Frischer Stelvio QV Besitzer aus dem Saarland (2018)

• Hallo zusammen in die Runde,

ich heiße Ale, komme aus dem Saarland und bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Stelvio Quadrifoglio aus 2018 mit knapp 130.000 km auf der Uhr.

Das Auto macht unglaublich viel Spaß, aber als QV-Neuling habe ich ein paar technische Fragen und hoffe auf eure Erfahrung:

Kennt jemand von euch eine gute Werkstatt oder einen Spezialisten in meiner Nähe (Saarland, Trier, Kaiserslautern), die/der sich fundiert mit den QV-Modellen und dem 2.9L V6 auskennt?

Sollte man bei dem Motor auf etwas bestimmtes achten? (warm- und kaltfahren ist für mich eine Selbstverständlichkeit) Wenn der Wagen kalt ist, läuft er auf den ersten Metern im Stand etwas unruhig. Zudem hört man im Motorraum ein hochfrequentes Ticken/Klackern. Ist dieses Geräusch beim QV in dem Ausmaß normal?

Beim Vorbesitzer wurde vor Kurzem für ca. 1.500 € etwas am Kühlsystem gemacht. Leider habe ich keine Rechnung und er konnte mir nicht genau sagen, was gemacht wurde. Beim Auslesen habe ich aktuell permanent den Code ⁠U02A9 00⁠. Kann das der Auslöser für den unruhigen Lauf sein bzw. Kennt jemand diesen Code? Ich freue mich auf den Austausch mit euch und eure Werkstatt-Tipps aus der Region!

Sportliche Grüße :AlfaFahne:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im ARP. Dass der V6 im kalten gerne mal etwas unrihig läuft und klackert ist normal. Sollte dann aber auch ganz schnell wieder verschwinden, wenn er warm wird und sich das Öl überall verteilt hat. :wink::AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hallo Alessio.

Gerne können wir uns mal zusammen setzen und mal quatschen. Hab auch glaub ich schon letzte Woche von deiner QV gehört falls bei dir was am Turbolader gemacht wurde.

Ich selbst fahre ebenfalls eine.

Und vor allem herzlichen Willkommen hier. Hier bist du auf jeden Fall richtig aufgehoben.

Lg

Fabri

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Guude Ale! Schön dich hier zu haben, und schön mehr Leute aus der Region in Alfas zu sehen! Fabri ist deine (und Meine, aber sags Ihm nicht, ist ein geheimer crush!) nummer Eins was Auto angeht, wenn was ist, weis er ziemlich sicher Rat und Tat!

PS: Schään isses in Ottwiller! Kann sein dass ich dich vor ein paar Wochen dort zufällig fotografiert habe in der Altstadt an einem Samstag :D

• Da ich demnächst wohl zurück ins wunderschöne Rheinland ziehen werde, tja, fabri, da wirst es vermehrt auch mit meiner zu tun bekommen, schätze ich. Zumal kommendes Jahr der Riemen dran ist... :wink:

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km

• Ach so:

Hallo Ale.

Willkommen und allzeit gute Fahrt!

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km

• Kein Problem. Bei mir ist jeder herzlich willkommen. Und ne Tasse italienischen Espresso gibt es immer dazu. ^^

• Vielen Dank an alle für die herzliche Aufnahme in die Runde! Das nimmt mir auf jeden Fall schon mal einiges an Sorgen.

Andre: Danke dir für die Rückmeldung! Das beruhigt mich schon ungemein. Ich werde das im kalten Zustand auf jeden Fall weiter beobachten.

Fabri: Sehr gerne! Auf das Angebot mit dem Espresso komme ich extrem gerne zurück. Wäre super, wenn wir uns mal austauschen könnten. Wenn du möchtest, kannst du mir sehr gerne eine PN schicken.

Hasspastor: Danke dir! Fotografiert in der Altstadt? Das kann sehr gut sein! Wenn es eine schwarze QV war, hast du mich bestimmt erwischt.

Sportliche Grüße,

Ale

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• von nichts kommt nichts. Der zirkus wollte mich nicht also dacht ich ab in den KFZ Bereich