Alfa Romeo 159 Nero

• Offizieller Beitrag

Angeregt durch den 159er Verkaufsfred von nebenan, mal schauen, ob ich es besser kann. ;)

Lange habe ich überlegt, ob ich ihn behalten soll, oder nicht ? Es fällt mir wirklich nicht leicht mich von diesem Alfa zu trennen, aber auf der anderen Seite habe ich festgestellt, dass es wirklich viel Zeit frisst, wenn man jedem Fahrzeug gerecht werden will. Wartung, Pflege und nicht einfach nur irgendwo abstellen.

Jeder der mich kennt, weiß wie sehr mir Alfas am Herzen liegen und was an Zeit & Liebe in die jeweiligen Alfas investiert wird.

Ein Alfa ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug, deswegen soll er zukünftig mehr auf unseren Straßen zu sehen sein. Von daher bin ich zu dem Entschluss gekommen mich nun von dem 159er zu trennen.

Die Basics :

Alfa Romeo 159 SW Turismo TBi

Leistung : 200 PS

Farbe : Schwarz metallic Carbon

Erstzulassung : 03/2011

KM: 82.200

Extra : Sitzheizung, großes Navi, Xenon, Nebelscheinwerfer

Bereifung : 8 fach

Innenausstattung : schwarzes Kunstleder

Himmel : schwarz

TÜV : Mai 2027, auf Wunsch neu. ( letzter TÜV - Mängelfrei bestanden )

Vorbesitzer im Brief : 1

Der Alfa ist unverbastelt und entspricht dem original Auslieferungszustand !

Alles zu dem Alfa findet ihr in dem Fred :

Thema Wartung und Historie

Oktober 2024 :

Große Inspektion mit Zahnriemenwechesel, Flachriemen,Wasserpumpe, Zündkerzen, allen Flüssigkeiten ( Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit ), neue Klima Befüllung, Luftfilter, Nockenwellenkasten neu abgedichtet, etc. wurde im Hause Fabri gemacht.

Rechnungen vorhanden.

Rechnungen über alle weiteren vorherigen Inspektionen bei Alfa ( Werksniederlassung in Frankfurt ) vorhanden.

Zusätzlich wurde noch die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung gespült / getauscht.

Rechnung vorhanden.

Anschließend wurde der Unterboden von jeglichem Flugrost befreit, lackiert und einer Mike Sanders Hohlraumkonservierung unterzogen.

Foto Dokumentation und Rechnung vorhanden.

Der Alfa ist 8 fach bereift.

4x original 17“ Alus auf 225/50 R 17 Michelin Alpin 4, ein Winter gefahren. ( ca. 4000 KM )

4x original 19“ TI Felgen auf 235/40ZR19 Westlake ( ca. 8000 KM )

Die TI Felgen wurden frisch gepulvert.

Alle 8 Felgen haben keine Beschädigungen und sind von mir Keramik beschichtet worden.

Lieblingsfrage nach Rost : An Karosserie und Unterboden hab ich nichts gefunden. Vielleicht etwas Flugrost an Scheibenbremsen , aber das wars dann auch. Der Alfa war von Tag 1 ein Garagenparker, kein Carport, kein Laternenparker.

Was jetzt ansteht ?

Eine „kleine“ Inspektion, ÖL, Filter etc.

Kann hier ( Alfa Service Partner ) erledigt werden, oder der Käufer übernimmt den Part bei seiner Werkstatt des Vertrauens. ( Wird im Kaufpreis verrechnet )

Den letzten Winter hat der Alfa komplett in der Garage verbracht und hat keine Schneeflocke, geschweige denn Salz gesehen. Die Batterie verbrachte den Winter in meinem warmen Keller und wurde alle 2 Monate geladen.

Ich bin den Wagen fast 11.000 km gefahren. Es funktioniert alles, es leuchtet alles, er läuft geschmeidig wie eine Katze. Das einzige was ich bemängeln muß, beide Standlichtbirnchen sind irgendwann durchgebrannt und mussten ersetzt werden.

Der Innenraum sieht sehr gut aus, keine größeren Abnutzungen, der Lack sieht für seine 15 Jahre auch verhältnismäßig ok aus. An der Heckstoßstange sind ein paar kleinere Kratzer vom ein und ausladen. Auf der Motorhaube sind minimale Steinschläge zu sehen.

Der Alfa ist angemeldet und kann hier bei mir gerne Probe gefahren werden, allerdings erst nach Unterzeichnung der : „Vereinbarung über die Probefahrt mit einem gebrauchten Fahrzeug“

… warum ? Erzähl ich euch dann hier vor Ort.

So nun zum Preis. Jeder der sich für diesen Wagen interessiert, sollte sich bewusst sein, dass es absolut kein Notverkauf ist.

Ich würde mich freuen, wenn der Alfa in gute Hände kommt, sprich ich suche einen Alfista durch und durch.

Ich werde es mir auch nicht antun und den Alfa in einem anderen Forum, bei Kleinanzeigen oder mobile anzubieten. Ralf Schuhmacher bekommt ihn auch nicht.

Meine Vorstellung : alles ab 10.159 € aufwärts

Dafür verlässt der 159er das Hause Z mit einer kompletten Innenraumreinigung. Einer Aufbereitung aller Tür und Fensterdichtungen, Kofferraum und Motorraum selbstverständlich auch.

Falls ich es vergessen habe zu erwähnen, der 159er hat bei mir keine Waschanlage von innen gesehen. Hier wird noch mit Liebe von Hand gewaschen. Genau so wurde er nun auch noch einmal von außen gewaschen, geknetet und versiegelt.

Falls Fragen sind, gerne per PN.

So und nun zu meiner Lieblingsdisziplin Bilder, die sagen nämlich mehr wie 1000 Worte.

.... und bitte :

Groß (IMG_6706).jpeg

Groß (IMG_9760).jpeg

Groß (IMG_5104).jpeg

Groß (IMG_8857).jpeg

Groß (IMG_8856).jpeg

Groß (IMG_8903).jpeg

Groß (IMG_8894).jpeg

Groß (IMG_8895).jpeg

Groß (IMG_8898).jpeg

Groß (IMG_8908).jpeg

Groß (IMG_8887).jpeg

Groß (IMG_8900).jpeg

Groß (IMG_8901).jpeg

Groß (IMG_8959).jpeg

Groß (IMG_8963).jpeg

Groß (IMG_8961).jpeg

Groß (IMG_8916).jpeg

Groß (IMG_8958).jpeg

Groß (IMG_6698).jpeg

Groß (IMG_6699).jpeg

Groß (IMG_6704 2).jpeg

Groß (IMG_8939).jpeg

Groß (IMG_8942).jpeg

Groß (IMG_8954).jpeg

Groß (IMG_8953).jpeg

Groß (IMG_8971).jpeg

• Natürlich kann man für 5000-6000€ einen Tbi mit gammeligen Achsen und 170000km kaufen. Ich zahle gerne mehr - und wer am Ende problemloser und auch preislich besser fährt, wird sich dann zeigen. :like:

Ich freue mich.

• Hi Bernd, schick mir doch bitte deine TEL. Nummer per PN.

Ich hab vergessen zu erwähnen, es gibt dann noch ein kleines Ersatzteilpaket on top. Ein paar nützliche Teile und paar Sachen für den nächsten Service sind da mit bei.

hätte ich jetzt ein Auto gebraucht, hätte ich Ihn auch genommen

Lieber haben wie brauchen:love:

• Geld ist überwiesen, Deal steht - dieser 159er bleibt im Forum. :like: Thx, Micha

Der Bernd mal wieder😂😉👍 Ich war gerade noch alles oben am Lesen und wollte auch schon schreiben, aber wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen 159iger 👍

LG

Daniel

• Nobbi, gute 159iger werden mittlerweile echt selten und der hier ist top und hat auch noch nichts gelaufen, da ist der Preis m.E. sehr fair angesetzt 👍

Mag sein und ja der Wagen ist top, kenne das Fahrzeug ;)

Glückwunsch an earny

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Hi Daniel, du hast doch schon so viele 939er :AlfaFahne:

Das stimmt, aber davon kann man nie genug haben 😂😂😂 im Ernst, mein 159iger hat nun 155tkm runter, da hätte ich mir das schon definitiv überlegt mit Deinem und der Laufleistung...

LG

Daniel

• Offizieller Beitrag

So, jetzt hab ich Bernd auch endlich mal persönlich kennenlernen dürfen.

Ich glaub, ich hab noch nie so schnell und unkompliziert ein Auto verkauft. Vielen Dank für dein Vertrauen, ich hoffe du wirst viel Freude mit dem Alfa haben.

Bin wirklich froh, dass ich jemand gefunden habe, der den Alfa zu schätzen weiß.... und das der Alfa im Forum bleibt. :like:

Gute und vor allem Stress und Staufreie Rückreise. :wink:

• Na das ging aber fix. Top.

Allzeit gute Fahrt Bernd, und verkaufe ihn nicht allzu schnell ;)

Da hat du dir wirklich ein Prachtstück geschnappt.

:AlfaFahne:

Keep calm and love Alfa Romeo