Giulia / Stelvio 0W30 oder 10W40 ?

• Hallo zusammen,

Ein Experte in Sachen Alfa Romeo empfiehlt für die 2.0 Liter Benzin Motoren 10W40 statt 0W30.

Ich persönlich habe das 0W30 drin seit 90tkm.

Angeblich soll 10W40 besser sein für den Öldruck\ölpumpe. Hat jemand da schon von gehört?

Ich möchte keinen Streit um die Ölsorte eröffnen, aber vielleicht kann mir jemand mit seinem fundierten Wissen weiterhelfen?

Was fahrt ihr denn so ?

• Wer soll dieser Experte sein?

FCA empfiehlt für die Multiair-Motoren ausdrücklich ein 0w30 Öl, dass die geforderte Spezifikationen FPW9.55535/02 (neu), bzw. 9.55535-GS1 (alt) + ACEA C2 erfüllt. Es gibt kein freigegebenes 10w40 Öl, dass die Fiat/FCA-Spezifikation 9.55535/02, bzw. GS1 enthält, obwohl manche diese erfüllen.

Nach allem, was man in deutsch- und fremdsprachigen Foren so liest (ich jedenfalls), reagiert die komplexe Ventilsteuerung Multiair sehr empfindlich auf a) zu altes Öl und b) falsches/zu dickes Öl. Daher würde ich da auf Verdacht auch nichts anderes als empfohlen verwenden wollen.

Mein Alfa-Servicepartner hat beim Ölwechsel der 4. Jahresinspektion gestern Total Quartz Mopar FPW/02 0w30 verwendet, dass ausdrücklich von Stellantis freigegeben ist.

Auch wenn ich mich im Vergleich zu meinen anderen (älteren) Fahrzeugen im Fuhrpark vom Gefühl her mit einem so dünnen Öl schwertue, habe ich gleichwohl keinerlei hitzebedingten Auffälligkeiten feststellen können. Ich war im Sommer noch bei Temperaturen bis 35 Grad wieder mal eine Woche in den Alpen unterwegs, und das auch nicht langsam, und die Öltemperatur war ausgelesen stets zwischen 98 und 105 Grad "festgenagelt".

Also thermische Probleme hat der 2.0 definitiv nicht.

Gruß

Tutto passa.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Fahre im 2.0er Stelvio auch seit Anbeginn das vorgeschriebene 0W30 und bisher null echte Probleme mit der Multiaireinheit.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Habe seit 8 Jahren im Stilfser das 5w40 - von meiner Alfa-Werstatt so propagiert - bzw. jetzt das 5w30 von Selenia drinnen u. bis dato keine Probleme irgendeiner Art. Natürlich ist das angepasst an meinen Standort - Tirol / Winter / Berge . . .

Griaß euch zusammen 🚒

Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

• Man sollte immer die Viskosität nehmen die Alfa empfiehlt. Das macht schon Sinn was da vorgegeben wird… Ich fahre immer das was im Handbuch steht und habe nie Probleme damit gehabt

• Ich glaube nicht, dass man der Multair Einheit -insbesondere im Winter bei kalten Temperaturen und entsprechender Zähigkeit des Öls- damit einen Gefallen tut. Zur korrekten Funktion benötigt sie nunmal einen schnellen Ölfluss.

Tutto passa.

• Die Sache ist ja die, dass das Motoröl nicht nur den Motor schmiert, sondern hydraulisch ja auch die Multiair "betreibt".

Als ich das kapiert habe, habe ich die Sache mit dem Öl auch eben anders gesehen und vertraue daher auf die Freigabe.

Tutto passa.

• Kann mich nur anschließen, der "Experte" kennt wahrscheinlich nur die alten Motoren und da war 10W40 für die 1.6 und 1.8 TS ideal, für den 2.0 TS galt damals nur 10W60. Wünsche deinem Vater viel Glück beim 10W40 Experiment. :fail:

Schon krass wenn man (von der Spezifikation) uraltes ÖL in einem neuen Motor kippt dessen Lager gar nicht für so "grobes Öl" ausgelegt sind. :popcorn:

Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !