Standgas Brummen

  • Ich mal wieder,


    Wäre der Wagen nicht schon ein alter Hase würde ich meinen er steckt in der Pubertät, zumindest zickt er momentan an jeder Ecke!


    Seitdem er letzte Woche aus der Werkstatt wegen dem verzogenen Krümmer samt Stehbolzenbrüchen zurück ist, ist er im Standgas stark am wummern! Also ein starker Bass den man richtig in den Ohren merkt! Absolut Drehzahlabhängig und nur im Standgas!

    Konnte nix offensichtliches finden! Habt ihr eine Idee was das nach o.g. Arbeit sein könnte? Sonst muss ich das reklamieren! Weiß nur genau wie das läuft... "ich höre nix! So klingt jedes Auto" :fail:

  • Moin Hayabutzi,


    ich kann mal versuchen was aufzunehmen! Allerdings befürchte ich, dass auf der Aufnahme nur der normale Trecker Sound zu hören ist! Das brummen ist so eine niedrige Frequenz, also wirklich nur ein dröhnender Bass!


    Wenn du bei voller Fahrt ein Fenster aufmachst und es anfängt zu wummern auf dem Ohr, genau so fühlt sich das an! Also wirklich ein dunkles Wummern

  • Hast Du schon mal Deinen Abgasstrang gecheckt? Vielleicht hängt ja der Endtopf oder Dein KAT oder so zu dicht am Unterboden!!! Dann überträgt sich natürlich alles auf die Karosse!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • War gerade bei der Werkstatt, der Meister meinte er wüsste nicht was das sein kann! Leider hatte er auch keinen Moment um sich das mal anzuhören! Soll den Wagen nächste Woche wieder vorbei bringen! Das einzige was er meinte war, wie du ihr schon sagtet, Auspuff konnte man mal lockern und entspannen! Mehr wüsste er nicht! :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    War gerade bei der Werkstatt, der Meister meinte er wüsste nicht was das sein kann! Leider hatte er auch keinen Moment um sich das mal anzuhören! Soll den Wagen nächste Woche wieder vorbei bringen! Das einzige was er meinte war, wie du ihr schon sagtet, Auspuff konnte man mal lockern und entspannen! Mehr wüsste er nicht! :kopfkratz:

    Ist im Prinzip auch logisch das er nichts dazu sagen kann

    Wenn er sich es auch noch nicht mal angesehen / angehört hat.

  • Moin Leute,


    leider hat sich garnichts gebessert! Die Werkstatt wo der Krümmer gemacht wurde sieht keinen Zusammenhang und auch keine Lösung, habe dann eine weitere Werkstatt aufgesucht und den Wagen einen Vormittag da gelassen, sie konnten auch nichts finden!


    Das Dröhnen ist wirklich laut, schwer die Richtung einzuschätzen! Vorne wirkt es so als komme es von vorne, jedoch wirkt es auf den hinteren Plätzen noch stärker!

    VTG und scheinen problemlos zu funktionieren!


    Will die Tage mal versuchen mit meinem Stethoskop verschiedene Punkte anzuhören und vllt eine Spur zu finden!


    Hat noch jemand Tipps? Es ist wie gesagt nur im Standgas/Leerlauf..

  • Bin ja hier der "Nichtschrauber mit Null Ahnung" ;), ...das brummen kommt bei mir aber vom Klimakompressor , vielleicht völlig daneben getippt, aber auch nur wenn er steht zu hören.....bei meiner 159er Wundertüte:popcorn:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Welchen Motor hast du denn? Wenn das ein Diesel ist, dann prüfe mal deine

    Resonatorbox. Das ist der kleine schwarze Kasten der wie ein Bypass nach dem

    Luftmassenmesser im Ansaugtrakt hängt. Schau einfach mal, ob das Teil

    äußerlich beschädigt ist, und ob das auch ordentlich in der Halterung steckt.

    Ggf. auch ein Stück Gummi unten ankleben, dasx der Plastikkasten nicht auf

    der Metallhalterung rumvibriert, das kann nämlich genau solche Geräusche

    verursachen. Klingt fies, ist aber nicht schlimm.

  • Ich wette immer noch auf verspannten Auspuff bzw. Krümmer. Vlt waren die faul und haben die Turboladerhalterungen nicht gelöst. Die haben Langlöcher. Keine Ahnung, was die genau an deinem Krümmer gemacht haben, aber ich kann mir vorstellen dass der nach planen etc ein bisschen anders steht als vorher und die den dann auf den Turbo drauf gewürgt haben

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • In meinem Ansaugtrakt habe ich auch diese schwarze Box, gleich hinterm Luftfiltergehäuse. Und meiner ist ein Benziner

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Die Box hatte ich letztens schon in der Hand als ich die Servo gespült habe! Danach habe ich sie wieder eingebaut und auch wieder richtig reingesteckt, Beschädigungen konnte ich nicht feststellen ?


    alficionado das scheint zumindest plausibel! Die Alfa Werkstatt wollte davon leider nichts wissen und der Meister meinte dass das garnicht möglich sei! Jedoch ist es so wie du sagst, laut seiner Aussage würde nichts ausgebaut außer der Krümmer, also wahrscheinlich wirklich mit Biegen und brechen darein (Vermutung)!


    Jetzt nur die Frage: Gibt es ne Möglichkeit das irgendwie zu checken? Oder muss dafür der Krümmer nochmal komplett gelöst werden?


    Die Werkstatt meint dass die Fehlersuche ewig dauern kann und sehr kostspielig wäre, eigtl müsste dass doch unter die Reklamation fallen oder nicht? ?

    Dieses Dröhnen nervt extrem!!

  • Wenn ich mit meiner Vermutung richtig läge, wäre der Akt den Unterfahrschutz abzupellen und dann Turbohalterungen nur leicht lösen, die Auspuffschellen auch. Schauen das alles locker in den Gummis hängt und wieder zusammenschrauben. Sollte in einer halben Std zu machen sein.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Habe ihn bisher leider nicht auf die Bühne stellen können! Brummen ist unverändert!

    Mir stellte sich spontan die Frage: Für den Krümmertausch, muss da irgendwas an den Motorlagern gemacht werden? Wenn ich auf den Motor schaue wenn der im Standgas läuft, wackelt bzw vibriert er wirklich stark! Kann da was vergessen worden sein?


    Wie groß ist der Aufwand diese zu prüfen, ggf zu tauschen?

  • Anderer Ansatz: das Brummen kann auch von der Hochdruckpumpe und Dieselfilter kommen. Das sind dann Resonanzen, kann abgestellt werden wenn Du den Dieselfilter lockerst und etwas höher/tiefer befestigst. Hatte ich auch so, hat ne Weile gedauert bis ich´s kapiert hatte.

  • Hast Du ein Diagnosetool (MES oder AlfaOBD)?

    Wenn er wirklich stark vibriert, schau Dir mal die Korrekturwerte der Injektoren an, ggf. mal nen „Plausibilitäts-check“ (schönes Wort) quer durch die Messwerte machen.


    Vielleicht hat Dir die Werke ja einen Elektronik-Fehler eingebaut.


    Kannst zum Motorlager prüfen ja mal Dein Auto in der Ebene mit eingelegtem Gang ohne Handbremse und offener Haube abstellen. Dann mal vor- und zurück schieben, ob der Motor da auch kippelt... ansonsten kommst Du von unten dran, und eines sitzt unter dem Servobehälter.

    Ach komm, geh weg.