Standgas Brummen

  • Ich hab gerade das selbe problem an meinen 2.4. Bei mir ist der Verbrauch auch gestiegen unten raus. Ist bei dir der Verbrauch auch erhöht? Bei mir tippe ich mal auf Lmm. Zumindest hoffe ich das es der Lmm ist

  • Das ist doch cool :like:


    Aber ernsthaft:

    Ich meine auch, dass sich meiner nach der Krümmerreparatur etwas anders / kerniger anhört, vor allem beim Durchbeschleunigen.

    Vielleicht hat sich das Geräusch auch einfach nur geändert, weil jetzt alles wieder dicht ist?

    Das Argument hat der Meister auch gebracht ob es jetzt einfach der Sound ist wie er sein sollte! Aber nein, es liest sich cooler als es ist ?


    Tatsächlich habe ich zu dem Brummen deutlich spürbare Vibrationen! Jedoch wie gesagt Nur im Standgas! Im restlichen Drehzahlbereich ist nichts! Wenn ich jedoch bei der Fahrt auf N gehe, ist es auch! Also sowohl beim Rollen als auch beim Stehen!


    Hier mal ein Video meiner Wasserflaschen im Stand! Ich weiß, ein Diesel ist kein Benziner! Weiß auch nicht ob das Wasser durch das gleiche vibrieren in Schwingung gerät wie das Dröhnen, aber selbst der Sitz vibriert deutlich und man merkt es:


    VID_20180727_122206.mp4

  • Also ein paar Versuche der Forschung später:


    Habe mal spaßhalber den Lmm abgesteckt, keine Auswirkung!

    Das Standgas liegt bei ca 750 RPM, lese ich gleich aber nochmal genau aus!

    Nur da ist das Dröhnen zu hören, schon bei 1000 ist es komplett weg!


    Das Brummen ist in allen Fahrstufen, auch N oder P! Jedoch wird es etwas doller, sobald in D der Wagen los will aber ich auf der Bremse stehe (dabei sind Vibrationen ja normal).


    Die Vibrationen im Standgas lassen sich überall im Wagen hören, man kann die richtung nicht wirklich ausmachen, man hat aber das gefühl es kommt von vorne! Wenn man hinten sitzt dröhnt es stark vom Kofferraum aus! Sobald man die Heckklappe entriegelt und minimal anhebt ist diese stark am vibrieren!

    Auch wenn man die Hand auf die Reifen legt lässt sich die Vibration stark spüren!

    Hinten würde man akustisch denken, das Dröhnen kommt klar vom Auspuff! Sobald man da jedoch wackelt ändert sich nichts, er schlägt auch nicht an!

    Habe auch das Dach abgetastet! Dort ist nichts zu spüren!


    Die Vibration liegt also stark auf der Karosse, der Motor vibriert auch sehr deutlich, der Deckel auf dem Motor ist richtig am schwingen! Normal?


    Ist auf jeden Fall sowohl kalt als auch warm kein Unterschied!


    Habe schon überlegt eine DPF Regeneration per MES zu erzwingen

  • Mhh, schwierig.


    Ich würde das Auto auf einer Bühne anheben, starten und mich dann der "Geräuschquelle" mit mit einem Kfz-Stethoskop nähern. So ist es z. B. gelungen einen Getriebeschaden zu lokalisieren, der in diesem Fall bei einem 156er für Vibrationen verantwortlich war.


    Viel Erfolg und beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Wie hoch ist der Differenzdruck im Leerlauf? Wie hoch ist die prozentuale Beladung des DPF?


    Ins Blaue würde ich keine Regenration anstoßen, schon gar nicht bei den Temperaturen zurzeit.

    Nachher brennt die Kiste ab...

    Ach komm, geh weg.

  • Moin U179


    ja die Idee mit dem Stethoskop hatte ich auch schon und bin mal überall langgewandert! Man hört wie alles arbeitet, aber eine richtige Spur findet man nicht!

    Werde es aber nochmal probieren! ?

    War das auch eine Automatik mit dem Getriebeschaden?


    Die Motorlager sehen noch okay aus, wobei das durch den stark vibrierenden Motor ja die einzige wirkliche Verbindung zur Karosse darstellt!

    Was kann denn grundsätzlich für einen vibrierenden Motor sorgen? Der Turbo ist momentan auch sehr laut, habe die Tage alle Ansaugschläuche und die Drosselklappe gereinigt, dabei aber direkt den Unterboden abgelassen! Seitdem hört man den Turbo schon echt sehr laut:


    VID_20180730_105443.mp4

  • Ist das Automatikgetriebe auch nochmal gelagert?

    Habe insgesamt 3 Lager gefunden, das große unter dem Servoreservoir, und die beiden länglichen! Keins war locker, keins war optisch beschädigt! Mit nem Knebel gucken wie hart sie sind konnte ich noch nicht

  • Scandalo laut MES ist es ca 270 Km her, also mehr oder weniger frisch! Die Suche geht weiter! Habe einen neuen Handyhalter der genau im Standgas wenn alles dröhnt total ruhig ist und bei einer Drehzahl vibriert wo der Rest ruhig ist! Also spricht er auf eine ganz andere Frequenz an die man zwar nicht hört, aber irgendwo zeigt dass auch Vibrationen im anderen Drehzahl Bereich sind

  • Ist das Automatikgetriebe auch nochmal gelagert?

    Habe insgesamt 3 Lager gefunden, das große unter dem Servoreservoir, und die beiden länglichen! Keins war locker, keins war optisch beschädigt! Mit nem Knebel gucken wie hart sie sind konnte ich noch nicht


    Ach Du hast ein Automatikgetriebe?

    Parke doch mal in der Ebene und schalte auf "P", aber ohne die Handbremse zu ziehen.

    Öffne die Motorhaube und stell Dich vor das Auto und schiebe kräftig vor und zurück und beobachte dabei, ob und wie viel der Motor vor und zurück kippt.


    Das wäre eine erste Möglichkeit, die Motorlager zu prüfen, ohne auszubauen oder von unten dran zu müssen.

    Ach komm, geh weg.

  • Funktioniert das? Dachte bei P wird quasi nur ein Stift mehr oder weniger eingeführt der das Getriebe Ausgangsseitig blockiert, der Motor durch den Wandler jedoch getrennt ist (Quasi wie N nur mit blockierter Radseite), da er ja auch in P laufen kann ohne zu Rollen.

    Aber habe auch nur ganz grobes Wissen drüber, kann also ne ganz falsche Vorstellung haben! Ich probiere es mal aus

  • Das Getriebe wird ausgangsseitig gesperrt, richtig.

    Da das Getriebe aber fest mit dem Motor verbunden ist, geht das Drehmoment von den Rädern direkt auf die Motor-Getriebe-Einheit.


    Sollte eine Drehmomentstütze kaputt sein, kannst Du das damit feststellen. Bei dem großen Lager zahnriemenseitig wahrscheinlich nicht, weil da das ganze Motorgewicht drauf lastet.

    Aber einen Versuch ist's wert.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich würde auf die untere Drehmomentstütze (zwischen Ölwanne und Fahrschemel) tippen.

    Die anderen beiden Lager (Zahnriemenseitig unter dem Servobehälter und Getriebseitig unter dem Batteriehalter) sind durch das Triebwerksgewicht derart vorgespannt, dass sich da mit wenig Kraftaufwand nichts bewegen sollte.

    Ach komm, geh weg.