Empfehlung Diagnose 916

  • Zurück zum Thema.

    Ich habe für meinen Spider BJ '97 (also 1. Serie) den KKL 3pol Adapter (diesen hier) und das Problem ist , dass die Übertragungsgeschwindigkeit wohl unter aller Sau ist.

    Mit Multicuscan kann ich zwar auf alle SG zugreifen, aber es zeigt mir permanent an: "Latency too High !"

    Liegt das an dem 3pol Adapter ?

  • Nimm mal im Menü dan 'Haken' bei High Latency' raus.


    Der Adapter ist intern nur ein Draht, der die K-Linie vom 3-Pol auf die K vom Standard OBD legt.

  • Ok, aber der Haken ist bereits NICHT gesetzt, aus raus !?


    Und dann gleich noch die nächste Frage:

    Kann man bei angezeigten Fehler irgendwo sehen, wie alt die sind ?

    Dazu müsste im MSG natürlich eine clock eingebaut sein, das ist mir klar.


    Hintergrund: Ich hatte im Frühjahr mal alle SG überprüft und nirgendwo Fehler entdeckt.

    Jetzt werden im MSG zwei Fehler angezeigt (s. Bild).

    Der Motor läuft aber ganz normal.

    Was tun ?

  • Leider ist es nicht möglich zu sehen, wann der Fehler gespeichert wurde.


    Lösch einfach mal die Sonden-Fehler. Kommt, zwar sehr selten, auch bei meinem 1,8er im 156 vor.


    Hast Du jetzt Zugriff auf das Verdeck-Steuergerät ? Den grünen OBD-Adapter verwendet bzw. umschaltbares KKL auf 'Motor' gestellt ?


    Oder die Werte Com X im PC verändert ?

  • Hast Du jetzt Zugriff auf das Verdeck-Steuergerät ? Den grünen OBD-Adapter verwendet bzw. umschaltbares KKL auf 'Motor' gestellt ?


    Oder die Werte Com X im PC verändert ?

    Ich hab mit meinem OBD-Adapter Zugriff auf ALLE Steuergeräte und muss nix umschalten. Nur (natürlich) den zusätzlichen 3pin Adapter an das jeweilige Steuergerät "direkt" anschließen, was aber ja kein Problem ist.


    Ich hatte bisher auch nirgendwo Fehler (außer einmal im Airbag, was aber eigene Blödheit war / Zündung an bei ausgebauter Bordtafel :fail:)

  • Ok, kein OBD 2, überall 3-Pol.


    Aber Du nutzt doch trotzdem ein KKL ?

  • Das passt schon, ich war in Gedanken bei OBD 2.


    Mit High Latency hatte ich nur Probleme (MES) wenn der Haken gesetzt war.


    Hast Du schon im (imaginären) COM-Port des PC's geschaut ?

  • Daran hatte ich auch schon gedacht aber noch nicht kontrolliert. Obwohl die Baudrate sich (normalerweise) automatisch auf max. einstellt, wenn man nix vorgibt. Man kann sie aber manuell runtersetzen. Ich check das mal ....

  • So, heute wollte ich nun die zwei Fehler löschen.

    Hab erst den VCP auf 34800 gesetzt, geht nicht. Dann auf 19200, geht auch nicht, hmmm.

    Dann auf die (vorher schon vorhandenen) 9600, geht komischerweise auch nicht !?

    Zum Schluss noch den Haken bei "High Latency" wieder rein und damit spricht er endlich wieder mit mir.

    Ich schon echt komisch, aber egal.


    Was mich dann aber gewundert hat war, dass KEIN Fehler mehr angezeigt wurde.

    Werden die von selbst gelöscht, falls die Ursache nicht mehr auftritt ?

  • Hallo,


    Ich hänge mich hier mal dran mit einem GTV der ersten Serie. Bei meinem 98er Spider habe ich MES und 16 Pin (unterm Lenkrad).


    3 Pin ist klar beim ersten GTV, aber wo ist die Schnittstelle? Motorraum? Lenkrad? Beifahrerfussraum?


    Ich frage weil ich aufgegeben habe nicht mehr zu suchen (:AlfaFahne:) und bei Besichtigung auslesen will.


    Interessant wären auch die Stelle beim 98er, da gehe ich aber vom Lenkrad aus?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Bei der ersten Serie (bis BJ 97) hat jedes Steuergerät einen eigenen (3in) Anschluss und deshalb gibt es nicht nur DIE eine "Schnittstelle".

    Das Kabel mit dem 3Pin-Stecker (das ist natürlich eine Buchse und kein Stecker ;) ) des Motorsteuergerätes liegt rechts im Beifahrerfußraum "hinter" der seitlichen Abdeckung der Mittelkonsole. Also die 3 Schrauben raus, die Teppichplatte wegziehen und schon siehst Du das Kabel.

  • Ich danke dir vielmals. Ich muss eh verrückt sein mir so was antiquiertes freiwillig anzutun. Priorität hat ein 98er, aber so langsam....

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ich hab damit überhaupt keinen Stress. Wie oft muss man denn da dran ? Ich bisher ein einziges mal und ich hab meinen 97er Spider jetzt 2 1/2 Jahre.


    Im Übrigen ist es NUR bei der ersten Serie möglich, oben in die Mittelkonsole ein Navi "fest" einzubauen und zwar so. dass es NICHT drangebastelt aussieht, sondern so, als wenn es von vornherein, also ab Werk, dort vorgesehen wäre.

    Wenn ich eins absolut nicht ausstehen kann, dann diese runterhängende "Wäscheleine" der an die Scheibe geklebten Mobil-Navis. Mal ganz davon abgesehen, dass das eh absolut "billig" aussieht. Und nebenbei hab ich durch das (fest eingebaute) Navi jetzt auch eine RFK und kann endlich ohne Stress rückwärts einparken, denn die Sicht nach hinten ist beim 916 ja unter aller Kanone.

  • Danke. Also ich bin absoluter Originalfetischist, aber wenn es stimmig ist und handwerklich gut aussieht - gerne.


    Den einzigen Vorteil den ich beim alten TS abgespeichert habe: Der Leerlaufsteller ist noch neu zu haben....:zigarette:.


    Aber gut, wir schauen mal was so ansteht. Danke dir nochmals.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)