Leerlaufsägen die zweite..

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau so macht es Sinn, danke, mein Lieber. :knutsch:


    Also stelle ich mir das in etwa so vor .. :/


    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    :like::like::like:…..jetzt hab ichs kapiert


    und bei Störungen hat son kleines Männeken den BUS verpasst....:kopfkratz:

    ..ist zwar bei den alten Möhren noch kein Bussystem, Schosch, aber natürlich .. wenn einer von den Sensoren rumspackt, gehen die Info_Jungz in irgendeiner dunklen Ecke auf der MSG-Platine gemütlich einen höcken :prost1: & Du machst Hose riechen am Starssenrand:(


    .. wenn - wie bei Deinem Hobel - alles schon über CAN läuft & die Steuergeräte (die Info-Kumpels) auch noch untereinander schnacken, wird's 'ne RICHTIG goile Party, auf die Du erst in der Werkstatt herzlich gern eingeladen bist :rolleyes:

  • 2.0 ab Serie 2 mit Strom.

    Wenn Serie 2 der fl ab '98 ist hat der noch nen Gaszug.


    Aber unterm Strich gibt der Poti die Position der Klappe, der Leerlaufsteller "regelt" den Leerlauf. Wobei der LMM ja eigentlich die Luftmenge verarbeiten sollte? Also stellt sich mir die Frage für welchen Fahrbetrieb der Poti ist? Kann ja nur Leerlauf sein...?


    Einzige Idee ist das der Poti schneller anspricht und mehr Einspritzzeit ordert als es die Luftmenge tut?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Wenn Serie 2 der fl ab '98 ist hat der noch nen Gaszug.


    Aber unterm Strich gibt der Poti die Position der Klappe, der Leerlaufsteller "regelt" den Leerlauf. Wobei der LMM ja eigentlich die Luftmenge verarbeiten sollte? Also stellt sich mir die Frage für welchen Fahrbetrieb der Poti ist? Kann ja nur Leerlauf sein...?


    Einzige Idee ist das der Poti schneller anspricht und mehr Einspritzzeit ordert als es die Luftmenge tut?

    Mein 2.0 ts / 2000 hatte das E-Gas.


    Für das Erkennen der Leerlaufposition bräuchte es kein Poti, ein Schalter würde genügen.


    Der LMM verarbeitet nichts. Er bewertet lediglich die ihn durchströmende Luftmasse und sendet das korrespondierende

    Signal an das MSG.


    Die DK-Position muß dem MSG bekannt sein, denn: Uber das Poti ist z.B. auch die Winkelgeschwindigkeit dem MSG bekannt,

    mit der die DK bewegt wird.

    So wird z.B. bei schnellem 'Gasgeben' zusätzlich das Gemisch angefettet, um ein Verschlucken des Motors zu verhindern.

  • Mein 2.0 ts / 2000 hatte das E-Gas.

    ........

    So wird z.B. bei schnellem 'Gasgeben' zusätzlich das Gemisch angefettet, um ein Verschlucken des Motors zu verhindern.

    Wenn es ein 150 ps war (muss ja) läuft der glaube ich unter 2b.


    Ja, das direkte anfetten meinte ich oben.


    Dann ist mir das klar.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • mein Freund hat einen 98er 2 Liter, 155 PS, FL Innenraum und der hat einen GASZUG ! Mein 2003er FL (noch PH2) hat ein E-Gassystem wie oben beschrieben und 150 PS.


    Anbei ein Bild von der DK-Umgebung nebst Leerlaufsteller (Aktuator) und Poti auf dem Aktuator des 98'ers meines Freundes. Da hatte ich letztes Jahr in diesem Thread beschrieben, was wir entdeckt hatten.

  • Jo, der stellt die DK. Grundeinstellung erfolgt auf der gegenüber liegenden Seite mechanisch.


    Die DK soll zwar schließen, darf aber das Gehäuse nicht berühren. Sonst könnte die DK bei Kälte klemmen.


    Die Leerlaufregelung erfolgt die Software des MSG's. Funktioniert z.B. mit MultiEcuScan.

  • Wenn ich im MES den Leerlaufsteller anwähle, kommt ne Fehlermeldung.

    Also scheint an dem Ding was kaputt zu sein.


    Aber nicht ganz kaputt.


    Denn nach einer Weile stabilisiert sich der Leerlauf meistens.

    Gruß


    HWQ

  • Jo, der stellt die DK. Grundeinstellung erfolgt auf der gegenüber liegenden Seite mechanisch.


    Die DK soll zwar schließen, darf aber das Gehäuse nicht berühren. Sonst könnte die DK bei Kälte klemmen.


    Die Leerlaufregelung erfolgt die Software des MSG's. Funktioniert z.B. mit MultiEcuScan.

    Kann ich den Regler auch ausbauen ohne die Drosselklappeneinheit vorher auszubauen ?

    Oder verreckt da irgendwas dabei ? Ggf. beim Wiedereinbau.

    Gruß


    HWQ

  • Nein, kannst Du problemlos ausbauen, da passiert nichts.


    Nur darauf achten, daß beim Zusammenbau doe DK-Welle mit der Aufnahme am Poti fluchtet.

  • genau.. der letzte Satz war wichtig.. man muss das mit Gefühl anbauen und vor allem wieder einsetzen. Ich habe auch mal gelesen, dass die Potis bzw der Steller gern mal Probleme macht. Zum Glück (ist es Glück ?) habe ich die nächste Generation mit E-Gas.

    • Offizieller Beitrag

    genau.. der letzte Satz war wichtig.. man muss das mit Gefühl anbauen und vor allem wieder einsetzen. Ich habe auch mal gelesen, dass die Potis bzw der Steller gern mal Probleme macht. Zum Glück (ist es Glück ?) habe ich die nächste Generation mit E-Gas.

    Klar, Potis sind olle Schleifer, die werden alt und ziehen Dreck, auch wenn sie gekapselt sind. Sind irgendwann fällig.

  • genau.. der letzte Satz war wichtig.. man muss das mit Gefühl anbauen und vor allem wieder einsetzen. Ich habe auch mal gelesen, dass die Potis bzw der Steller gern mal Probleme macht. Zum Glück (ist es Glück ?) habe ich die nächste Generation mit E-Gas.

    Nee, is kein Glück.
    Ich liebe die Mechanik.

    Da seh ich was passiert und kann's reparieren.


    Kann man an dem dämlichen Steller eigentlich irgendwas reparieren ? Ausblasen, schmieren etc.


    Ich habe schon dran gedacht die Stellschraube für die Mindestöffnung etwas reinzudrehen bis ich einen neuen Steller zu vertretbaren Kosten bekomme.


    Da werden teilweise Preise für so ein Pobelelektronikteil aufgerufen. Mannomann.

    Gruß


    HWQ