles ohne Wertverlust ab Jan. 16 €
    0,61 0,61 0,61 0,61 0,61 0,61 0,60
    Wertverlusst pro KM 0,1139 0,1140 0,1141 0,1141 0,1143 0,1144 0,1144
  • Stand heute (nach meiner Tabelle alle Kosten) 11,5 Cent pro Kilometer ohne Wertverlust. Der Wertverlust beträgt grob 12 Cent pro Kilometer. Der nimmt aber immer weiter ab. Macht 23,5 Cent pro Kilometer aktuell. Wenn sie weiter mitspielt und noch 3-4 Jahre läuft, ist die Giulietta T-Jet LPG vermutlich ein sehr günstiges Auto. Bei mir wenig Reifenverschleiß, Bremsen halten lang, Teile günstig, Versicherung gering, wenig Steuern, geringe Treibstoffkosten und "wartungsfreundlich".

  • 11,5 Cent - wie soll das denn gehen ?

    ich glaub es nicht.


    habe den höchsten Rabatt bei der Versicherung plus Steuer bei 16000KM

    da komme ich mit steuer und versicherung schon nahe an dei11,5 cent.

  • nach 6 Jahren und 107.000km grob 6000€ Sprit, 3000€ Wartung, Pflege, Ersatzteile, Werkstatt und 3300€ Versicherung und Steuern. Auto ist VK versichert mit entsprechenden Kilometern für 450€ im Jahr (keine Onlineversicherung). Die T-Jet Giulietta ist wie gesagt bis jetzt extrem günstig.

  • 11,5 Cent - wie soll das denn gehen ?

    ich glaub es nicht.


    habe den höchsten Rabatt bei der Versicherung plus Steuer bei 16000KM

    da komme ich mit steuer und versicherung schon nahe an dei11,5 cent.

    ...ein Benziner kommt auch mit einem geringen Anteil an Kurzstreckenfahrten und Stop-and-Go leicht auf doppelte Kraftstoffkosten...

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Nach 6 ½ Jahren und 116.000km hatten wir nun doch ein paar/einen Defekt

    Nach etwas über 2 Jahren war die Batterie platt. Zellenschluss. Also die Batterie erneuert. Aber trotz voller Batterie ist der Wagen bei unter 0 Grad sehr schwer angesprungen und bei 8 Grad plus perfekt.

    Als Strom beim Anlassen gemessen bei Frost und bei über Null. Kurz Anlasser kaputt. Bei Frost hat er schwer gedreht und extrem viel Strom gezogen, das hat wohl die Batterie zerlegt. Leider hat es auch eine Zündspule in Mitleidenschaft gezogen. Die also auch erneuert.

    Aber für den Anlasser und die Zündspulen muss man beim T-Jet alles Mögliche abbauen. Einfach wechseln ist nicht. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich 4 Zündspulen bestellt und alle gewechselt. Da eh alles „offen“ war gleich mal die Einspritzventile vom LPG angeschaut. Zum Glück, denn eines war vermutlich bald am Ende. Eine Dichtung war nicht mehr so toll. Zum Glück sind die billig (24€ das Stück) und einfach zu wechseln.

    Fazit:

    Dritte Schraube beim Anlasser nur schwer zu erreichen und der von Bosch (hatte Denso drin) kostet staatliche 240€.

    Eine defekte Autobatterie kann auch vom Anlasser kommen

    Wer eine Zündspule wechselt sollte gleich alle wechseln, denn das ist richtig Arbeit im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen und die Spulen sind ja „billig“.

    Gesamtersparnis beträgt bis jetzt netto ca. 6000€
    gegenüber Benziner (beim Diesel wohl noch mehr, dank Greta) abzüglich aller
    Kosten.

    Zusatzkosten LPG (TüV Gebühren, Filterwechsel, Wartung Einspritzventile) bisher
    500€ + LPG Anlage selbst. Verzinsung liegt bei ca. 50% pro Jahr. Bis jetzt eine
    gute Geldanlage.
    Versicherung ist dieses Jahr noch günstiger geworden mit 400€.

  • dieses Jahr nicht so viel gefahren und einigen Verschleiß repariert (TüV neu, Wartung neu, Gasfilter neu, Reifen neu, Bremsen neu)
    Alle Kosten (Treibstoff, Versicherung, Steuern, Wartung, Pflege) nach 7 Jahren und 117.500km (aktuell) bei fast genau 15.000€ (Treibstoffe 6600€, Steuern + Versicherung 3800€, Wartung und Pflege 4600€).
    Macht 12,8 Cent + Wertverlust (Händlerankaufspreis bei Neukauf) 12,5 Cent.
    der Wertverlust ist pro km ist etwas gestiegen, da weniger gefahren wird. Ca. 25Cent pro Kilometer sind für einen ALFA recht günstig. Hoffentlich bleibt es so, für die nächsten 4-6 Jahre sind die Bremsen und Reifen neu.

  • Ist ja schon etwas älter der Thread, aber da ich auch immer mehr nach LPG am Schauen bin, gibt es für das Julchen quasi ein Originalkit von Alfa zum Nachrüsten? Zeigt das dann auch wie Original ab Werk den LPG-Tankstand digital im Multifunktionsdisplay zwischen Tacho & Drehzahlmesser an?

    Ist dann für den 120 PS Motor oder?

    Habe auch mal einige Umrüster wegen meinem 159iger 2,2 JTS angeschrieben, das wäre für mich meine Lieblingsvariante, aber scheint wohl eher schwer zu sein, obwohl es in Polen Umbauten gibt...mal abwarten.

    Ansonsten dann evtl. Giulietta oder Delta auf LPG👍

    LG

    Daniel

  • 2.2 wird schwierig.
    Der T-Jet läuft gut auf LPG und wurde im Rest von Europa in allen möglichen FCA Marken mit LPG verkauft. Die Tankanzeige ist in allen Fällen so ein kleines schwarzes Kästchen. Ich habe es etwas versteckt in er Mittelkonsole. Aktuell nun an die 126.000km ohne Sorgen. Allerdings wird es über EU6 (also 6D, 6DTemp,...) schwierig in Deutschland wegen der R115. Ein Kollege aus Spanien hat nun über 375.000km mit LPG drauf.

  • Danke Dir für die Infos, ab Werk zeigt eben die Anzeige den Füllstand und nicht das kleine Kästchen das an...ganz selten werden mal Reimporte hier angeboten, einen Delta damit habe ich verpasst, da zu teuer...mal sehen, eigentlich ist mir der 159iger deutlich lieber vom Design und Qualitätsanmutung im Innenraum als Julchen und Delta, aber wenn die Spritpreise weiter hoch gehen, muss ich mir was einfallen lassen...

    LG

    Daniel

  • Mal schauen, die 1,8 MPI sind ja meist auch komplett nackt und haben nichts an Ausstattung, aktuell stehen zwei in meinem Suchradius, einmal einer sogar mit Leder, aber auch über 150tkm gelaufen, da dann noch auf Gas umrüsten...ich weiss nicht. Der andere steht schon seit einer Woche bei einem Händler, immer noch ohne Bilder und auf meine Mailanfrage keine Reaktion...der hat nur um die 80tkm gelaufen, ist aber nackt. Da müsste ich dann alles von meinem 2,2er umbauen...und ob der vom Unterboden her so gut ist wie mein 2,2er weiss ich erst mal auch nicht...kommt Zeit, kommt Rat...vielleicht 😂😜

    LG

    Daniel