Leerlaufsägen die zweite..

  • Das einzige passende Thema das ich gefunden habe und zu dem ich berichten kann.


    Meine Spinne hatte das selbe Problem nach der letzten Reparatur. Mike der Profi meinte er hat noch die Drosselklappe gereinigt und man sollte doch mit Kniffen diese zurück setzen. Quatsch...

    Habs dann mit MES versucht aber ohne erfolg weil herbst und ich kann nicht 30km fahren.


    Jetzt steht das Auto den ganzen Winter ohne Strom und heute war der erste Tag wo ich gedacht hab, probier mA mal ...

    Starten ohne Gas auf Betriebstemperatur Laufen lassen...

    Wie die Hawaiianer sagen...

    Der laft wie a Gleggal


    Also

    1. Alfa kaufen

    2. DK reinigen

    3. resetten

    4. Pure Freude

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Na, wenn's so simpel wäre...1.8TS, Leerlauf sägt gewaltig. Keine Undichtigkeiten feststellbar (mit Absprühmethode). DK gereinigt, MES-Reset: Nüschte. Drei verschiedene DK aus funktionierenden Motoren drangeschraubt mit Reset: keine Veränderung. LMM getauscht (Pierburg): Nüschte. NOS-DK-Gehäuse drangeschraubt, Leerlaufsteller leider defekt, also den alten verwendet, MES-Reset: Sägen im Stand komplett weg, Motor dreht nur beim Ausrollen des Fahrzeugs einmal kurz hoch. Offensichtlich bringt er Luftmassenbewegung vor der DK bei gleichzeitigem Standgasbetrieb des Motors nicht überein (nein, der LMM ist es definitiv nicht). Weitere Beobachtung: Standgas ist ohne Sägen stabil, bleibt nur sporadisch bei Betriebstemperatur bei knapp 1000 U/min hängen, aber das dann ebenfalls stabil ohne Sägen. Ich blick nicht mehr durch und nehm das seit Jahren so hin.


    Grüssle, Oliver

  • ein Wahnsinn...


    Bin schon riesig gespannt auf die erste Ausfahrt, so fern ich mir den sprit dafür leisten kann

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  • Bei meinem 1,8 TS waren es zum Schluss vermutlich die Einspritzdüsen.

    Nachdem die gereinigt wurden war das Sägen weg.


    Natürlich hatte ich vorher das ganze Programm durchgezogen.


    Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller reparieren lassen, Bosch LMM eingewechselt, Lambdasonde neu.


    So richtig geht es seit die Düsen gereinigt wurde und ich den Leerlauf unter Last (Klimaanlage, Gebläse, Licht an) resettet habe.

    Gruß


    HWQ

  • Guter Tipp. Werde auch mal entsprechende Additive dazu geben

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  • Die erste Ausfahrt hat nicht gehalten was der Lauf im Stand versprochen hat aber irgendwie besser ist es doch geworden.


    Als ich das Auto letztes Jahr vom Zahnriemen- und Phasenstellerwechsel geholt hab war das Problem ja sofort massiv da, bei kaltem Auto.

    Jetzt ist es so das wenn das Auto kalt startet läuft er erst etwas unruhig aber bekommt dann einen wirklich schönen Leerlauf auch wenn er bis zur Betriebstemperatur warm wird.

    Erst aber einer gewissen Fahrzeit fängt das Problem an wenn man dann z.B. an eine Ampel fährt.


    Das Ansaugsystem hab ich mal mit Starterspray abgesprüht aber das scheint dicht zu sein. Und Gestern hab ich mal die Drosselklappe runter genommen. Meine Vermutung war die Dichtung war die Dichtung vom Leerlaufsteller zur Drosselklappe.

    Das gute ist, ich lerne mein Auto immer besser kennen und wird immer verwirrter was Modelljahre und Motornummern angeht.

    Meiner ist MY'98


    Auf ricambi.alfisti.net gibt es einen Leerlaufsteller für die Motornummer 4AR 32301. Meine Motornummer lautet AR 32301 was auch immer das 4 vor dem AR sein soll. Quintessenz, bei meinem ist die Seilzug-Drosselklappe mit einem ganz anderem Leerlaufsteller der natürlich nirgends auf die schnelle zu bekommen ist. Was mich auch etwas verwirrt ist, dass das manual davon schreibt, dass der "MDS" in die Drosselklappe eingebaut ist aber ganz offensichtlich auf der Seite drauf geschraubt ist.


    Werde mal Thorsten aktivieren ob er vielleicht so ein Teil rumliegen hat. Zum testen wäre ein nicht zu bekommendes neues ohnehin zu teuer.


    Noch jemand Ideen?



    pasted-from-clipboard.png

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  • Da hat Luigi 'onto' mit 'into' verwechselt. Ist ja auch nicht seine Muttersprache. :joint:


    Das Problem bei dem abgebildeten Leerlaufsteller:

    Die Kunststoff-Führungen der gemeinsamen Achse der beiden Poti's leiern aus und es gibt dann keine präzisen Werte in der mechanischen Leerlaufstellung.

