Neue Terrasse aus Holz

  • So, nun ist es endlich geschafft. Als wir 2013 unser Häuschen gekauft haben, war der Wunsch eine Terrasse. Da man nicht alles auf einmal haben kann, wurde damals lediglich eine Terrassentür eingebaut, die zunächst ins Nichts führte.


    pasted-from-clipboard.png



    Letzte Woche kam unser Holzwurm und baute die Unterkonstruktion auf. Noch am gleichen Abend haben wir alles eingeölt.


    pasted-from-clipboard.png


    Diese Woche wurden die Dielen und die Treppe geliefert und montiert.

    Gestern habe ich dann die Dielen und Treppe geölt. Glücklicher Weise war gestern strahlender Sonnenschein bei fast 28°, somit konnte das Öl gut einziehen.


    Hier ein paar Eindrücke von fertiger Terrasse und Treppe


    IMG_2487.JPG


    IMG_2488.JPG

    IMG_2489.JPG

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Ist vom Gärtner abgenommen :like:

  • Na super, mein lieber Andreas. Meine Frau die Bilder gesehen und gemeint, nehme dir mal ein Beispiel daran und mache das auch, och nööööööö! :wand1: Da sprach der Herr: "Christof habe Geduld, der Wahn verfliegt und die Einsicht in das Unabänderliche kehrt zurück!" Da sprach ich zu ihm: "Herr das sind weise Worte, die geben mir Kraft für das durchstehen der nächsten Tage, :joint: so soll es denn sein!"


    Anmerkung: Als Anhänger von Horaz, versuche ich der Redewendung "Carpe diem" einen Sinn zu geben. Da diese lautet, "Genieße den Tag" bzw. "Pflücke den Tag", werde ich dieses tun, sehr zum Verdruss meiner Frau. Sie ist Anhängerin der Auslegung dieser Horaz Bemerkung, die da lautet "Nutze den Tag", Leider kann ich sie von der richtigen Deutung nicht überzeugen, sie glaubt, ich will mir nur einen schlanken Fuß machen, Tst! :fail:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

    Einmal editiert, zuletzt von turitar ()

  • Andreas ich schick Dir mal meine Frau vorbei, dann könnt Ihr beide einen hinterhältigen Schlachtplan austüfteln. Wenn ich mich jetzt schon bei streichen des Zauns sehe, muß ich als Großstadtpflanze innehalten und mich zwicken. Meine Frau hatte dabei Bilder geschossen, es war grausam, ich bei der Arbeit in einer für mich völlig unwirklichen Gegend, mein Gott, wie tief kann man sinken! :ueberzeug::ueberzeug::wand::wand1::fail:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

    • Offizieller Beitrag

    Sieht super aus! :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sieht sehr gut aus!:like::prost1:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Sieht sehr gut aus! Bin auch auf Langzeiterfahrung gespannt, da das bei mir jetz auch ansteht und ich mittlerweile auch wieder weg von dem WPC Kram bin zurück beim guten alten Holz. Welches wurde hier verwendet?

  • Sieht sehr gut aus! Bin auch auf Langzeiterfahrung gespannt, da das bei mir jetz auch ansteht und ich mittlerweile auch wieder weg von dem WPC Kram bin zurück beim guten alten Holz. Welches wurde hier verwendet?

    Langzeiterfahrungsergebnisse kann ich dir dann in 20 Jahren mitteilen, ;).

    Die Unterkonstruktion wurde mit Douglasie hergestellt. Die Dielen sind Fichte. Beides habe ich dann mit Douglasien-Öl aus dem Hornbach gestrichen.

    Da ich nicht die Gelegenheit hatte die Teile vorher einzuölen, gibt es natürlich auch Stellen, an die ich im Nachhinein nicht mehr dran kam. Naja, etwas Verlust ist halt immer. Es muss ja auch nicht ewig halten. Unser Leben ist ja auch begrenzt.

    Mir war wichtig, dass kein Kunststoff verbaut wird, sondern natürlicher Rohstoff.

    Mal sehen wie es nach einiger Zeit wird, wegen event. Rutschgefahr.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Hehe, ja wenn das Zeug 20 Jahre hält, wär ich auch mehr als zufrieden. Aber so nach 3-4 Jahren würde mich mal interessiern, da hat nämlich das ganze Zeug bei meinen Eltern (Zaun, Windschutz usw - alles Fichte) schon gut Federn gelassen.

    Ja, NAchhaltigkeit is bei mir auch das Stichwort und Natürlich. Aber auch weil mir mittlerweile viele Kollegen ganz schlecht berichtet haben von dem WPC (verfärbt sich, biegt sich und das bei dem Preis). Daher bin ich auch beim Holz. Unterkonstruktion werd ich wohl aber aus Edelstahl machen. Was beim Auspuff gut is, kann da nich schlecht sein denk ich :D

  • Hehe, ja wenn das Zeug 20 Jahre hält, wär ich auch mehr als zufrieden. Aber so nach 3-4 Jahren würde mich mal interessiern, da hat nämlich das ganze Zeug bei meinen Eltern (Zaun, Windschutz usw - alles Fichte) schon gut Federn gelassen.

    Ja, NAchhaltigkeit is bei mir auch das Stichwort und Natürlich. Aber auch weil mir mittlerweile viele Kollegen ganz schlecht berichtet haben von dem WPC (verfärbt sich, biegt sich und das bei dem Preis). Daher bin ich auch beim Holz. Unterkonstruktion werd ich wohl aber aus Edelstahl machen. Was beim Auspuff gut is, kann da nich schlecht sein denk ich :D

    Ja ich bin eigentlich auch der auf Nachhaltigkeit achtet aber bei Holzterrassen würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren und viel Jahr Freude dran haben.

  • Ne Stahlkonstruktion habe ich auch erst überlegt. Passt aber nicht zu unserem Haus, Fachwerkhaus aus dem Jahre 1824. Wurde jedoch vom Vorbesitzer von Außen voll verputzt, :wand:. Innen habe ich teilweise das Fachwerk freigelegt. Auf Seite der Terrasse werde ich es Außen noch freilegen, da diese Innenwand "dicht gemacht" wurde.

    Es gibt noch viel zu tun, aber ich habe ja noch etwas Zeit. ;)

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Was würdest du kaufen? Holze (welches?) oder WPC?

    Von WPC bin ich kein Freund weil es einfach wie Plaste aussieht und auch nicht farbecht ist.

    Ich würde in Tropenholz investieren.

    Bankirai muß es nicht zwingend sein, es gibt viele Hölzer die genau so hart und langweilig sind wie zB Garappa, Cumaru usw...

  • Warum Tropenholz? Ok.. Wer die Farbe mag..

    Sibirische Lerche is doch auch ne Alternative. Aber is Geschmackssache. Hab meine Terrasse vor 5 Jahren damit gemacht. Kein Öl, keine Lasur. Ist jetzt schön grau ( genau so wollte ich es ja) und noch top in Schuss.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Das Einzigste was ich an WPC gut finde ist, dass es aus recyceltem Kunststoff besteht und keinem "neuen" Kunststoff hergestellt wird.

    Zum Einen wollte ich Holz aus unserer Region (die beiden Fichten standen mal 10km entfernt) und zum Anderen war es eine Preisfrage. Mal sehen wie es in 5 Jahren aussieht, ich werde dann berichten, :sgt-salutier:;)

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Tach auch

    Falls es noch akkut ist mit deinem Holz.

    Ich würde dir Bankirai als Holz empfehlen. Auch in der Unterkonstruktion. Das kostet zwar nen Dollar mehr, aber wenn die Fläche nicht ganz so groß ist, evtl. zu verschmerzen. Wenn du die UK noch mit Abstand vom Untergrund verlegst, hält das ewig, mindestens 20 Jahre.

    Wenn du Bankirai nicht ölst, wird es irgendwann grau. Ölen oder nicht hat aber keine Auswirkung auf die Haltbarkeit.

    Von diesen ganzen Befestigungssystemen etc. halte ich gar nichts. Es gibt eine richtig gute Edelstahlschraube (Terrazzo Fix oder so), die einen Torx Kopf hat und garantiert nicht reisst. Auch nicht, wenn du mal nach Jahren eine rausdrehen musst.

    (Ist etwas weit weg für euch: In Dülmen gibts eine Holzscheune. Da gibts Terrassenbretter mega günstig. Zweite Wahl und Restposten etc. )

    Gruß Alex

    :AlfaFahne: