GT 3,2 V6 mit etwas Wartungsstau

  • Hallo V6 Profis


    Morgen kommt ein 3,2er ins Haus und in den nächsten 2 Wochen erledige ich den Zahnriemen.

    Ablauf soooweit klar nur die 41er Kurbelwellenmutter wurde teilweise als hartnäckig beim öffnen beschrieben.

    Hab mal im ELEARN nachgesehen und auf der Zeichnung sieht man diesen Halter siehe Foto zur Blockierung der Kurbelwelle, den es auch um 80 Euronen im Netz gibt.

    Hat dieses Teil einer von euch in Verwendung und funktionierts auch oder absolut unnotwendig.

    Danke für Infos.....weitere doofe Fragen folgen sicher.


    Grüße Gerald






    schwingungsdaempfer-gegenhalter-zu-verwenden_XXL-106718_1.jpg

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Die Bestandsaufnahme in der fast zu kleinen Heimatgarage:


    hab Kontakt mit dem Vorvorbesitzer aufgenommen, da ein Serviceeintrag im zuerst "verschollenen Servicheft" mit komplettem Zahnriemen 2016 eingetragen war:like: kann ich mir also sparen.

    Kühler auch neu

    Kupplung, Bremse 2015 neu

    Getriebe irgendwann mal ein 166er reingekommen nach einem kapital Diffschaden, er meinte das sei etwas anders übersetzt??


    einiges bleibt jedoch noch:


    mindestens 1 Radlager vorne

    Dauer Airbagleuchte

    zur Zeit kein MSD vorhanden aber der Vorvorbesitzer hat ihn noch liegen.


    Xenon Komplettüberholung, da 1 neuer Scheinwerfer ca 800 Eur kostet:

    sowas hat man noch nicht gesehen wie da gemurkst wurde, der Vorvorbesitzer kanns aber nicht gewesen sein, der hat einige Alfas.

    Alle Schrauben abgeschnitten, daneben mit Spax verschraubt komplett undicht, Stellmotor verrostet,

    ein Deckel mit dem Winkelschleifer ein Fenster 6x6 cm reingeschnitten:fail:wahrscheinlich zum Standlichtbirnentausch?? und dann wieder verklebt


    OK, Glas polieren, 1 Stellmotor bestellt, neuer Deckel auch

    Reflektoren mit Linse ausgebaut, Reflektoren werde ich wahrscheinlich zum neu Verspiegeln schicken, kostet ca 30 Euro per Stück

    viel Arbeit mit den Scheinwerfern aber die bekomm ich wieder hin:joint:


    Kleinigkeiten noch

    Airbag Beifahrer fehlen die Plastikstifte

    in die Türleuchten waren LED zur Bodenbeleuchtung eingebaut:fail: alles defekt, aber Hauptsache die original Lampenstecker wurden rausgerissen....grrrr

    Scheibenwischerpumpe defekt


    Neben der Batterie fehlt mir die Softabdeckung Richtung Radkasten, weiss einer obs die noch gibt oder Alternativen dazu?


    Alles in allem für 3700 Euro Kaufpreis passts soweit, leider sind mir die Scheinwerfer entgangen sonst hätte ich noch einige Hunderter weniger bezahlt oder gar nicht zugeschlagen.


    Freu mich trotzdem schon auf meine ersten Fahrten :schrauber: wenn ich fertig bin


    Alfagrüße Gerald



    alfa-romeo-portal.com/attachment/2914/alfa-romeo-portal.com/attachment/2915/

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

    Ab und zu finden sich mal gebrauchte Xenon Sw bei kleinanzeigen an must mal die Augen auf halten.

  • Die Pumpe kriegste im Zubehör für unter 20.

    Ist schnell gewechselt.

    Wenn dein GT eetst msl fährt haste den Ärger schnell vergessen.

    Hab unseren heute in seinem Winterquartier besucht. Sehnsucht ist groß. Noch mindestens 2 Monate. Seufzzzz!

