Alfa Romeo147 |Fernbedienung funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir vor bald einem Jahr einen gebrauchten Alfa Romeo 147 Tspark Eco gekauft. Bisher keinerlei probleme und bin wirklich top zufrieden. (Ist mein erstes Auto)


    Nur habe ich jetzt seit ein paar Tagen das Problem, dass die Funkfernbedienung des Schlüssels nicht mehr funktioniert. Anschalten, losfahren funktioniert alles noch ohne Probleme.

    Lediglich die Tasten zum Öffnen/Schließen und Kofferraum öffnen funktionieren nicht mehr.


    Die Batterie habe ich als ersten Impuls ausgetauscht aber auch danach leider keine Funktion.


    Nach etwas Recherche habe ich einen Schritt-für-Schritt Anleitung gefunden, nach der man angeblich den Schlüssel wieder anlernen kann, allerdings führt diese zu keinem Erfolg.


    Die Codekarte ist vorhanden.


    Nun ist meine Frage, ob man den Schlüssel irgendwie wieder manuell/ohne Werkstatt und hohe kosten wieder anlernen kann?


    Ich freue mich über alle antworten und bedanke mich schon im voraus.:AlfaFahne:

  • Hat der 147er auch die LED in der Innenleuchte ? (Anzeige Signalempfang)

  • Hat der 147er auch die LED in der Innenleuchte ? (Anzeige Signalempfang)

    Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, innen gibt es dieses "Teil" welches blinkt wenn abgeschlossen ist, ich vermute aber dabei handelt es sich um die Alarmanlage..


    Ansonsten blinkt eben der Schalter der Zentralverriegelung wenn abgeschlossen ist.


    Kann man das nicht mit codekarte ohne Werkstatt und extra Zubehör machen..?


    Probiert habe ich es übrigens nach dieser Anleitung:


    1. Schlüssel ins Schloss
    2. Zündung an
    3. Zündung aus und Schlüssel im Schloss lassen
    4. Taste von der ZV im auto drücken, dass die Türen zusperren und Tür mit dem Türhebel wieder öffnen. ( das ganze 3mal hintereinander)
    5. Schliessen- Knopf auf der FB drücken und gedrückt halten.
    6. gleichzeitig Taste auf dem Armaturenbrett drücken und gedrückt halten (Türen gehen zu und gleich wieder auf)
    7. Schliessen- Knopf auf der FB immer noch gedrückt halten Taste auf dem Armaturenbrett wieder betätigen und festhalten bis die Türen wieder aufgesperrt sind.
    8. Schritt 6 und 7 wiederholen. (Rote LED in dem Schalter für die ZV blinkt mehrmals kurz hintereinender.
    9. Schlüssel abziehen, aussteigen, Zu- und wieder Aufsperren.
    10. Fertich.


    Nur bei Punkt 6/7 passiert nichts außer das abgeschlossen wird und es auch so bleibt..


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • Hilfe ist schwierig, wenn man nicht selber messen kann, ob der Schlüssel überhaupt sendet.


    Der Transponder ist das kleine schwarze Teil im Gehäuse oben links von der Platine. Aber wie gesagt, der ist nur für WFS zuständig.

  • Bei unserem 156 waren in einer Fernbedienung die Taster hin. Auch das kann man mit einem ganz einfachen Multimeter ganz schnell selber prüfen. Für die Taster gibt es in der Bucht Reparatursätze zum selber löten.

    Ein erster Indikator könnte sein, ob die rote LED am Schlüssel blinkt (ich hoffe mal, die gibt es beim 147er Schlüssel genauso wie bei unserem...): Blinkt die LED -> Taster in Ordnung, aber auch noch keine Garantie für das Senden.

    Hast Du keine zweite Fernbedienung, mit der Du zumindest die Gegenprüfung machen kannst, ob es am Empfänger liegt?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Guten Abend, nein leider gibt es diese LED nicht beim 147er.


    Einen zweiten Schlüssel habe ich aber leider ohne Funktasten. Muss ich wohl erstmal mit leben und irgendwann wenn ich lust/Geld hab mal bei der Werkstatt vorbei gehen.


    Danke euch für die Antworten.




    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • LED schon, vllt. ist die Platine eine Modell übergreifende, weil keine Leiterbahnen zur LED zu sehen sind:fail:

    Mag sein, aber dann würde ich mir das anders herum vorstellen: Anschlüsse auf Platine ja, LED nein. Wieso sollte man eine Platine ohne Anschlüsse mit einer LED bestücken?
    Mal ganz davon abgesehen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Stückzahlen des Alfa 147 eine derartige Ersparnis bringen, dass sich das gelohnt hätte.

    Ich habe gerade herzlich wenig Lust dazu, meinen eigenen Schlüssel auseinander zu nehmen. Aber ich meine, nördlich von der LED einen Kontakt gesehen zu haben. Vielleicht ist die Leitung auf der anderen Seite der Platine zu suchen?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • LED schon, vllt. ist die Platine eine Modell übergreifende, weil keine Leiterbahnen zur LED zu sehen sind:fail:

    Die Leiterbahnen werden bestimmt von unten an die LED geführt, ich meine Löcher von der duchkontaktierung erkennen zu können.

    anscheinend sind die Platinen der Schlüssel für mehrere Modelle, nicht nur wegen der LED, die ja völlig sinnfrei verbaut wurde, auch drei Taster sind verbaut.

    Der Schlüssel hat aber nur zwei Knöppe, Türen und Koffenraum oder hat der 147 einen Knopp mehr?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also ja wie erwähnt 3 Knöpfe für Auf, Zu und Kofferraum.


    Der Schlüssel hat ein schwarzes Gehäuse und da blinkt oder leuchtet nichts.




    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • Ich überlege gerade, ob man sich da am FB-Gehäuse einfach die transparente Aussparung gespart hat.

    Wenn Du den Schlüssel geöffnet hast und auf einen der Taster drückst, würde ich jedenfalls erwarten, dass die LED munter blinkt.

    Und wenn Du den Schlüssel eh schon gerade geöffnet hast, kannst Du auch direkt einen auf MacGyver machen: Nimm Dir mal ein kleines Stück Draht oder eine leitende Büroklammer und halte die mal an die Kontakte von einem Taster. Damit kannst Du auch ganz schnell herausfinden, ob der Taster kaputt ist.

    Passiert etwas (Blinken oder Auto geht auf -> Taster kaputt)

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin