Finger weg vom JTS ?

  • Hallo,


    Auf der Suche nach einem " RACE TOOL " ist mir aufgefallen das viele angebotene 156 JTS nicht oder besser nicht mehr laufen . Da liest man meist das er nur noch auf drei Zylinder läuft.

    Was ist da los ? sollte ich lieber nach der älteren Serie schauen oder lieber gleich nur den 1,8liter ?

    was ist eure Motor Empfehlung / Erfahrung.


    Gruß Mic

  • Es gibt nur wenige die einigermaßen laufen und nicht Öl saufen ohne Ende.


    Nimm was mit dem 2.0 TS :like:

  • 2.0JTS = meiden
    saufen Öl, erreichen oft die Leistung nicht, verbrauchen fast so viel wie ein Arese, … . Manche laufen nie richtig. Es gibt aber vereinzelte Ausnahmen. Nimm lieber 1.8 TS oder 2.0 TS.

  • kann man den 2.0 TS auch ohne Ausgleichswelle fahren? - Wie schaut es mit der Kurbelwelle aus , die scheint auch sehr anfällig zu sein.

  • Das Problem am 2.0 TS ist das er im Vergleich zum 1.6 und 1.8 relativ langhubig ausgelegt ist, deshalb wird dadurch natürlich auch die Kurbelwelle stärker belastet als bei den Hubraumschwächeren Motoren.


    Natürlich ist der 2.0 TS auch etwas empfindlicher wenn er nicht sauber warm gefahren wird und wenn er nicht immer sein 10W60 bekommt.

    Der Hauptgrund der aktuell angebotenen 2.0 TS ist meist Wartungsstau, aufgrund der Ramschpreise für 156 und 147 mit 2.0 TS fahren viele drauf ab und verheizen die Motoren durch nicht sachgemäßen Umgang und Baumarktöl, wenn überhaupt das Olio gewechselt wird.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    Einmal editiert, zuletzt von Ar-oppa ()

  • Wenn das ein "Race Tool" werden soll definitiv V6. Selbst mit nem preiswert scharfgemachten TS wirst du nicht an den Spaß von einem V6 rankomme.

    JTS auf keinen Fall. Hab den 1.8TS im Spider 916, Kolleg hatte einen im 156, da schläfst beim fahren ein...

  • ... der V6 ist mir zu schwer auf der Vorderachse. Wenn man den 156er ordentlich leer macht müssten auch die knapp 140 PS reichen.


    Gruß Mic

  • Ich fahr meinen Spider gerne, der lenkt schön ein etc. Aber das Ding zieht gefühlt einfach keine Wurst vom Teller, die alten TS waren noch Drehfreudig. Alles mit zuviel Plastik muss man nicht mehr haben. Der V6 will gedreht werden und kann das auch ab, nen 2.5er kaufen und ggf irgendwann auf 3.0/3.2/3.7 umbauen wenn man Geld über hat.


    Welches Gewicht strebst du denn an mit dem TS? Nehme stark an ne Zelle kommt dann auch rein oder?

  • Wenn Du damit ....Race Tool ...........fahren möchtest , dann auf jeden Fall nen JTS kaufen ! Der Motor geht richtig schön in RAUCH auf .:AlfaFahne:

  • Ich würde auch ein 156 V6 kaufen und auf 3.0 umrüsten.

    Das ist super günstig und hat genug Leistung den Rest macht das Fahrwerk und eine bessere Bremse.


    Wenn es unbedingt ein TS sein soll dann im 145.

  • ..ich weiß gar nicht, was ihr gegen einen JTS habt ?

    Ich kenne wiederum genügend, die seit Jahren/Jahrzehnten einen JTS fahren und die gehen richtig gut und "leben noch"

    Ölverbrauch, nicht erwähnenswert..

    Sicher, der JTS reagiert aufs warm fahren, wie eine Diva, noch schlimmer als ein TS, aber dennoch sollte man ihn nicht "verteufeln".

    Auf der anderen Seite, die VW/Audi TFSI Fahrer würden gerne so wenig Öl verbrauchen, wie ein JTS :D :D


    Das der JTS bei "vielen" vom Motor her, nicht so richtig ausm Quark kommt, liegt daran, dass er eine viel

    homogenere Leistungsentfaltung hat, als der TS.

    Beim JTS setzt die Leistung schon viel früher ein (206 Nm bei 3250 U/min ), als beim TS (181 Nm bei 3800 U/min)..

    daher gewinnt mann den Eindruck, dass der TS" besser" geht, was aber nicht der Fall ist.

    Bzgl. Leistung, einfach einen ab 2004 nehmen, die erreichen die 166-PS und "Freude" haben...

    Denn, die ersten JTS Motoren hatten tatsächlöich nicht die volle Leistung, Grund war die Euro-4 Norm..

    Bosch hat es bei den ersten Modellen nicht auf die Reihe bekommen, Euro-4 Einzuhalten, da

    haben sie dann einfach die Leistung reduziert (geringere Einspritzwerte, etc.)


    Alterantiv natürlich einen V6 nehmen, der ist "nur" ~ 15kg schwerere als der 2.0er, bietet dafür aber richtig Laune und

    ist bei hohen Drehzahlen standfester als die 2.0er

  • Das Problem am 2.0 TS ist das er im Vergleich zum 1.6 und 1.8 relativ langhubig ausgelegt ist, deshalb wird dadurch natürlich auch die Kurbelwelle stärker belastet als bei den Hubraumschwächeren Motoren.


    Natürlich ist der 2.0 TS auch etwas empfindlicher wenn er nicht sauber warm gefahren wird und wenn er nicht immer sein 10W60 bekommt.

    Der Hauptgrund der aktuell angebotenen 2.0 TS ist meist Wartungsstau, aufgrund der Ramschpreise für 156 und 147 mit 2.0 TS fahren viele drauf ab und verheizen die Motoren durch nicht sachgemäßen Umgang und Baumarktöl, wenn überhaupt das Olio gewechselt wird.

    :AlfaFahne:

    das kann man nur unterschreiben.

    der Motor hältbei adaquater Pflege "ewig"

    meiner hält jetzt schon über 220.000 KM

    (danach hat die Werke ihn gekillt)

    ich habe ihn über 5000 Km nach altvätersitte eingefahren.

    Danach fast jeden Monat , bis 120.000 KM soger fast jede Woche ,

    lange lange auf der BAB Vmax gefahren.

    sprich ~6300 RPM nach Tacho sind das so um die 210 - 220 - 225/30

    das macht ihm nix gar nix im gegenteil.

    was er nicht mag bei kaltem motor an der kreuzung der erste sein wollen

    und Livio unterdosiert.

    ansonsten spass ohne ende.

  • Natürlich werden die meisten Autos verkauft wenn was damit nicht stimmt. Deshalb sieht man davon auch so viele. Wenn man irgendwann kein Geld mehr drin versenken möchte, muss er weg, aber da spielt der Motor und das Fahrzeug fast keine Rolle, wenn wir von einem 14 Jahre alten Auto reden. Da kann jeden Tag der große Gong erfolgen, das muss einem immer klar sein.


    Ich fahre den JTS jetzt seit hmm 1,5 Monaten und mir macht er viel Spaß, fährt deutlich agiler als mein Cougar V6 der mehr PS hatte, den ich aber vom Motor her auch als deutlich robuster einstufen würde, ABER auch er muss warm gefahren werden, auch bei ihm hat sich mal die Kette verabschiedet. Oder man schaut sich die BMW Benzindirekteinspritzer an, was da an Düsen nach viel kürzerer Zeit über den Jordan geht ist schon krass, ebenso hat VW Probleme mit den Zündspulen.


    Meine These, die ich schon lange verfolge und mit der ich gut fahre ist folgende... man kann sich ein neues Auto kaufen und sobald die Gewährleistung bzw. Garantie abgelaufen ist, muss der Bock weg und was neues muss her. ODER man nimmt ein Auto was halt nicht wirklich viel kostet, wo der Vorbesitzer schon einiges repariert hat und man bei dem Motor das Ohr dran hält wie der sich so verhält. Vorher Foren lesen worauf man achten muss und fertig. Dazwischen isses schwierig und oft noch viel teurer denn so gerade wenn die Garantie um ist und einige KM drauf sind, dann wird es ekelig teuer....


    Um aber auf den JTS Motor zurück zu kommen, ich habe sowohl einige mit 200.000km und mehr gesehen, die haben sich jetzt nicht auffällig verhalten und welche die mit 120.000 schon die Grätsche gemacht haben ... so isses halt. Das wir einen gewissen "bumms" immer als mehr Leistung empfinden ist auch korrekt. Wenn ich ein Auto so abstimme, das ich es höher drehen muss und dann die Kraft stärker einsetzt kommt es mir immer so vor als wäre da mehr Leistung als wenn das gleichmäßiger erfolgt. Von daher sehe ich das sportlich, sind die Düsen bei meinem hin, na dann isses halt so Pech gehabt, ist ne Spule hin ja gut ... dafür hat der Bock net viel gekostet und bisher war eigentlich alles gut.

  • Ich fahr meinen Spider gerne, der lenkt schön ein etc. Aber das Ding zieht gefühlt einfach keine Wurst vom Teller, die alten TS waren noch Drehfreudig. Alles mit zuviel Plastik muss man nicht mehr haben. Der V6 will gedreht werden und kann das auch ab, nen 2.5er kaufen und ggf irgendwann auf 3.0/3.2/3.7 umbauen wenn man Geld über hat.


    Welches Gewicht strebst du denn an mit dem TS? Nehme stark an ne Zelle kommt dann auch rein oder?

    wir fahren neben dem 105er Spider auch einen Spider 916 2.0TS aus 2002 , fährt und lenkt sich toll aber wie gesagt " Tonnen schwer " ...

    aber wenn V6 dann nur den Turbo, für die anderen V6 braucht man ein transaxle .

    Aber das ist nicht mein Plan und das kann ich mir neben meiner Ducati auch nicht leisten. Die Rennklassen 2000ccm oder mehr sind zu kosten intensiv und die Gegner viel zu stark . Bis 1800ccm oder wir hier schon jemand angemerkt hat so ein netter 145er wäre zum Einstieg wohl ausreichend.

    Gewicht sollte unter eine Tonne sein !


    Gruß Mic

  • Bist du schonmal 2.0V6 TB gefahren? Da ist mir jeder 3.0l lieber. Hatten mal einen 166 2.0l TB, das passt garnicht zu dem Auto, untenrum absolut tote Hose und dann kommt ein laues Lüftchen und das wars dann auch.

  • aber wenn V6 dann nur den Turbo, für die anderen V6 braucht man ein transaxle .

    Dann bist du noch nie eine ein V6 gefahren der ein Q2 verbaut hatte.

  • Bist du schonmal 2.0V6 TB gefahren? Da ist mir jeder 3.0l lieber. Hatten mal einen 166 2.0l TB, das passt garnicht zu dem Auto, untenrum absolut tote Hose und dann kommt ein laues Lüftchen und das wars dann auch.

    ja, hab mal so ein Verkäuferpraktikum bei Alfa gemacht, Außerdem bin ich ziemlich viele Modelle gefahren, den V6 Turbo bin ich aber nur im 164er gefahren leider nicht im GTV 916 ; - den 3,2 Liter bin ich noch nie gefahren.

  • Dann bist du noch nie eine ein V6 gefahren der ein Q2 verbaut hatte.



    nein, sorry bin ich nicht ,

    den stärksten V6 Alfa den ich hatte war der 75 3.QV und der große 164er . Auch wenn der 75 nur knapp 200PS hatte, hater mehr Spaß gemacht.


    Mic