  • wird wieder sauber, heut und morgen noch die 2. Seite...

    Radlager neu

    ABS Sensor neu

    alles lackiert



    20180112_154823.jpg20180112_143615.jpg20180113_080402.jpg20180113_080426.jpg



    Heute hab ich das Dauer-Airbaglicht mal mit MES ausgelesen und hab gestaunt was da für eine Fehleranzahl hinterlegt war. Gibts so viele sporadische Fehler im laufe der Zeit oder hat das eventuell eine schwerwiegende Ursache?

    Die Leuchte war schon beim Kauf an, und ich bin erst ca 300 Km gefahren, aber das Licht ist nun mal ausgeblieben

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Ich würd mal drauf tippen, dass irgendein Vollid*ot das Steuergerät mal unter Spannung abgezogen hat... Der wirft ja jeden nur vorhandenen Zündkreis als Fehler aus. Dann würde ja auf einmal gar nichts mehr funktionieren...

  • Ich würd mal drauf tippen, dass irgendein Vollid*ot das Steuergerät mal unter Spannung abgezogen hat... Der wirft ja jeden nur vorhandenen Zündkreis als Fehler aus. Dann würde ja auf einmal gar nichts mehr funktionieren...

    ok danke , ich kann nur hoffen dass dabei nichts dauerbeschädigt wurde.

    Der GT ist untertags einige Zeit am Stand gelaufen und kein Fehler mehr aufgetereten, werds beobachten








    wieder abmachen? :Geheimnis:


    Ja der MUß leider ab, tut mir leid ;)


    Der im Motorraum auch?;)

    20180113_161920.jpg

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Die Asb ist genehmigt, die sieht man ja nicht wirklich :like:

    Haha genehmigt ist gut....muß ich danke auch noch sagen?



    Anderes Thema Motorraumauffrischung:


    2 Dinge möchte ich bald erledigen obwohls nur optische Sachen sind


    Der Kabelbaum fällt auseinander sprich die Wicklung mit diesem Stoffband löst sich überall auf.

    Ich habe mir ein Baumwollgewebeband von Tesa besorgt , bin aber um die Haltbarkeit von diesem dünnen Zeug nicht sonderlich überzeugt,hat einer von euch einen Tip für ein gutes haltbares Band?


    Das nächste sind die beiden Einspritzrohre, die sind wie am Motorbild ersichtlich ordentlich rostig

    Wie schauts da aus mit dem Ausbau???

    Problemlos mit dem herauslösen aus den Federklammern oder braucht es dann auch irgendwelche neuen Dichtungen bei der Wiedermontage? oder besser erstmal Finger weg?

    Ich denke für das innere Rohr müßten die Ansaugkrümmer weg oder gehts auch ohne?


    Danke erstmal

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Bei Ebay bekommst du das Gewerbeband auch in dicker guter Qualität, meins hatte ich auch daher.

    Bei den Einspritzleisten kannst du nicht viel verkehrt/kaputt machen und neue Dichtungen brauchst du beim zusammenbau auch nicht verwenden.


    Bei der hinteren müssen natürlich die Rohre weg aber dann hat man sie gleich zum polieren draußen.

  • Die O-Ringe brauchst du neu, wenn du die Rails und die Einspritzdüsen abmontierst, die kosten paar Cent pro Stück und gibts nur bei AR ;)

    Meine O Ringe sind damals ganz geblieben, aber es ist warscheinlich auch immer eine Frage in was für einem Zustand die sind.

  • Meine waren auch wie neu, trotzdem können die undicht werden und dann spritzt das schön raus, evtl. noch auf den heißen Motorblock.

    Wer sich die Centartikel spart....... :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sagst du ..... KFZler sagen da was anderes, komisch oder?


    du baust auch die Chromrohre ohne neue Pappdichtungen wieder ran?

    Kommt drauf an wie alt die sind, wenn ich zwei mal im Jahr die Rohre poliere mach ich die nur einmal neu.