  • Da hat Luigi 'onto' mit 'into' verwechselt. Ist ja auch nicht seine Muttersprache. :joint:


    Das Problem bei dem abgebildeten Leerlaufsteller:

    Die Kunststoff-Führungen der gemeinsamen Achse der beiden Poti's leiern aus und es gibt dann keine präzisen Werte in der mechanischen Leerlaufstellung.

    Mit Kunststoffführung meinst du die kleine Aufnahme im Leerlaufsteller die in den Zapfen an der Drosselklappe eingreift?

    Macht Sinn...


    Werde mich auf die Suche nach einem Ersatzteil machen.


    In diesem Thread den ich grad gefunden hab hattet ihr ja auch die selbe Vermutung.

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  • Moin,

    da klink ich mich mal ein. Ich hatte vor ein paar Jahren ein NOS Drosselklappenteil gekauft. Dummerweise gabs mit dem LLS direkt dicke Fehlermeldung (iwas mit elektrischer Schaltkreis Unterbrechung), so dass ich einen gebrauchten montieren musste.

    Was könnte bei 20 Jahren Lagerung mit dem Ding passiert sein, und wie könnte man das beheben? Vor einigen Jahren gabs mal...irgendwo...ein Video oder eine Fotostrecke, wie man das Ding aufmacht und reinigt, kennt das jemand?

  • Es gab in der Bauzeit für den TS 3 Varianten Leerlaufsteller - goßartige Probleme bzw. besagtes Schwanken betraf die 2.te, also 155PS Generation.
    Der LLS kam von Bosch, Nr. 0132008650 und ist faktisch neu nicht mehr lieferbar (aus exotischeren Quellen sind gelegentlich "Nachbauten" für kleines Geld besorgbar, aber das führt hier zu weit). NOS Teile bergen immer ein Risk, denn sie altern ja trotzdem und bald 25 Jahre sind halt doch "gut abgehangen". Mglw. hängt das Problem an Oxidschichten innerhalb oder das Teil ist in den 25 Jährchen öfter mal unsanft behandelt worden.

    Die Fotos der Innereien usw. usf. habe ich schon mehrmals gepostet und erläutert, sicherlich in anderen Foren, weiß ich nicht mehr so genau, ist aber in UK Foren auch zu finden.
    3 Bauteile können hier Probleme machen - der Stellmotor (ein Johnson, auf Bosch umgelabelt, Johnson Nummer habe ich mal genannt), das Zahnrad (gab es zumindest mal als Nachbau einzeln zu kaufen) und der Poti (Kohlelack auf Keramiksubstrat, also kein 0815 Bauteil).

  • Hab mal schnell was rausgesucht... ;-)
    Steller offen.jpg

    Steller geöffnet....
    StellerPoti (2).jpg

    Poti....
    Stellmotor.jpg

    Motor zerlegt....
    Johnson 1397220322, wird nicht mehr gebaut, gibt aber einige identische anderer Hersteller.

    Man erkennt schön, wo die Probleme liegen können... Leiterbahnen zerschunden, Schnecke oder Zahnrad abgenutzt bzw. Fett verhärtet, Schleifkohlen fest/hinüber oder Kommutator verschmutzt/abgenutzt.
    Hilft das erstmal?

  • Das ist sehr hilfreich, Danke vielmals.. :like:


    Kannst ja doch mehr als nur lange Aufsätze schreiben 8o

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  • Ich bekomm jetzt von Thorsten einen Steller zugeschickt....

    Werd dann meinen mal öffnen.


    Was mir bei der Reinigung der DK aufgefallen ist.

    1. Die Leerlaufschrauben hat schon einen leichten Abdruck im Guss hinterlassen

    IMG_20220422_202251_262.jpg


    2. Wenn die Klappe geschlossen ist braucht es ein leichtes Loslösmoment um sie öffnen

    IMG_20220422_202246_126.jpg


    Andere Theorie. Durch dieses Loslösmoment brauch der Leerlaufsteller im ersten Moment mehr Kraft um die Klappe zu öffnen, schießt über das Ziel hinaus und macht dann wieder ganz zu und das Spiel beginnt von vorne.

    Nur eine Theorie...


    Hab jetzt die Schraube so eingestellt das noch alles zu ist aber grad so offen das dieses Loslösmoment komplett weg ist.

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  • 1. Das ist nicht die Leerlaufschraube. Damit wird die Ruhestellung der Klappe eingestellt. Es darf nur ein minimaler Spalt zum Gehäuse vohanden sein.

    Ist die Klappe bereits zu weit geöffnet, kann der Leerlaufsteller nicht mehr regeln.

    Der Gaszug muß dabei etwas Spiel haben.


    2. Mechanik kontrollieren / reinigen. Es darf kein Losbrechmoment geben

  • Hab nur Leerlaufschraube geschrieben weil ich nicht wusste wie die heißt.

    Es ist jetzt praktisch kein Spalt (durch Licht geprüft) und kein Losbrechmoment.


    Das passt jetzt mal so.

    Nächste Woche bau ich es wieder ein dann schau ma mal, nicht ...


    :schrauber:

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  • Der Spalt ist nur wichtig, damit die Klappe bei Kälte nicht verklemmt.