Welche Hebebühne für die heimische Werkstatt?

• Im Rahmen meines V6 Umbauprojektes hat mir eine Hebebühnen aus alten DDR Zeiten (Takraf 1.5 Tonnen) gute Dienste geleistet. Die Hebebühne hatte ich mir extra für das Projekt zugelegt. Aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse war die Bauform der Hebebühne ideal für mein Vorhaben. Klein, kompakt und auch ohne zweite Person rangierbar. Auf Kleinanzeigen werden diese nach wie vor angeboten. Es gibt auch eine Ausführung mit 2.0 Tonnen.

145 3.0 V6 - Karosserie_007.jpg

Für das neue Projekt habe ich mir eine zweite Hebebühne (Krömer Fulda X10, 3.0 Tonnen) zugelegt. Bisher macht sie einen guten Job. Allerdings sind Arbeiten am Schweller bauartbedingt nur schwer durchzuführen. Das funktioniert bei dem o.a. Exemplar besser.

Hebebühne_03.jpg

Hebebühne_06.jpg

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Das kommt vorrangig auf deine Platzverhältisse an und was du vorrangig vorhast. Alle Bühnen haben Vor- und Nachteile. Bei Zweisäulenbühnen ist zwar der Unterbodengut zugänglich und auch mit tiefen Autos gut befahrbar, dafür kann man schlecht die Türen aufmachen. Bei Viersäulen-, oder Scherenbühnen

hast du die Räder nicht frei. Ich habe eine Einsäulenbühne weil meine Werkstatt für zwei Säulen einfach zu schmal ist. Die hat allerding den Nachteil, dass ein Arm unter dem Auto "durchgreifen" muss. Das hindert bei Arbeiten an Auspuff und Kardanwelle (siehe Foto, mehr Platz zum Arbeiten mit zusätzlichen Kanthölzern) und bei tiefergelegten Autos muss ich Bretter hinlegen, damit ich nicht an diesem Arm hängenbleibe, den man überfahren muss. Die ist zwar ganz schön teuer, aber auch fahrbar lieferbar. So kann ich sie für Festivitäten rausrollen und wir haben viel Platz zum feiern.

DSCN7464klein.jpg

Gruß

Manfred

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das kommt vorrangig auf deine Platzverhältisse an und was du vorrangig vorhast. Alle Bühnen haben Vor- und Nachteile.

Genau das ist es. Platz und Vorhaben. Gibt Hebebühnen für jeden Einsatzzweck , von günstig bis Halleluja.

Wie breit ist die Garage , oder den Platz den man zur Verfügung hat ? Ist der Boden überhaupt tragfähig, oder muß ein Fundament hergestellt werden ?

Was hast du vor ?