Außentemperatur ca. 30 Grad zu hoch.

• Bei der Entrostung meines 156 GTA musste die Beifahrertür raus. Beim Reinsetzen funktionierte die Außentemperaturanzeige nicht mehr.

Die Werkstatt hat daraufhin einen neuen Außentemperatursensor, es soll genau der Typ für den 156er sein, in den Außenspiegel verbaut.

Seither stimmt die Außentemp. nicht mehr. Man sieht zwar, dass der Sensor tatsächlich was misst, aber statt 26 Grad steht da so was wie

56 Grad. Ob es genau 30 Grad sind, kann ich nicht sagen, aber um diesen Dreh liegt der Unterschied.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Die Werkstatt ist zur Zeit ratlos...

Danke schonmal,

Corinna

• Wenn die Tür ausgebaut war, war sicher auch der Verbindungsstecker gelöst worden?

Ich vermute dort einen höheren Widerstand der die Anzeige spinnen lässt.

Mit reinigen der Steckkontakte sollte eine Veränderte Anzeige möglich sein

Die hatten den Sensor in der Werkstatt mehrfach rein und wieder raus und auch nochmal gegen einen zweiten getauscht, aber das hat nix geändert, wieder 30 Grad zuviel. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die nicht mal die Kontakte gereinigt haben, aber... naja. Kommt man an den Stecker leicht ran?

• Ich hab den Kabelbaum gesehen und mal getrennt und wieder befestigt, aber was kann ich an dem Teil machen? Kontaktspray?

ggf. erstmal untersuchen nach Dreck und zusätzlich zum Kontaktspray mechanisch mit Bürse/Dreck aussaugen.

• Schade, hat nix gebracht. Hab großzügig Kontaktspray auf beide Seiten aufgetragen und die Kontakte auf der Steckerseite mit dem Glasfaserpinsel bearbeitet. Temperatur ist leider immer noch > 50°.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn ich mich richtig erinnere haben diese NTCs 10 kohm bei 20 °C also könnte man mal den Widerstand messen da wir zumindest hier in MeckPom etwa dieser Temperatur haben.

Am Fühler oder an den Anschlüssen bis zum Anzeigegerät.

Es könnte ja auch die Anzeige defekt sein, da schon mehrmals der Fühler gewechselt wurde

• ..Hmm,

dei Frage ist, wo haben sie den Sensor gekauft, direkt bei Alfa oder aus dem Zubehör ?

Denn, so blod es klingt, oft funktionieren die aus dem Zbehör nicht, falsche Widerstände, etc..

Daher, bei solchen Dingen, immer original...

• ..Hmm,

dei Frage ist, wo haben sie den Sensor gekauft, direkt bei Alfa oder aus dem Zubehör ?

Denn, so blod es klingt, oft funktionieren die aus dem Zbehör nicht, falsche Widerstände, etc..

Daher, bei solchen Dingen, immer original...

Der Meister hat drei Sensoren probiert, und mindestens zwei davon sollen original gewesen sein. War aber mit allen das gleiche.

• Wenn ich mich richtig erinnere haben diese NTCs 10 kohm bei 20 °C also könnte man mal den Widerstand messen da wir zumindest hier in MeckPom etwa dieser Temperatur haben.

Am Fühler oder an den Anschlüssen bis zum Anzeigegerät.

Es könnte ja auch die Anzeige defekt sein, da schon mehrmals der Fühler gewechselt wurde

Wo genau kann ich das messen? Der Stecker an der Türe hat ja nicht nur 2 Anschlüsse, da ist ja auch noch Fensterheber und Türöffnungsgedöhns dran. Ansonsten schätze ich, komme ich an den Sensor nur dran, wenn ich die Türverkleidung abmache, oder? Puh...

• Moin, kommt man beim 156 nicht über das Dreieck vor der Seitenscheibe oberhalb der Türverkleidung an die kabel des Spiegels ran.

Dort kann man dann den Widerstand messen und die Anschlüsse zum Türstecker verfolgen.

Das Dreieck hab ich ab, aber da ist dann nur der Stecker zu sehen, an dem auch die Spiegelverstellung hängt, und aus dem Seitenspiegel kommt nur der komplette Kabelbaum. Der Stecker hängt leider auch fest unterhalb der Türverkleidung, so dass man den nicht hochziehen kann.

pasted-from-clipboard.png

Ich hab mir dann mal den Sensor unterhalb des Spiegels angeschaut, aber da sehe ich nicht, wie man den von außen her rausziehen könnte.

pasted-from-clipboard.png

Ich schätze ich muss den Spiegel abschrauben, um das messen zu können...

• Man kann den Stecker vorsichtig hervorziehen wenn man die Türpappe an der Ecke leicht anpackt. Bei mir ist auf der einen Seite der Stecker auch oberhalb der Türpappe.

Ansonsten empfiehlt es sich immer bei den Sicherungen zu messen nur welche Sicherung kümmert sich für den Sensor?

PS: Spiegel abschrauben verursacht fürchterliche Aluminiumprobleme normalerweise... oder verwechsel ich das mit dem 147er?

• Man kann den Stecker vorsichtig hervorziehen wenn man die Türpappe an der Ecke leicht anpackt. Bei mir ist auf der einen Seite der Stecker auch oberhalb der Türpappe.

Ansonsten empfiehlt es sich immer bei den Sicherungen zu messen nur welche Sicherung kümmert sich für den Sensor?

PS: Spiegel abschrauben verursacht fürchterliche Aluminiumprobleme normalerweise... oder verwechsel ich das mit dem 147er?

Ja. Beim 147 ist der spiegelträger aus Alu. Das oxidiert halt schön mit den Stahlschrauben zusammen. Bei mir ist sogar bei der Unfallreperatur eine Schraube abgerissen. Habe auch deshalb durch Zubehör Spiegel ersetzt. Außerdem vergammelt da der Klappmechanismus, sodass nix mehr mit Klappen ist……..

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Man kann den Stecker vorsichtig hervorziehen wenn man die Türpappe an der Ecke leicht anpackt. Bei mir ist auf der einen Seite der Stecker auch oberhalb der Türpappe.

Verstehe ich nicht ganz ?

Hier geht es um einen Sensor der einen Meßwert heraus gibt , warum und wozu sollte dieser Abgesichert sein , dort liegt keine Batteriespannung an.

• Ja. Beim 147 ist der spiegelträger aus Alu. Das oxidiert halt schön mit den Stahlschrauben zusammen.

Äh... sollten da nicht Edelstahlschrauben oder Anti-Seize von Werk ab verwendet werden? Wurde da (mal wieder) gespart?

Der Spiegelträger des 156 scheint jedenfalls auch Alu zu sein. Ist beim Magnettest gerade durchgefallen...