Beiträge von Corinna

Bei der Entrostung meines 156 GTA musste die Beifahrertür raus. Beim Reinsetzen funktionierte die Außentemperaturanzeige nicht mehr.

Die Werkstatt hat daraufhin einen neuen Außentemperatursensor, es soll genau der Typ für den 156er sein, in den Außenspiegel verbaut.

Seither stimmt die Außentemp. nicht mehr. Man sieht zwar, dass der Sensor tatsächlich was misst, aber statt 26 Grad steht da so was wie

56 Grad. Ob es genau 30 Grad sind, kann ich nicht sagen, aber um diesen Dreh liegt der Unterschied.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Die Werkstatt ist zur Zeit ratlos...

Danke schonmal,

Corinna

Jo das ist für Erstbesitz schon fast peinlich :D :D

Reibs nur rein ^^, ist mir auch wirklich peinlich :uw1:

Aber die Felgen passen mbMn nicht, hast du die original GTA Wählscheiben nicht mehr?

Ich hab das Auto September 2002 bekommen und dann ziemlich zeitnah diesen 2. Satz Felgen gekauft. Warum dann die Ronal-Felgen die Sommerfelgen und die Alfa-Felgen die Winterfelgen wurden, hab ich vergessen, aber seither nicht mehr geändert. Im übrigen sehen die Alfa-Felgen grottig aus, weil die unter Salz gelitten haben. Ich wollte die aber nächstes Jahr mal wieder auf Vordermann bringen lassen.

Falls ich mich hier mal einklinken darf, ich hab in meinem 156 GTA das Original-Blaupunkt mit CD-Schacht. Leider hab ich mal in offensichtlich geistiger Umnachtung aus meiner Mappe, in der die Kaufunterlagen drin waren, alles rausgeholt und die Mappe entsorgt. Nur war "alles" offensichtlich nicht "alles", und jetzt kann ich die blöde Codekarte nicht mehr finden.

Angeblich gibts ein altes Windows-Programm namens Crucc, aber das finde ich nur auf höchst ominösen russischen Seiten. Die fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an.

Die Gerätenummer ist 7 640 379 316, die Seriennummer BP037922630707.

Kann mir da igendjemand helfen?

Danke schonmal,

Corinna

Nee, stimmt nicht, was ich geschrieben habe, die Lichtmaschine war nicht das einzige.

Seit 2 Jahren funktionierte die Klimaanlage nicht mehr. Die ist beim Werkstattaufenthalt, von dem ich den Alfa heute abgeholt habe, auch repariert worden. Irgendeine Klimaleitung war wohl durch, und ist instandgesetzt worden. Originalersatzteile sind ja Mangelware, hab da eine Weile auf kleinanzeigen nach gesucht, aber da ist nie die richtige angeboten worden. Bin mal gespannt, wie lange die Instandsetzung der Leitung hält...

Der Plastiknuppel von der Tankentriegelung war auch kaputt, aber da habe ich über kleinanzeigen Ersatz aus nem 156er-Schlachtfest bekommen.

Hallo Community,

hab mich hier mal angemeldet, weil mein Auto allmählich in die Jahre kommt und viel Pflege erfordert, und da kann man gar nicht genug Infos bekommen. Erstes Problem ist die fehlende PIN meines Original-Autoradios, aber da starte ich noch eine Anfrage.

Jetzt erstmal die Vorstellung :wink:

Ich heiße Corinna, werde in ein paar Tagen 62, lebe im Raum Nürnberg, und besitze einen Alfa 156 GTA Speedwagon in Silber.

Ich habe das Auto 2002 neu gekauft, als der GTA rauskam, es ist einer der numerierten Modelle der Anfangszeit (Nr. 197). Das ist mein vierter Alfa, nach nem 33er, nem 147, und nem 155er. Hätte nie gedacht, dass ich das Auto irgendwann mal 24 Jahre besitze, aber so ist es gekommen.

Da ich auch noch Motorrad fahre, hat der Alfa eine recht geringe Laufleistung von knapp über 100.000. Größere Schäden hatte ich bisher nicht. Einmal war durch eine kaputte Dichtung Öl in die Lichtmaschine gelaufen, die dann zusammen mit der Dichtung ausgetauscht werden musste, ansonsten nur Verschleißteile und schon dreimal die etwas schwach ausgelegten Querlenker.

Seit etwa 2015 wurden allerdings deutliche Rostspuren sichtbar, seitdem kämpfe ich um den Erhaltungszustand. Der rechte vorder Kotflügel musste getauscht werden und mir wurde gesagt, das sei der letzte Original-Kotflügel gewesen, der noch auf Lager lag. K.A. ob das stimmt.

Ich hab bestimmt schon 15.000 EUR in die Restauration gesteckt, aber seit heute ist der Wagen offiziell (zumindest vorübergehend :kopfkratz:) rostfrei.

Wie oben geschrieben, mein aktuelles Problem ist die fehlende Radio-PIN, die ich einfach nimmer wiederfinde :wand1:

Ansonsten ist noch ne erweiterte Hohlraumversiegelung für September geplant, und nächstes Jahr gehts weiter mit Kupplungstausch und, wieder einmal, neue Querlenker. Evtl. auch noch die Stoßdämpfer. Irgendwas ist ja immer...

Sodele, ich hoffe meine Vorstellung ist ok, ansonsten wünsche ich allen unfall- und störungsfreie Fahrt.

Grüßle,

Corinna