Alfa 147-Leicht "unrunder" Leerlauf mit erhöten Benzin Verbrauch + Fehlercode P1178

• Das kann ich zwar nicht so ganz glauben, aber die KI ist ganz der Meinung, dass eher der Phasensteller total defekt sei und diesen die Zündaussetzer im Leerlauf verursacht weil ich einen Zündwinkel von 0° angezeigt bekomme. Kann das wirklich sein? Ich dachte wenn der PS defekt ist, macht das ausser den Dieselgeräuschen und weniger Drehmoment nichts….

Das würd ich absolut ausschließen. Zündspulen schon begutachtet?

• Augenscheinlich sind alle Zündspulen in Ordnung. Lediglich bei ein Kerzenstecker der Nebenkerze war oxidiert, den habe ich aber bereits ersetzt. Kann man die Zündspulen den Widerstand messen?

• Wenn kein Fehlercode hinterlegt ist bezüglich Zündung, dann wohl nur zylinderweise tauschen und beobachten. Außer man sieht optisch wo schon deutliche Risse.. Hatte ich bei meinen zumindest auch schon.

• Ich tippe auf auf Einspritzdüsen, diese günstigen Nachbau Teile sind ja immer so ne Sache. Originale überholte Düsen sind da die wesentlich zuverlässigere Wahl.

Weiterhin kann ich sagen, dass typischerweise die Zündkabel gerne brüchig werden beim 147er. Das war schon mal bei meinem alten 147er der Fall, da gabs auch sporadische Zündaussetzer.

Sonst müsste man wohl systematisch vorgehen um den Fehler einzugrenzen.

• evtl. im EcuScan die Werte vom Klopfsensor ansehen.

Ich weiß nicht ob das beim 147 geht, aber bei manchen Steuergeräten ist es möglich.

Ich kann nur sehen wann die Klopfprüfung aktiv ist und wann nicht. Im Leerlauf steht dort nicht aktiv. Erst wenn ich Gas gebe ist diese aktiviert.

Ich tippe auf auf Einspritzdüsen, diese günstigen Nachbau Teile sind ja immer so ne Sache. Originale überholte Düsen sind da die wesentlich zuverlässigere Wahl.

Weiterhin kann ich sagen, dass typischerweise die Zündkabel gerne brüchig werden beim 147er. Das war schon mal bei meinem alten 147er der Fall, da gabs auch sporadische Zündaussetzer.

Sonst müsste man wohl systematisch vorgehen um den Fehler einzugrenzen.

Das werden wir sehen. Die Zündkabel sowie die Spulen sind augenscheinlich in Ordnung. Ich hoffe das die Düsen gegen Mitte nächste Woche da sind.

Im Fahrbetrieb läuft der Motor richtig gut.